Probleme mit Beamer Verbindung über HDMI

Moin,

ich habe folgendes Problem: Sowohl mein MacBook Air (2019) und mein iPad Pro 11 können über HDMI keine Verbindung zu einem in der Decke verbauten Beamer aufbauen. Der Beamer hat über die Buchse in der Wand einen HDMI und einen VGA-Anschluss.

Über VGA funktioniert die Verbindung, die finde ich aber ungünstig, da ich sonst problemlos HDMI verwenden kann (und ich dann nur das eine Kabel dabei habe).

An diesem einen Beamer geht aber nun die HDMI-Verbindung nicht, der Beamer findet keine Signalquelle. Das passiert bei beiden Geräten gleichermaßen. Auch bei unterschiedlichen Kabeln war das Problem das gleiche.

Ein Test mit einem Windows PC und den HDMI-Anschluss funktionierte tadellos. Ich habe dann dein besonderes Kabel verwendet, das sehr kurz (30cm) war - damit gab es dann ein Bild, das aber einen starken Blaustich hatte - wieder mit beiden Geräten.

Woran liegts? Am Beamer? Am Kabel? An beiden Geräten, die sonst wunderbar mit anderen Beamern über HDMI im Haus funktionieren? Ich bin ratlos...

Vielen Dank!

MacBook

Gepostet am 12. Sept. 2019 11:16

Antworten
3 Antworten

12. Sept. 2019 13:12 als Antwort auf felixvonbargteheide

Hallo

vielen Dank für deine Reaktion. Der Link war bei unzureichender Hintergrundinformation als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht.

Aber vielleicht kannst du mir als Techniker die erforderlichen Grundinformationen geben, damit ich dir adäquat helfen kann?

Angefangen bei der Nennung der jeweiligen Geräte-Typen und Softwareversionen, über die verwendeten Adapter und Kabelarten mit ihren Leitungslängen bis hin zum Ausgabegerät (natürlich mit Angabe der jeweiligen Spezifikationen aller Komponenten). Ebenso erforderlich sind Aussagen zu den verwendeten Medien (mit oder ohne DRM), nicht nur zur gewünschten Auflösung.

Des Weiteren wäre es sehr hilfreich, wenn du die bisherigen nicht zum Erfolg geführten Schritte einmal differenziert beschreiben würdest - vielen Dank fürs Beantworten.

Liebe Grüße, Uwe

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Beamer Verbindung über HDMI

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.