Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


„Wo ist?“ App sperren

Hallo!

ich möchte gerne auf dem iPhone 8 meines Sohnes die App „wo ist“ sperren, geht das nicht?

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden. Die halbe Lösung bisher, ich habe auf ihm eine Limit darauf gesetzt von wenigen Sekunden. Aber ich würde es gerne „richtig“ sperren.


lg

Chris.

iPhone 8

Gepostet am 04. Okt. 2019 17:32

Antworten
27 Antworten

06. Okt. 2019 12:24 als Antwort auf ChrisNRW

Ich hab das gleiche "Problem".

Ich bin mit meinem iPad mini (iPad OS 13) und iPhone 5 (iOS 10) mit gleicher AppleID angemeldet. Mein Kind hat Zugriff auf das iPad.

In der alten "Mein iPhone suchen"-App musste man sich, um die zu nutzen und die Geräte zu lokalisieren, erst mit der AppleID einloggen. Das war quasi die "Sicherheit", dass er nicht ständig mein iPhone lokalisieren konnte.


Jetzt in der neuen "Wo ist?"-App kann man aber sofort loslegen. Das ist meines Erachtens ein großes Problem. Mir wurden auch schon Töne abgespielt, wo es nicht sein durfte...mal von der "Spionage" abgesehen...


Wie kann man denn die "Wo ist?"-App löschen??? Wenn ich drauf gehe erscheint leider nicht das Löschen-Kreuz...



06. Okt. 2019 17:15 als Antwort auf eiphone

Das ist IMHO ein RIESEN Sicherheitsproblem!!!


Jetzt kann ja jeder böse Bube (wie auch immer man den definiert) über einen Familienangehörigen, der Zugriff auf eins meiner iGeräte hat (und das ist ja bei iPads eher die Regel, dass da mehrere Leute zugreifen dürfen) sofort lokalisieren, wo ich bin.

Und ich kann nicht mal abschalten wie noch bei der App "Mein iPhone suchen".


Da brauch ich ja auch kein AppleID-Passwort mehr für iCloud.com oder so, wenn sich jeder jetzt mein Kind oder irgendjemanden aus der Familie schnappt und den überredet einfach das Familien-iPad zu entsperren. Schwups hat man sofort den Standort aller anderen Geräte, die auf der gleichen Apple-ID angemeldet sind.


DAS geht ja gar nicht!!! Kann das bitte jemand der Moderatoren mal der Entwicklungsabteilung zukommen lassen! Die "Wo ist?"-App muss unbedingt noch einen Sicherheitsschritt bekommen, wo man sie sperren kann.


Aktuell kann ich nur Ortungsdienste auf meinem iPhone ausschalten, damit das nicht mehr auf dem iPad unter "Wo ist?" erscheint. Das kann doch aber nicht der Sinn sein!!!

06. Okt. 2019 18:39 als Antwort auf patrick105

Hallo Patrick,

im Prinzip stimme ich dir zu.

Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass es möglich ist in einer Familienfreigabe für jedes Gerät festzulegen, ob der Standort innerhalb der Familie geteilt wird oder nicht. Wenn nicht, zeigt „Wo ist?“ nur der Geräte an, die zu der Apple-ID gehören unter der man eingeloggt ist.

Viele Grüße

cumulusK

06. Okt. 2019 19:24 als Antwort auf cumulusk

Hallo cumulusk,


Familienfreigabe und "Standort teilen" habe ich bei beiden Geräten ausgeschaltet.


"Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass es möglich ist in einer Familienfreigabe für jedes Gerät festzulegen, ob der Standort innerhalb der Familie geteilt wird oder nicht. Wenn nicht, zeigt „Wo ist?“ nur der Geräte an, die zu der Apple-ID gehören unter der man eingeloggt ist."


Und genau DAS ist ja das Problem. Ich bin ja unter beiden Geräten mit der gleichen Apple-ID eingeloggt. Sind ja beides auch meine Geräte, nur dass mein Kind Zugriff auf das iPad hat.

Deswegen zeigt "Wo ist?" ja auch "meinen" Standort aller Geräte. Soll es ja auch, aber nur, wenn ICH vorm Gerät bin. Und dafür braucht es einfach nur noch eine Absicherung mittels Passcode oder erneuter Eingabe der Apple-ID, wie das bei "Mein iPhone suchen" der Fall war.

Das Problem kommt jetzt nur, weil die beiden einzelnen Apps/Funktionen "iPhone suchen" und "Standort teilen" in einer App verschmolzen sind. Und das geht gar nicht!!! Zumindest nicht so.


Wenn "Wo ist?" wenigstens in den "Beschränkungen" bei "Bildschirmzeit" unter "Erlaubte Apps" abgeschaltet werden könnte wie das mit Mail, Safari, Kamera etc. geht, wäre das ja ok, da ich einen Passcode brauche um auf "Erlaubte Apps" zugreifen zu können.

So aber ist da ja Stalking Tür und Tor geöffnet.

06. Okt. 2019 20:07 als Antwort auf patrick105

patrick105 schrieb:

...
Da brauch ich ja auch kein AppleID-Passwort mehr für iCloud.com oder so, wenn sich jeder jetzt mein Kind oder irgendjemanden aus der Familie schnappt und den überredet einfach das Familien-iPad zu entsperren. .

Hallo,

das geht so nicht! Sperren usw. erfordert im letzten Schritt das Passwort der betreffenden Apple-ID. Nur Ton abspielen geht ohne.


VG

06. Okt. 2019 20:25 als Antwort auf eiphone

@eiphone


Ja das ist mir schon klar, war Sarkasmus :-)


Trotzdem ist es inakzeptabel, dass man so eine essentielle Anzeige und Funktion nochmal so ohne Weiteres öffnen kann, ohne das es nochmal einer Identifikation bedarf.

Wie ChrisNRW schon sagte, ich will nicht von meinem Kind "überwacht" werden. Da ist so ein Ton abspielen ja noch witzig (kann aber auch nervig werden). Aber die Anzeige der Position aller eingeloggten Geräte so ohne zusätzliche Abfrage geht ja gar nicht!


Normal muss die "Wo ist?"-App nochmal so abgesichert sein, dass ich mich, um sie zu nutzen, erneut irgendwie identifizieren muss. Entweder durch die Apple-ID (wie es bei der "Mein iPhone suchen"-App war) oder wenigstens durch einen Passcode.


Um zur iCloud zurück zu kommen...wenn ich den Standort unter iCloud.com im Browser anzeigen lassen will, muss ich mich ja auch erstmal dort mit der Apple-ID einloggen. Und genau das brauchst bei der "Wo ist?"-App auch. Dringend!

19. Nov. 2019 10:57 als Antwort auf ChrisNRW

Ich halte diese App, aus datenschutzrechtlichen Gründen, für mehr als bedenklich.


Nur ich allein entscheide, ob jemand wissen darf wo ich mich gerade aufhalte und keine App. Und, das gilt für den engsten Familienkreis ebenso.


Es dürfte doch wohl kein Hexenwerk sein die „Wo ist“-App zumindest mit einem Passwortschutz zu versehen!?


Am Besten wäre es jedoch die Apps wieder zu trennen, geht es den Meisten doch nur darum seine Geräte bei Verlust orten zu können und diese dann, im worst case, deaktivieren zu können.


Für diejenigen die das Bedürfnis hatten jederzeit auffindbar, stalkbar, etc. zu sein und sich auch sonst über den Schutz der eigenen Privatsphäre keine Gedanken machen, war die „Freunde“-App wie gemacht und sollte daher auch wieder für diese

Zielgruppe eingerichtet werden.


Und nein, einen extra Apple-Account für jedes Familienmitglied anzulegen, um dieses Problem zu umgehen, ist keine Option.


20. Nov. 2019 14:41 als Antwort auf dischu

Vielleicht sollten wir einen Bug-Report an Apple schicken?


Unser "Problem" hier scheint irgendwie sonst keinen zu interessieren. Weder in einschlägigen Foren, Apple-Blogs oder sonstigen Apple-Newsseiten ist das irgendwie ein Thema.

Und wo ichs mal als Thema aufgemacht hatte, wurde mir quasi so als "hab dich mal nicht so" oder "sein iPad gibt man auch nicht aus der Hand" etc. begegnet.

Hier scheint ja auch keinen weiter zu interessieren...


Ich finde das so wie es aktuell ist auch eine bodenlose datenschutzrechliche Katastrophe...


Aktuell hab ich mir beholfen, indem ich die "Wo ist?"-App in der Bildschirmzeit unter App-Limits auf 1 min pro Tag gestellt habe. Wer sie länger nutzen will, muss den Bildschirmzeit-Code wissen.

So ein Käse, sonstige Apple-Apps wie Stores, Safari, Mail, Facetime etc. pp. kann ich generell in der Nutzung beschränken bzw. als "nicht erlaubt" definieren und so eine essentielle Funktion um andere Geräte meines Accountes zu orten kann jeder, der auf mein Gerät zugreifen kann einfach so aufrufen, ohne irgendwie eine zwischengeschaltete Abfrage.

Geht mir nicht in den Kopf...


Ich ärger mich aktuell mit meinem iPad mini 4 nicht bei iOS 12 geblieben zu sein (zumal seit iOS 13 auch der Akku bei weitem nicht mehr so lange hält...aber das ist ein anderes Thema).

21. Nov. 2019 19:25 als Antwort auf dischu

Eben, genauso gehts mir auch.

Zumal ja auch das iPad mit der Verwendung von "Bildschirmzeit" und dem Sperren einzelner Apps die Voraussetzungen mitbringt a) auch von anderen Familienmitgliedern benutzt zu werden und b) da eben auch einzelne Apps zu limitieren, nur eben die "wichtigste" nicht.

Umso weniger versteh ich, dass so eine brisante Funktion keine zusätzliche Legitimation (Apple-ID-PW, Code, etc.) voraussetzt.


Und gerade für SmartHome muss ich mich ja mit irgendeiner Apple-ID am Gerät zwingend anmelden. Im Zweifel mit meiner, sonst kann ich ja von außerhalb nix Smartes machen.

Wenn ich das Gerät als SmartHome-Gerät nutze, müssen zwangsläufig meine Familienmitglieder auch Zugriff drauf haben. Und damit haben Sie automatisch Zugriff auf mich...bzw. meinen Standort. Eigentlich ein datenschutzrechtlicher GAU!


...ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln und mich wundern, dass das nirgendwo ein Thema ist...

(aber wahrscheinlich hat die Facebook-Gesellschaft "ja eh nichts zu verbergen"...)

22. Nov. 2019 09:42 als Antwort auf patrick105

Jetzt halten wir mal den Ball flach...

iOS Geräte waren noch nie Multi User tauglich. Was ihr da macht ist einfach nicht vorgesehen.

Jedes Gerät soll nur einen Benutzer haben darum funktioniert FaceID auch nur mit einem Gesicht, abgesehen vom bösen Zwilling. Wenn ihr ein allgemeines Gerät haben wollt dann erstellt für dieses doch einfach eine seprate AppleID mit sperater E-Mail Adresse und nicht eure persönliche. Ihr könnt hier nicht von Datenschutz reden und eure Geräte mit euren persönlichen informationen sharen.


Ich selbst würde sagen das ich in Sachen Smart Home gut aufgestellt bin und fast jeder Hersteller bietet die möglich weitere User hinzufügen die dann ebenfalls euer Smart Home Devices mit ihren persönlichen Geräten steuern/nutzen können

22. Nov. 2019 20:44 als Antwort auf Enfant Terrible

*lach* arbeitest du in der Apple Marketingabteilung?

"Jedes Gerät soll nur einen Benutzer haben..." ist schon eine ambitionierte Ansage (ich hätte mich fast zu "dreist" hinreisen lassen)

Unabhängig davon, es gibt neben Face-ID auch noch Touch-ID, und dort können wahrlich mehrere Finger die Geräte entsperren. Bedeutet da können auch mehrere Leute ein und dasselbe Gerät entsperren und benutzen (und das ist durchaus auch gewollt). Und da sind wir glaub ich nicht die Einzigen, die ein iPad z.B. in der Familie mit mehreren Leuten nutzen...das ist nun keine Ausnahmeerscheinung.


Und du bringst es ja auf den Punkt. Es fehlt einerseits eine Multiuserfähigkeit. Oder eben eine Möglichkeit, dass einiges auch gesperrt werden kann (was ja mit der Funktion Bildschirmzeit eigentlich machbar ist). Da es die Multiusertauglichkeit nicht gibt muss sich ein User halt anmelden. Eine Extra Apple-ID ist quatsch. Ich will ja trotzdem meine gekauften Apps, Musik, Safari-Tabs, Kalender etc. pp. mit meinem iPad/Mac/iPhone synchronisiert haben bzw. nutzen.

Ich will aber nicht, dass mich einer trackt oder so aus Spaß mal Töne auf mein Handy abspielt (was ja evtl. noch witzig wäre), nur weil er Zugriff auf ein Gerät von mir hat (zumal das ja bis iOS 12 vernünftig geregelt war). Außerdem muss ich mich bei sämtlichen Stores und sonst überall trotzdem auf dem Gerät auch mit meiner Apple-ID und Passwort nochmal anmelden, um die Dienste zu nutzen. Warum muss ich das bei so einer kritischen Funktion wie "Wo ist?" nicht? DAS ist das Problem.


Die Mituser haben z.B. keinen Zugriff auf den App-Store, weil man einstellen kann, dass jeder Kauf nochmal bestätigt werden muss. Andere Apps kann ich auch soweit regeln, dass man ein PW eingeben bzw. sich nochmal mit Apple-ID und PW legitimieren muss. Nur bei "Wo ist?" nicht.


Meine Banking-Apps schießen seit ein paar Wochen den Vogel ab (Stichwort PSD2), indem ich eine App für eine TAN-Generierung brauche. Um die TAN-Generatoren-Apps zu nutzen muss ich eine PIN eingeben. Mit der generierten TAN muss ich in die Banking-App. Die fragt mich erstmal nach einem Kennwort und Passwort und danach muss ich mich nochmal authentifizieren, indem sie mich nach der vorher erzeugten TAN aus der anderen App fragt. Und da wollte ich eigentlich nur mal den Kontostand checken...


Soweit will ichs ja gar nicht treiben. Aber eine simple Abfrage der Apple-ID und dessen PW dürfte ich schon bei so einer essentiellen Funktion, die einen bis auf den Zentimeter genau lokalisieren kann, erwarten.


Und nein, mein Kind bekommt nicht extra noch ein iPad, wie dus und das Apple-Marketing gern hätten. Das hat schon ein iPhone, wenn es aber mal das iPad nutzen möchte zum Spielen oder Video schauen, kauf ich doch nicht extra noch eins sondern kann es natürlich meins nutzen.

Wenn das Kind dann mal auf dumme Gedanken käme und teure Apps im Store kaufen wöllte, kann es das nicht, weil es dazu meine Apple-ID samt PW bräuchte. Aber mir nachspionieren ist problemlos möglich! Herzlichen Glückwunsch!


Aber gut, wenn dir das egal wäre...so what...


Trotzdem, "Ball flach halten" find ich entweder dreist, abgestumpft oder (was ich am Schlimmsten fände) hochgradig naiv...sorry

22. Nov. 2019 23:14 als Antwort auf patrick105

Wenn ich der Marketingabteilung arbeiten würde, würde ich mich nicht hier rumtreiben.

Auch Touch ID ist nur für eine Person gedacht das du mehrere deiner Finger scannen kannst, nicht das mehrere Personen einen Finger scannen das ist definitiv nicht gewollt.


Auch bei meinen Banking Apps kann ich diese mit FaceID oder TouchID entsperren, wenn dann mehrere Gesichter oder Finger auf meinem iPad eingerichtet sind können auch alle in meine Backing App rein, das ist nun mal der schmale grad zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit.


ausserdem ging es darum es als Smart Home Steuerzentrale und du hast dich beschwert das du dich mit deiner Apple ID anmelden musst, dafür eignet sich nun mal am besten eine separate Apple ID, habe ich persönlich & privat da ich ja nicht Apple arbeite auch so gelöst. Einfach ein billiges iPad (auch gebraucht) möglich mit dem kleinsten Speicher und ohne Cellular das macht auch niemanden bei Apple reich und kann mein persönliches iPad einfach nur für mich nutzen.


Wenn du die Extra Apple ID in die Familienfreigabe aufnimmst kannst auch auf alles an Musik/Apps zugreifen bzw. deine Kalender entsprechend freigibst. Oder im Fall von Smart Home eben diese E-Mail Adresse für die entsprechende Smart Home Geräte/Apps berechtigen.


und ja es ist mir egal den meine Freundin oder meine Familie und Freunde können mich über die Wo ist App orten, wenn sie mich anrufen und fragen wo ich bin würde ich es ihnen auch sagen, somit hab ich mir schon ein paar unnötige Anrufe erspart und ich habe nicht das Gefühl das es jemand ausnutzt bzw. fühle ich mich nicht überwacht und falls ich es wirklich nicht möchte kann ich es ja ausschalten.

„Wo ist?“ App sperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.