Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Numbers: Datum1 - Datum 2 -> Format von Ergebnis ist immer DATUM

NUMBERS:

wenn ich in numbers 2 Datumsangaben (tt.mm.jj) voneinander abziehe berechnet numbers ganz korrekt die Differenz und formatiert dieses Ergebnis AUTOMATISCH und zwar als Datum.


  1. Mir ist es NICHT möglich, die ERGEBNISZELLE anders zu formatieren (z.B. als Zahl)
  2. Wenn ich in der Ergebniszeile mit dieser Datumsdifferenz weiterrechen (z.B. (Datum1 - Datum2)*Verbrauchsmenge pro Tag), so wird das Ergebnis auch automatisch formatiert (auch wieder als Datum!) - was hier natürlich Unsinn ist.


Wie kann ich diese automatische Formatierung unterbinden.


Danke Euch & Grüße

Wolfgang

Gepostet am 06. Sept. 2019 12:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2019 14:54

Hallo Wolfgang,


irgendwie kann ich Dein Problem noch nicht reproduzieren. Normalerweise gibt Numbers automatisch das Format Dauer aus, wenn Du zwei Daten voneinander abziehst.


Eigentlich solltest Du mit dieser Einheit auch weiterarbeiten können, z.B., um einen Verbrauch pro Tag zu errechnen. Im Beispiel (siehe Abb.) gibt Spalte D das Ergebnis der Subtraktion der Daten (C3-B3) aus, Spalte F gibt den Verbrauch pro Tag aus, basierend auf der beispielhaften Gesamtmenge "5000".



Kannst Du denn die Zellen bzw. Formeln händisch ändern, oder verweigert sich Numbers komplett? Hast Du evtl. schon mal früher eine bestimmte Zelle mit einem Format versehen, so daß sie möglicherweise schon auf Datum "voreingestellt" ist?


Lass mich gerne wissen, wenn es weiterhin nicht funktioniert...





1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Sept. 2019 14:54 als Antwort auf wolfgangWxb

Hallo Wolfgang,


irgendwie kann ich Dein Problem noch nicht reproduzieren. Normalerweise gibt Numbers automatisch das Format Dauer aus, wenn Du zwei Daten voneinander abziehst.


Eigentlich solltest Du mit dieser Einheit auch weiterarbeiten können, z.B., um einen Verbrauch pro Tag zu errechnen. Im Beispiel (siehe Abb.) gibt Spalte D das Ergebnis der Subtraktion der Daten (C3-B3) aus, Spalte F gibt den Verbrauch pro Tag aus, basierend auf der beispielhaften Gesamtmenge "5000".



Kannst Du denn die Zellen bzw. Formeln händisch ändern, oder verweigert sich Numbers komplett? Hast Du evtl. schon mal früher eine bestimmte Zelle mit einem Format versehen, so daß sie möglicherweise schon auf Datum "voreingestellt" ist?


Lass mich gerne wissen, wenn es weiterhin nicht funktioniert...





Numbers: Datum1 - Datum 2 -> Format von Ergebnis ist immer DATUM

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.