Apple TV 4 gibt kein 4K Bild aus, sondern lediglich 1080P (2K)

Ich habe eine Apple TV 4 an einem 4K Fernseher, kann jedoch beim Bildformat maximal 1080p und nicht 4K auswählen. Was mache ich falsch? Wäre klasse, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Ich habe die Box auch an einem anderen 4k-fähigen Fernseher ausprobiert, jedoch das gleiche Ergebnis.

Gepostet am 06. Okt. 2019 10:17

Antworten
2 Antworten

06. Okt. 2019 10:50 als Antwort auf dieter224

Hallo dieter224

Vorausgesetzt das Ultra HD Signal, welches übrigens nur gestreamt wird, liegt tatsächlich vor, kommt es noch darauf an ob dein Smart-TV in der Lage ist Ultra-HD darzustellen.

Denn obwohl mittlerweile Ultra HD (vierfache Full HD Auflösung oder auch 2160p genannt) auf den Markt drängt, liegen zumindest in Deutschland die wenigsten Signale, die wir beispielsweise auf einen Fernseher schicken, heute tatsächlich in Full HD-Auflösung vor.

PAL-Signale bietet 576 statt 1080 Bildzeilen. HD-Signale werden in aller Regel in 720p, also 1280 x 720 Pixeln oder mit einer Interlaced-Auflösung 1080i, bei der nur zwei zusammengesetzte Bilder einem Full-HD-Bild entsprechen, ausgestrahlt.

Vielleicht hilft ja auch ein Blick in die technischen Daten deines TV.

Des Weiteren benötigst du auch eine entsprechend schnelle Internet-Verbindung um Ultra-HD, welches Apple-TV 4K auch bereit stellt, anschauen zu können.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

07. Okt. 2019 11:41 als Antwort auf PreCognition

Herzlichen Dank für die ausführliche und vor allem schnelle Antwort!

Leider habe ich alles, was Sie beschrieben haben, schon ausgeschlossen. Ich habe kein "normales Fernsehen" versucht, sondern ausschließlich Quellen mit nativen (bzw. gestreamten) 4K Inhalten.

=> Apple Movies (habe extra einen 4K Film gekauft)

=> Amazon Prime Streaming (habe dort auch einen 4K Film versucht)

=> YouTube: dort liegen ja mittlerweile auch sehr viele Filme in nativem 4K Format vor.

Bei keiner der o.g. Quellen, hat mir die Apple TV jedoch eine höhere Auflösung als max. 1080p zur Auswahl angeboten bzw. darauf automatisch umgeschalten (da ich im Menü ausgewählt habe, dass sich die Ausgabe das Format des Ausgangsmaterial verwenden soll).

Den Fernseher habe ich auch ausgiebig getestet und er schaltet auch bei allen 4K Sendern automatisch auf 2160p/25h (z.B. die ganzen UHD Demosender aber auch RTL UHD bei HD+). Und eine "Hochgeschwindigkeitskeits-HDMI Kabelverbindung" habe ich auch verwendet.

Deshalb habe ich (nachdem ich keine Idee mehr hatte) mich an das Apple-Forum gewendet.

Beste Grüße

Dieter

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV 4 gibt kein 4K Bild aus, sondern lediglich 1080P (2K)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.