Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann ich das Fotoformat von 4:3 auf 16:9 umstellen?

Wie kann ich bei einem iPhone 8 bzw. 8Plus das Fotoformat von 4:3 auf 16:9 umstellen.

iPhone 8 Plus

Gepostet am 14. Sept. 2019 11:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Sept. 2019 11:57

Ganz simple. Zuerst machst du das Bild, dann tippst du die Aufnahme an, dann zu Bearbeiten, auf das Beschneidungswerkzeug tippen, rechts davon siehst du das Symbol für Standardformat.


Bearbeiten von Fotos und Videos auf dem iPhone - Apple Support

5 Antworten

15. Sept. 2019 13:08 als Antwort auf frank168

Das macht das iPhone grundsätzlich nicht, weil die Aufnahme dann schon beschnitten werden müsste und auch die Auflösung reduziert. Es soll weiterhin die Möglichkeiten bestehen, die komplette Aufnahme zu verwenden. Du begrenzt das Bild mit dem Beschnittwerkzeug auf 16:9, aber in Wirklichkeit bleibt das Original-Format bestehen. Der Beschnitt oder irgendwelche Änderungen können immer rückgängig gemacht werden.


Wenn du grundsätzlich ein Querformat verwenden willst, dann verwende die Panorama-Funktion.

15. Sept. 2019 22:38 als Antwort auf frank168

Ein gewöhnliche Kamera macht auch nichts anderes als das 4:3 Format und schneidet oben und unten ein Stück ab. Beim iPhone wird das Bild unbeschnitten gesichert, kann selber auf 16:9 oder ein beliebiges Format beschnitten werden. Ich würde sagen das ist mit dem iPhone komfortabler, weil meist das Bild nicht gerade ist und leicht gedreht werden muss, weil meist der Horizont nicht passt. Das ist mit einer gewöhnlichen Kamera nachträglich nicht möglich.

Wie kann ich das Fotoformat von 4:3 auf 16:9 umstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.