Tastatur - Taste gedrückt halten

Moin Leute,

habe seit eben das Problem, dass wenn ich Tasten gedrückt halte, sie nur einmal ausgeführt werden und nicht wie gewünscht für die Länge des Drückens. Habe es bereits im Sperrbildschirm bei der Passwort Eingabe versucht, wo es kein Problem war. Habe auch die Tastenwiederholung auf schnell (eben auch mal variiert) und die Ansprechverzögerung ca. in der Mitte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marvin

MacBook Pro

Gepostet am 28. Juli 2019 13:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2019 14:09

Hallo Marvin,

hier kommt die richtige Lösung, leider konnte ich meine vorschnelle Beantwortung (Systemeinstellung ... ) nicht mehr editieren - ich war wohl zu langsam.

Damit du wieder auf die Tastaturwiederholung zugreifen kannst, musst du die Funktion für das Einblenden von Umlauten etc. nach einem längeren Drücken der Taste deaktivieren.

Dies erreichst du mit der Eingabe des nachfolgenden Codes im Terminal:

defaults write NSGlobalDomain ApplePressAndHoldEnabled -boolfalse

Zum Einschalten den Wert auf true setzten.

Die Änderung wird erst nach einem erneuten ab- und wieder anmelden bzw. einem Neustart wirksam.

Viel Erfolg

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2019 14:09 als Antwort auf marvin261

Hallo Marvin,

hier kommt die richtige Lösung, leider konnte ich meine vorschnelle Beantwortung (Systemeinstellung ... ) nicht mehr editieren - ich war wohl zu langsam.

Damit du wieder auf die Tastaturwiederholung zugreifen kannst, musst du die Funktion für das Einblenden von Umlauten etc. nach einem längeren Drücken der Taste deaktivieren.

Dies erreichst du mit der Eingabe des nachfolgenden Codes im Terminal:

defaults write NSGlobalDomain ApplePressAndHoldEnabled -boolfalse

Zum Einschalten den Wert auf true setzten.

Die Änderung wird erst nach einem erneuten ab- und wieder anmelden bzw. einem Neustart wirksam.

Viel Erfolg

29. Juli 2019 11:42 als Antwort auf PreCognition

Zusammenfassung:

Zum Reaktivieren der Tastenwiederholung statt der Einblendung der Umlaute (bei gedrückter / gehaltener Taste).

Geben Sie im Terminalfenster nachfolgenden Befehl ein:

defaults write NSGlobalDomain ApplePressAndHoldEnabled -bool false

Anschließend im System Ab- und wieder anmelden.

Um wieder die Umlaute (bei gedrückter / gehaltener Taste) einzublenden, geben Sie folgenden Befehl im Terminal ein:

defaults write NSGlobalDomain ApplePressAndHoldEnabled -bool true

Viel Erfolg

29. Juli 2019 09:16 als Antwort auf PreCognition

Moin,

ok nochmal, hoffentlich verständlicher, erklärt ;)

Also, wenn ich b beispielsweise die Taste "G" drücke und gedrückt halte, sollte der Buchstabe öfter ausgeführt werden, als nur einmal. Sprich so lange, wie ich auch die Taste drücke. Das selbe ich bei Backspace, halte ich die Taste gedrückt sollte es so lange Buchstaben bzw. Zeichen löschen, bis ich die Taste wieder loslasse. Das ist allerdings nicht der Fall. Die Taste auf der Tastatur wird immer nur einmal ausgeführt, egal wie lange ich halte.

Ich hoffe, das war verständlicher und sorry, falls es zu Kommunikationsproblemen kam ;)

Mit freundlichen Grüßen

29. Juli 2019 11:21 als Antwort auf marvin261

Hallo Marvin,

ich konnte es einfach nicht glauben, dass mein Befehl für das Deaktivieren der Umlaute, bei gedrückter Taste nicht funktionieren sollte, bis ich beim erneuten Durchlesen gesehen habe, dass sich ein Syntaxfehler eingeschlichen hat - bitte verzeih mir.

Hier nun die korrekte Lösung um die Tastaturwiederholung zu aktivieren:

defaults write NSGlobalDomain ApplePressAndHoldEnabled -bool false

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur - Taste gedrückt halten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.