Kalendereigene Farbe nicht auf iPhone übertragen

Hallo,

ich wies gerade auf meinem Macbook einem Kalender eine eigene Farbe zu (keine Standard-Farbe). Leider wird diese Farbe nicht auf meinem iPhone 6 in der Kalender-App angezeigt.

Mache ich etwas falsch?

VG

iPhone 6

Gepostet am 17. Aug. 2019 03:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2019 06:50

Hallo Enrico,

ich kann dir nur kurz beschreiben, wie ich vorgegangen bin. Ich habe am iMac eine frei Farbe in Richtung Cyan aus dem Farbkreis für einen bestehenden Kalender (welcher allerdings auch in der iCloud liegt) gewählt und innerhalb wenige Augenblicke erfolgte die Farbübernahme auf meinem iPhone 6S, sowie aber auch auf meinem iPhone XS Max. Alle Geräte waren zu diesem Zeitpunkt im gleichen WLAN. Die Software befindet sich jeweils auf dem aktuellen Stand (natürlich keine Beta-Version).

Überprüfe doch einmal die Einstellungen in deinen iCloud-Kalender-Einträgen. Die Accountinformationen für iCloud (CalDAV) sollten nicht nur aktiviert, sondern auch hinsichtlich der Aktualisierung mit der Methode Push hinterlegt sein, vielleicht klappt es dann auch bei deinem Kalender - viel Erfolg.

Lass uns bitte wissen, ob du damit dein Anliegen lösen konntest.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2019 06:50 als Antwort auf Enrico_xx

Hallo Enrico,

ich kann dir nur kurz beschreiben, wie ich vorgegangen bin. Ich habe am iMac eine frei Farbe in Richtung Cyan aus dem Farbkreis für einen bestehenden Kalender (welcher allerdings auch in der iCloud liegt) gewählt und innerhalb wenige Augenblicke erfolgte die Farbübernahme auf meinem iPhone 6S, sowie aber auch auf meinem iPhone XS Max. Alle Geräte waren zu diesem Zeitpunkt im gleichen WLAN. Die Software befindet sich jeweils auf dem aktuellen Stand (natürlich keine Beta-Version).

Überprüfe doch einmal die Einstellungen in deinen iCloud-Kalender-Einträgen. Die Accountinformationen für iCloud (CalDAV) sollten nicht nur aktiviert, sondern auch hinsichtlich der Aktualisierung mit der Methode Push hinterlegt sein, vielleicht klappt es dann auch bei deinem Kalender - viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

18. Aug. 2019 09:27 als Antwort auf Enrico_xx

Hallo Enrico,

vielen Dank für deine Nachfrage.

Das Ändern der Farben habe ich immer mit eigenen Farben (aus dem Farbenkreis, oder frei mit der Pipette) vorgenommen, nur das Ergebnis der Recherche war, dass diese individuellen Farbänderungen / teilweise sogar generell nicht bei allen Kalendereinträgen zur Verfügung stehen.

Da wo es jedoch möglich war, erfolgte in meinen Test die unmittelbare (per Push) und farbgleiche Anpassung (iMac - iPhone), d.h. Cyan, zu Cyan - etc.

Versuche doch einmal neu erstellte Kalendereinträge farblich zu ändern und beobachte die farbliche Anpassung auf dem iPhone - viel Erfolg.

Noch ein letzter Hinweis, wobei ich nicht glaube, dass er für die einfachen Kalenderfarben relevant ist, jedoch in der Gesamtbetrachtung zum Thema Farben auf dem Monitor:

Wird an einem sRGB Monitor der Adobe RGB Farbraum eingestellt, kann dies zu falschen Farbdarstellungen führen.

Also lieber im sRGB Farbraum bleiben, und den Monitor auch so eingestellt lassen. Ein Monitorprofil erstellen kann, insbesondere im Rahmen der Bildbearbeitung und Ausdrucke, nicht schaden. Dieses kann dann in den Systemeinstellungen/Monitore/Farben eingestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

18. Aug. 2019 03:49 als Antwort auf Enrico_xx

Hallo Enrico

vielen Dank für deine Nachricht und deine Geduld.

Ich dachte mir, schau dir doch noch einmal das Vorgehen von Enrico an, beobachte wenn du von schwarz auswärts auf braun die Farbe auf dem iMac änderst ob das bei den Telefonen ankommt - und nein unmittelbar wurde die Farbe auf allen Geräten auf schwarz geändert.

Aber jetzt kommt die eigentliche Nachricht, denn ein weiteres Ändern der Farbe für einen anderen Kalendereintrag wurde auf den Telefonen nicht übernommen - erstmals kann ich somit deine Fehlerbeschreibung nachvollziehen. Es half auch kein schließen und erneutes öffnen der Apps - die Farbe wird nicht übernommen.

Meine Meinung nach gibt es eine zeitliche und mengenmäßige Begrenzung bei den Push-Nachrichten, Angesicht der Datenmengen verständlich, werde jedoch weitere Versuche starten / eine Problemlösung finden, denn auch ein Deaktivieren von Push auf Manuell und wieder zurück ändert nichts an der fehlenden Übernahme der Farbveränderung auf den Endgeräten.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

18. Aug. 2019 05:46 als Antwort auf Enrico_xx

Hallo Enrico

ich habe die Erklärung gefunden, es ist fast schon peinlich, denn wer das Handbuch liest, findet die Begründung der Problematik:

Farbe eines Kalenders ändern

1. Klicke in der App „Kalender“  auf dem Mac bei gedrückter Taste „ctrl“ in der Kalenderliste auf den Namen des Kalenders.
  2. Wähle „Darstellung“ > „Kalenderliste einblenden“, wenn die Kalenderliste links nicht angezeigt wird.
  3. Klicke auf einen farbigen Kreis, um eine voreingestellte Farbe zu wählen, oder klicke auf „Eigene Farbe“, um eine Farbe im Fenster „Farben“ auszuwählen.

Hinweis: Es ist nicht möglich, die Farbe einiger Kalender zu ändern. Beispiele sind der Geburtstagskalender und der Kalender „Von Siri in Apps gefunden“.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

17. Aug. 2019 04:33 als Antwort auf PreCognition

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das dachte ich ja auch. Aber leider werden die eigenen Farben bei mir nicht übernommen, obwohl ich den Kalender auf all meinen Geräten synchronisiere. Ich habe dann auch mal den Namen des Kalenders am Mac geändert und der wurde prompt auch mit dem neuen Namen auf dem iPhone angezeigt. Leider noch immer mit der falschen Farbe. Das iPhone ist auch auf dem neuesten Softwarestand und einen Neustart machte ich auch schon. Nun bin ich eben ratlos??

Kann es sein, dass Apple das nicht vorgesehen hat, warum auch immer? Ich habe nämlich auch mal einen neuen Kalender auf dem Mac angelegt mit einer eigenen Farbe. Er wurde sogleich auf dem iPhone angezeigt. Leider nicht mit der eigenen Farbe.

Schade eigentlich.

Beste Grüße

Enrico

18. Aug. 2019 03:08 als Antwort auf PreCognition

Hallo Uwe,

bei mir will es einfach nicht funktionieren.

-iPhone und Max befinden sich im gleichen WLAN.

-Gleiche Apple-ID

-Software (keine Beta) ist auf beiden Geräten auf dem neuesten Stand.

-keine Beschränkungen sind aktiv

-Push ist aktiviert (habe das sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac überprüft)

Es ist wie verhext. Auf dem Mac habe ich dem Kalender einen Schwarzton zugewiesen. Auf dem iPhone wird braun angezeigt.

Eine so einfache Sache sollte doch möglich sein? Oder ist mein iPhone 6 doch zu alt? Alle anderen Änderungen werden in Echtzeit geändert (z.B. Änderung des Namens oder der Standardfarbe).

In jedem Fall danke ich dir für deine Mühe und Geduld.

Viele Grüße

Enrico

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kalendereigene Farbe nicht auf iPhone übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.