Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zugriff auf Time Capsule über WLAN

Hallo Community, ich habe folgendes aktuelles Problem:

Da ich Probleme mit dem LTE Mast habe, habe ich meinen LTE Router nun nicht mehr im Büro stehen.

Die Time Capsule habe ich als Erweiterung des WLANs eingerichtet. Wenn ich mich mit meinem Mac am Router (!) per WLAN verbinde, habe ich Zugriff auf das Internet und auch die TC. Nicht jedoch auf Geräte, die bei der TC an den LAN Ports angeschlossen sind. Stecke ich zusätzlich das LAN Kabel meines Macs in die TC, erreiche die Geräte. Schalte ich das WLAN an meinem Mac dann aber aus, so verschwindet erstaunlicherweise die TC und auch das Internet, obwohl die TC ja per LAN Kabel noch direkt gekoppelt ist.

Weiß da jemand Rat? Ich möchte eigentlich keinen Repeater zwischenschalten oder um Power Link Geräte ergänzen. Das muss doch gehen, oder?


Danke im Voraus für jeden Tipp!


Henner

Gepostet am 27. Juli 2019 23:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Juli 2019 07:52

Scheinbar funktioniert die Time Capsule (TC) mit Deinem Router nicht als Repeater. Für die Repeaterfunktion ist es am sichersten, wenn alle Geräte vom selben Hersteller sind. Bei unterschiedlichen Herstellern, kann diese Funktion nicht garantiert werden.


Deine Time Capsule ist scheinbar als WLAN-Gerät in Deinem Netzwerk integriert.


Wenn Du per WLAN mit Deinem Router verbunden bist, kannst Du aufs Internet und die TC zugreifen, da diese als WLAN-Gerät in Deinem Netzwerk integriert ist. Du kannst aber auf keine Geräte hinter der TC zugreifen, da diese nicht zum Router weitergeleitet werden (keine Repeaterfunktion).


Wenn Du nun Deinen Mac per LAN-Kabel an die TC anschließt, dann besteht über LAN ein direkter Zugriff auf die TC und damit auch auf die Geräte, die dahinter sind.


Wenn Du nun WLAN deaktivierst, hast Du natürlich kein Internet mehr, da dieses nur über den Router zu Verfügung steht und die TC dies nicht weiterleitet (keine Repeaterfunktion). Ich gehe davon aus, dass auch sämtliche Geräte, die direkt an der TC hängen keine Internetverbindung haben.

DerZugriff auf die TC funktioniert nicht, da diese scheinbar so eingerichtet ist, dass der Zugriff nur über die IP-Adresse der WLAN-Verbindung zu verfügung steht und nicht jedem Gerät, dass an der TC hängt (hier müsste man mal genauer nachforschen, da ich keine TC habe).


Kurz gesagt:

Die Funktion, die Du gerne hättest ist mit Deiner Hardware leider nicht möglich. Die Komponenten sprechen nicht richtig miteinander. Das ist kein spezielles Apple-Problem. Dies gilt auch für Router und Repeater anderer Hersteller.


Als Lösung könntest Du dir ein Repeater besorgen, der mit Deinem Router richtig kommuniziert und die TC und/oder die anderen Geräte dahinter hängen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Juli 2019 07:52 als Antwort auf henner-h

Scheinbar funktioniert die Time Capsule (TC) mit Deinem Router nicht als Repeater. Für die Repeaterfunktion ist es am sichersten, wenn alle Geräte vom selben Hersteller sind. Bei unterschiedlichen Herstellern, kann diese Funktion nicht garantiert werden.


Deine Time Capsule ist scheinbar als WLAN-Gerät in Deinem Netzwerk integriert.


Wenn Du per WLAN mit Deinem Router verbunden bist, kannst Du aufs Internet und die TC zugreifen, da diese als WLAN-Gerät in Deinem Netzwerk integriert ist. Du kannst aber auf keine Geräte hinter der TC zugreifen, da diese nicht zum Router weitergeleitet werden (keine Repeaterfunktion).


Wenn Du nun Deinen Mac per LAN-Kabel an die TC anschließt, dann besteht über LAN ein direkter Zugriff auf die TC und damit auch auf die Geräte, die dahinter sind.


Wenn Du nun WLAN deaktivierst, hast Du natürlich kein Internet mehr, da dieses nur über den Router zu Verfügung steht und die TC dies nicht weiterleitet (keine Repeaterfunktion). Ich gehe davon aus, dass auch sämtliche Geräte, die direkt an der TC hängen keine Internetverbindung haben.

DerZugriff auf die TC funktioniert nicht, da diese scheinbar so eingerichtet ist, dass der Zugriff nur über die IP-Adresse der WLAN-Verbindung zu verfügung steht und nicht jedem Gerät, dass an der TC hängt (hier müsste man mal genauer nachforschen, da ich keine TC habe).


Kurz gesagt:

Die Funktion, die Du gerne hättest ist mit Deiner Hardware leider nicht möglich. Die Komponenten sprechen nicht richtig miteinander. Das ist kein spezielles Apple-Problem. Dies gilt auch für Router und Repeater anderer Hersteller.


Als Lösung könntest Du dir ein Repeater besorgen, der mit Deinem Router richtig kommuniziert und die TC und/oder die anderen Geräte dahinter hängen.

28. Juli 2019 10:23 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,


danke für die schnelle Antwort. D.h. ich müsste also entweder einen WLAN Repeater mit Ethernet Anschluss dazunehmen, an den dann die TC per LAN Kabel über WAN Port angeschlossen wird oder ein Power Link, um die TC dann quasi "direkt" über WAN Port an den LAN Port des Routers zu konnektieren. Dann müssten auch die LAN Drucker an der TC wieder im Netz für alle verfügbar sein. Richtig? Wenn ja, dann soll es so sein. :-)

Zugriff auf Time Capsule über WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.