Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Akku wird dauernd geladen: Schadet das dem Akku?

Macbook ist mit externem Bildschirm mit Thunderbold3/USB verbunden. Display lädt dauernd den Mac-Akku nach, ständig bei 100%. Schadet das dem Akku nicht? Wie kann man das per Software abstellen?

MacBook Pro Retina

Gepostet am 09. Okt. 2019 14:47

Antworten
12 Antworten

10. Okt. 2019 17:08 als Antwort auf garrett34

Ständig = ständig oder = einmal im Monat.

Natürlich wird das MacBook einmal im Monat (mindestens) entladen und wieder aufgeladen, schon allein deswegen,

weil unterwegs nicht immer Strom zu haben ist.

Ansonsten - am Schreibtisch - ist es mit der Stromleiste verbunden und das ist auch gut so.


Die Ladesituation von macBooks insgesamt diskutieren wir in unseren Joint Venture Programmen immer wieder mit

den Trainern des Businessteam im Apple Store. Und denen vertraue ich (fast) blind. Bislang mit Erfolg!

09. Okt. 2019 17:16 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die beruhigende Nachricht von christine33. Bei meinem früheren Macbook (Bj. 2008) war das anders, da sollte man ausdrücklich nicht ständig den Netzlader dran haben, sagte mir die der Apple-Händler, als ich meinen heruntergwirtschafteten Akku tauschen wollte. Das hatte ich zu spät bemerkt, damals ging mein Akku nach einem Jahr auf ca. 1 Stunde Laufzeit bei Büroarbeit runter. Wurde aber nicht als Garantiefall anerkannt, weil ich das Macbook meist auf dem Schreibtisch am Lader gehabt hatte.


Vielen Dank auch für den Link von Racerbaer, aber in den verlinkten Texten bei apple steht nichts zu meiner Frage einer Akkuschädigung durch Dauerladen. Das habe ich durchsucht, ehe ich hier gefragt habe.

10. Okt. 2019 17:01 als Antwort auf christine33

Hier ist die Frage aber direkt auf MacBooks bezogen:


SCHADET ES DEM AKKU, WENN ICH MEIN MACBOOK PERMANENT ÜBER DAS NETZTEIL MIT STROM VERSORGE?
Apple empfiehlt, Notebooks nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Damit der Lithium-Ionen-Akku möglichst lange eine sehr gute Leistung erbringt, müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Bei permanentem Netzbetrieb tun sie das nicht. Du solltest den Akku mindestens einmal pro Monat vollständig aufladen und vollständig entladen.

aus: https://www.gravis.de/blog/lang-lebe-mein-akku/



Wo hast du denn gelesen, dass das MacBooks nicht schaden soll?


11. Okt. 2019 10:11 als Antwort auf garrett34

Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Mein neues Macbook Pro ist in der Regel zu Hause am Schreibtisch mit dem externen LG-Display aus dem Applestore verbunden, über das das Macbook nachgeladen wird, es gibt kein Bild ohne Nachladen. Deswegen steht der Akku ständig bei 100%. Allerdings schalte ich die gesamte Stromversorgung mit einem Fußschalter aus, wenn ich nicht am Comuter arbeite.

Unterwegs-Einsätze des Mac sind nicht häufig, vielleicht einmal wöchentlich. Da wird der Akku im Betrieb teilweise entladen.


LION-Akkus brauchen aber m.W. den zyklischen Betrieb für ihre technische Langlebigkeit, das kenne ich von meinen E-Autos und deren Akkutechnik. Dort wird davor gewarnt, LION-Akkus längere Zeit bei 100% Ladezustand zu belassen (z.B. das Auto so ein paar Tage stehen zu lassen).

Akku wird dauernd geladen: Schadet das dem Akku?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.