Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mehrfache Geburtstage von Kontakten in iPhone Kalender (iCal) seit Update auf iOS 13

Mit dem Update meines iPhone 7 auf iOS 13 waren plötzlich Geburtstage meiner Kontakte doppelt im Kalender. In der iCloud und auf dem iPad (iPad Air ohne Update auf iOS 13 weil es das dafür nicht gibt) stimmt alles.


Jeder Versuch, den iPhone Kalender zu bereinigen, z.B. Einstellungen ändern, Abmelden/Anmelden des iPhones von der iCloud, einen Kontakt auch mal ganz gelöscht, den Kalender gelöscht, etc. hat dazu geführt, dass die Geburtstage der Kontakte ein weiteres mal dazu kamen. Inzwischen habe ich von meinen Kontakten jeweils 5x die Geburtstag im Kalender!


Ich nutze als Kalender einen andere App, die aber die Daten von iCal abruft; auch diese hatte ich schon gelöscht und wieder installiert. Auch das hat nicht geholfen (auch hier funktioniert es auf dem iPad problemlos mit dem Zugriff der fremden Kalender-App).


Was kann ich noch tun?


Danke und viele Grüße,

Natascha



iPhone 7

Gepostet am 22. Sept. 2019 09:37

Antworten
16 Antworten

22. Sept. 2019 12:08 als Antwort auf Natascha101

Moin,


ich habe das gleiche Problem.

Jeder Versuch an der Situation etwas zu verändern, bringt einen neuen Geburtstagseintrag dazu. Ich bin jetzt bei 9 Einträgen je Geburtstag.

Das ist Kalender unabhängig. Das iPhone scheint irgendwo diese Daten zu speichern. Die Geburtstagsdaten sind auch da, wenn ich alle Kontakte lösche. Die Geburtstage sind alle ohne hinterlegten Kontakt. Im Web iCloud Kalender ist alles in Ordnung. Auf meinem 6s mit IOS 13 ist alles gut, nur mein iPhone 11 mit IOS 13 macht da Probleme. Das wird vermutlich ein Softwareupdate beheben? Fehler im System, etewas anderes kann es nicht sein. Zudem liest man immer mehr Forenposts zu diesem Thema. Das stimmt etwas nicht. Ich lasse die Geburtstage erstmal ausgeblendet, sonst sehe ich die anderen EInträge kaum noch.

11. Okt. 2019 11:45 als Antwort auf fire88

Und auch ich habe auf meiner Apple Watch 4, 6 x den gleichen Geburtstag von einem Kontakt den ich zuvor gelöscht habe. Aber auch das löschen des Kontaktes hat keine Besserung gebracht. Auf der Hauseigenen Kalender App von Apple (iOS 13) ist der Geburststag des gelöschten Kontaktes weg.


Auch das testweise anlegen des Kontaktes - ohne Erfolg - den Geburtstag habe ich nun mittlerweile auch doppelt auf der Apple Watch. Im Kalnder des iPhones alles ok. (Also nur einfach)


Nervt.

07. Jan. 2021 12:12 als Antwort auf Kermitt

Ich hatte das gleiche Problem auf meinem iPhone und alle Geburtstage 5-fach im Kalender. Ich bin auf folgende Lösung von tomtom00700

gestoßen:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/IOS-12-x-und-auch-13-zeigt-mir-zu-viele-gleiche-Geburtstage-an-338564.html


Ich poste den Lösungsweg noch einmal hier:

Unter

Einstellungen -> Name (Apple-ID, iCloud, Medien & Käufe) -> iCloud

Kontakte und Kalender deaktivieren und vom iPhone löschen.


Das iPhone neustarten und 15min warten. Dann wieder unter

Einstellungen -> Name (Apple-ID, iCloud, Medien & Käufe) -> iCloud

Kontakte und Kalender aktivieren.


Ob das bei jedem so funktioniert weiß ich nicht, aber nachdem ich mich ewig mit den mehrfachen Einträgen rumgeschlagen habe, wollte ich unbedingt diese einfache Lösung teilen und hoffe, dass sie bei dem ein oder anderen ebenfalls hilft.



Mehrfache Geburtstage von Kontakten in iPhone Kalender (iCal) seit Update auf iOS 13

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.