Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Catalina Finder findet iPhone XS nicht

Ich habe soeben das neue MacOS Catalina auf meinem MacBook Pro installiert und wollte nun ein Backup meines iPhone XS (IOS 13.1.2) durchführen. Leider erkennt der Finder dieses iPhone nicht. Ich habe es auch mit meinem alten iPhone 6 (iOS 12.4.2) versucht und da klappt es.


Eigentlich war ich es in der Vergangenheit gewohnt, dass die Apple Produkte gut miteinander könnten....

iPhone XS

Gepostet am 09. Okt. 2019 20:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2019 20:57

Drücke mal die lauter Taste, danach leiser und halte im Anschluss den Power Button mindestens 10 Sekunden lange gedrückt. Wenn du das Apple Logo siehst kannst du los lassen.


Versuche nun noch einmal dein iPhone mit dem Mac zu verbinden.


Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.


Beste Grüße

32 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Okt. 2019 20:57 als Antwort auf oliver1313

Drücke mal die lauter Taste, danach leiser und halte im Anschluss den Power Button mindestens 10 Sekunden lange gedrückt. Wenn du das Apple Logo siehst kannst du los lassen.


Versuche nun noch einmal dein iPhone mit dem Mac zu verbinden.


Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.


Beste Grüße

29. Okt. 2019 11:12 als Antwort auf oliver1313

Hallo, zusammen, mir geht es auch so. Verkabele ich mein iPhone SE (IOS 13.2) mit meinem iMac, dann erscheint mein iPhone in der FINDER-Leiste für max. 2 Sekunden, gleichzeitig geht ein neues Fenster auf und, wie gesagt, nach 2 Sekunden ist alles wieder vorbei. Habe alle bisher von euch geschilderten Optionen ausprobiert, ohne Erfolg. Übrigens, mein altes iPad 2 (9.3.5) wird erkannt und ich kann Synchronisationen vornehmen.

30. Okt. 2019 15:22 als Antwort auf musicwolfi

Hallo zusammen,


ich habe genau das selbe Problem mit meinem iPhone Xs Max zusammen mit meinem Macbook Air 13" 2019 und Catalina 10.15.1.


Nichts hat bisher geholfen.


Normal sollte doch die frage kommen ob man dem Gerät vertrauen möchte,bei mir passiert aber einfach gar nichts,außer das man das iPhone immer mal wieder ganz kurz im finder sieht,es verschwindet aber sofort wieder.

27. Nov. 2019 15:46 als Antwort auf oliver1313

Gelöst, hoffentlich auch bei euch ;-)


Ich hatte auch das 2 Sekunden Problem. iPhone angesteckt, Finder meldet sich kurz, nach zwei Sekunden war das iPhone im Finder unter Orte nicht mehr zu sehen.

Habe Gestern mit dem Apple Support telefoniert und wir sind Diverses durchgegangen. Angefangen vom Kabeltausch über reseten irgendwelcher Hintergrundspeicher beim Rechnerstart.

Hat alles nichts gebracht, bis auf seinen letzten Tipp.


Auf einem anderen Rechner, denn auf meinem iMac wird es ja nicht angezeigt, das iPhone "Wiederherstellen".

Ich habe zu diesem Zweck erst mal ein aktuelles Backup in der Cloud gemacht und dann meinen Reservelaptop, auf dem Windows 10 läuft, ausgegraben und darauf das neueste iTunes installiert.

In iTunes mein iPhone angesteckt und die Schaltfläche "iPhone wiederherstellen" angeklickt. Daraufhin hat iTunes die neueste iOS Software für mein Phone heruntergeladen, (gegenwärtig 13.2.3) und dann mein Phone gelöscht und wieder neu aufgesetzt.


Dann habe ich mich mit meiner Apple-ID auf dem iPhone angemeldet und das Backup aus der Cloud wiederhergestellt. Das ging sogar überraschend schnell.


Voila! Mein iPhone wird im Finder erkannt und macht keine Mätzchen mehr.


Ich hoffe ich konnte euch helfen und mein Tipp klappt bei jedem.


Beste Grüße,

Josef

27. Nov. 2019 20:15 als Antwort auf josef292

Vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung! Bei mir ging es grundsätzlich einfacher. Ich hatte 4 Lightning Kabel ausprobiert und bei keinem hat es funktioniert, die waren teilweise noch von meinem iPhone 6. Habe mir dann ein neues Lightning Kabel von Apple gegönnt und mit dem hat es dann geklappt. Die Lightning Kabel sind anscheinend nicht alle kompatibel mit dem Xs, hatte bereits bei der Erstinbetriebnahme auch mit alten MAC OS Probleme, hatte erst noch altes iPhone Synchronisiert und dann mit dem gleichen Kabel des Xs angeschlossen. Da bin ich grandios gescheitert und musst mir das im Laden nochmal ganz neu mit IOS betanken lassen. Also vielleicht einfach mal mit anderem Kabel versuchen. Vielleicht hat ja ein Bekannter eines, mit dem es bei ihm mit dem Xs funktioniert und man kann sich das einfach mal ausleihen....

28. Nov. 2019 11:15 als Antwort auf josef292

Hey, Josef, vielen Dank für die Info. Und......es hat funktioniert. Trotzdem denke ich, so etwas darf einfach nicht passieren. Mit Catalina hat sich Apple bisher keinen Gefallen getan. Ich habe noch andere Probleme mit Catalina; z.B. bekomme ich hin und wieder beim "Ausstellen" Fehlerhinweise. Computer fährt dann immer wieder selbständig hoch, manchmal bis zu 3x. Das nervt. Solche Fehler hat es bei mir in der Vergangenheit nie gegeben.

Nochmals, vielen Dank

VG Wolfgang

28. Nov. 2019 14:28 als Antwort auf musicwolfi

Hallo Wolfgang

Das freut mich natürlich dass es bei dir auch geklappt hat.


Bezüglich Catalina muss ich dir leider recht geben. Es sind einige Fehler von denen zwar nicht die Welt untergeht, aber auf Dauer summieren sich die Ärgernisse und hinterlassen keinen guten Eindruck. Mann, das lief doch alles mal so gut bei Apple.

Am meisten stört mich im Moment dass ich mit der Foto App keine geteilte Alben mehr erstellen kann. Das heißt ich kann sie schon erstellen, aber die Fotos die ich dafür ausgesucht habe werden nicht hochgeladen. Es bleibt ein leeres, geteiltes Album.

Na ja, das gehört aber nicht hierher.


Jedenfalls schön dass ich helfen konnte.

Liebe Grüße

02. Jan. 2020 11:21 als Antwort auf josef292

Hallo an Alle. Habe auch mehrere Kabel versucht, NULL. Habe die " Wiederherstellung " gemacht. Nun erkennt er das iPhone Xs und wirft es nicht wieder sofort raus. ABER: Die Synchronisation geht immer noch nicht, startet kurz und dann Tschüß. Und noch mal ABER: Meine Frau hat das iPhone 6S mit der GB-Version und DA geht die Synchronisation ohne Probleme, sofort und Tadellos und mit dem selben Laptop, jedoch können auch da nicht ausgewählte Fotos oder Musik synchronisiert werden, Alle oder Nichts. Ergo glaube ich daß es ein Software-Fehler ist. Anders kann es nicht sein wenn es dann auch noch bei so vielen Usern ist. Dann abwarten bis ein bereinigendes Update kommt. Alles Gute im neuen Jahr. 😊


05. Jan. 2020 21:53 als Antwort auf raymond272

Hatte ähnliches Problem.

Altes 4S wurde bisher und wird auch weiter im Finder erkannt.

Neues XR hingegen nicht. In iTunes taucht es jedoch auf, das reicht aber für ein backup leider nicht aus.

Bei der seinerzeitigen Installation und Übertragung der Daten aus dem bisherigen 4S funktionierte es leider nicht vollständig über meinen iMac. So hatte ich damals iCloud aktiviert und die Datenübertragung nach aktuellster Softwareversorgung auf beiden Geräten erfolgreich vollziehen können.

Am Kabel des alten 4S z.B. liegt es nicht, das funktioniert auch bei meinem XR.

Dann habe ich auch noch den Haken auf der Seitenleiste des Finders gesetzt.

Nun erfolgte allerdings die Erkennung des XR im Finder leider immer noch nicht.

Also ist mir sodann per Geistesblitz eingefallen, dass ich ja mal eine iCloud - backup Geschichte mit beiden Geräten durchgeführt hatte. Diese habe ich sodann auf beiden Geräten ausgeschaltet / Haken raus, und siehe da, es funktioniert.

Nach Erkennung des XR im Finder musste ich nur noch dessen vollständige Erkennung auf der Eieruhr abwarten und konnte sodann - wie gewünscht - ein Backup ausführen.

Somit habe ich alle meine Geräte wieder in "meiner Gewalt" !!!

06. Jan. 2020 03:56 als Antwort auf elmar194

Hallo Elmar194; Durch die Wiederherstellung des iPhone Xs wurde das Problem mit der Erkennung auf Finder gelöst. Was geblieben ist: die Synchronisation klappt immer noch nicht. Habe hier im Forum gelesen daß es viele gibt wo das selbe Problem besteht, also kann es nur an der Software liegen. Ich habe die Musik und Fotos vom iPhone entfernt ( was lange gedauert hatte da Finder die Synchronisation immer abgebrochen hatte und immer noch macht ) und warte auf das nächste Update. Also wie bemerkt: Alles OK nur die Synchronisation Finder - iPhone Xs klappt nicht. Mit den Haken hatte ich auch kontrolliert, war alles ok.

Catalina Finder findet iPhone XS nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.