Gelöst, hoffentlich auch bei euch ;-)
Ich hatte auch das 2 Sekunden Problem. iPhone angesteckt, Finder meldet sich kurz, nach zwei Sekunden war das iPhone im Finder unter Orte nicht mehr zu sehen.
Habe Gestern mit dem Apple Support telefoniert und wir sind Diverses durchgegangen. Angefangen vom Kabeltausch über reseten irgendwelcher Hintergrundspeicher beim Rechnerstart.
Hat alles nichts gebracht, bis auf seinen letzten Tipp.
Auf einem anderen Rechner, denn auf meinem iMac wird es ja nicht angezeigt, das iPhone "Wiederherstellen".
Ich habe zu diesem Zweck erst mal ein aktuelles Backup in der Cloud gemacht und dann meinen Reservelaptop, auf dem Windows 10 läuft, ausgegraben und darauf das neueste iTunes installiert.
In iTunes mein iPhone angesteckt und die Schaltfläche "iPhone wiederherstellen" angeklickt. Daraufhin hat iTunes die neueste iOS Software für mein Phone heruntergeladen, (gegenwärtig 13.2.3) und dann mein Phone gelöscht und wieder neu aufgesetzt.
Dann habe ich mich mit meiner Apple-ID auf dem iPhone angemeldet und das Backup aus der Cloud wiederhergestellt. Das ging sogar überraschend schnell.
Voila! Mein iPhone wird im Finder erkannt und macht keine Mätzchen mehr.
Ich hoffe ich konnte euch helfen und mein Tipp klappt bei jedem.
Beste Grüße,
Josef