*lach* arbeitest du in der Apple Marketingabteilung?
"Jedes Gerät soll nur einen Benutzer haben..." ist schon eine ambitionierte Ansage (ich hätte mich fast zu "dreist" hinreisen lassen)
Unabhängig davon, es gibt neben Face-ID auch noch Touch-ID, und dort können wahrlich mehrere Finger die Geräte entsperren. Bedeutet da können auch mehrere Leute ein und dasselbe Gerät entsperren und benutzen (und das ist durchaus auch gewollt). Und da sind wir glaub ich nicht die Einzigen, die ein iPad z.B. in der Familie mit mehreren Leuten nutzen...das ist nun keine Ausnahmeerscheinung.
Und du bringst es ja auf den Punkt. Es fehlt einerseits eine Multiuserfähigkeit. Oder eben eine Möglichkeit, dass einiges auch gesperrt werden kann (was ja mit der Funktion Bildschirmzeit eigentlich machbar ist). Da es die Multiusertauglichkeit nicht gibt muss sich ein User halt anmelden. Eine Extra Apple-ID ist quatsch. Ich will ja trotzdem meine gekauften Apps, Musik, Safari-Tabs, Kalender etc. pp. mit meinem iPad/Mac/iPhone synchronisiert haben bzw. nutzen.
Ich will aber nicht, dass mich einer trackt oder so aus Spaß mal Töne auf mein Handy abspielt (was ja evtl. noch witzig wäre), nur weil er Zugriff auf ein Gerät von mir hat (zumal das ja bis iOS 12 vernünftig geregelt war). Außerdem muss ich mich bei sämtlichen Stores und sonst überall trotzdem auf dem Gerät auch mit meiner Apple-ID und Passwort nochmal anmelden, um die Dienste zu nutzen. Warum muss ich das bei so einer kritischen Funktion wie "Wo ist?" nicht? DAS ist das Problem.
Die Mituser haben z.B. keinen Zugriff auf den App-Store, weil man einstellen kann, dass jeder Kauf nochmal bestätigt werden muss. Andere Apps kann ich auch soweit regeln, dass man ein PW eingeben bzw. sich nochmal mit Apple-ID und PW legitimieren muss. Nur bei "Wo ist?" nicht.
Meine Banking-Apps schießen seit ein paar Wochen den Vogel ab (Stichwort PSD2), indem ich eine App für eine TAN-Generierung brauche. Um die TAN-Generatoren-Apps zu nutzen muss ich eine PIN eingeben. Mit der generierten TAN muss ich in die Banking-App. Die fragt mich erstmal nach einem Kennwort und Passwort und danach muss ich mich nochmal authentifizieren, indem sie mich nach der vorher erzeugten TAN aus der anderen App fragt. Und da wollte ich eigentlich nur mal den Kontostand checken...
Soweit will ichs ja gar nicht treiben. Aber eine simple Abfrage der Apple-ID und dessen PW dürfte ich schon bei so einer essentiellen Funktion, die einen bis auf den Zentimeter genau lokalisieren kann, erwarten.
Und nein, mein Kind bekommt nicht extra noch ein iPad, wie dus und das Apple-Marketing gern hätten. Das hat schon ein iPhone, wenn es aber mal das iPad nutzen möchte zum Spielen oder Video schauen, kauf ich doch nicht extra noch eins sondern kann es natürlich meins nutzen.
Wenn das Kind dann mal auf dumme Gedanken käme und teure Apps im Store kaufen wöllte, kann es das nicht, weil es dazu meine Apple-ID samt PW bräuchte. Aber mir nachspionieren ist problemlos möglich! Herzlichen Glückwunsch!
Aber gut, wenn dir das egal wäre...so what...
Trotzdem, "Ball flach halten" find ich entweder dreist, abgestumpft oder (was ich am Schlimmsten fände) hochgradig naiv...sorry