Serveridentität kann nicht überprüft werden seit Upgrade auf das neuste iOS 13.1.2 heute am 10.10.19

Heute Nacht hat das iPhone selber das neuste iOS geladen. Seither bekomme ich immer die Meldung "Serveridentität kann nicht überprüft werden". Bei Klicken auf Details passiert nichts. Das Zertifikat unseres Servers gilt bis 2028 und ist gültig laut den Einstellungen/Meldungen in den Profilen. Bin in die Maileinstellungen und habe bei den verschiedenen Konten etwas geändert und neu gespeichert. Die Test verbindungen am Schluss bringt alles ok. Dennoch kommt immer wieder die Fehlermeldung.

Zusätzlich wurden Einstellungen ohne mein Wissen beim Update verändert! Das geht gar nicht.

Was um Himmels Willen wurde hier schon wieder geändert und wie bringe ich das weg?

iPhone 7

Gepostet am 10. Okt. 2019 08:08

Antworten
11 Antworten

10. Juni 2020 04:28 als Antwort auf christoph280

LÖSUNG

...falls bei irgendwem nochmal das Problem auftritt (bei mir grad bei 6 von 9 Accounts gleichzeitig den Fehler dauerhaft gemeldet).

In den Konto-Einstellungen unter 'Erweitert' den Schalter für SSL ausschalten, zurück und 'Fertig' drücken.

Das dann bei allen angemeckerten Konten und zack erledigt.

Danach in allen Konten nachgeschaut - der Schalter war bereits wieder auf SSL gestellt (vermutlich beim Speichern automatisch auf den Server gehört).

Lieben Gruß

Tim

09. Dez. 2019 09:45 als Antwort auf Alexis44

Konnte das nur wegbringen, indem ich alle Accounts gelöscht und neu angelegt habe.

Informatiksteinzeit!!! um es in den richtigen Worten zusagen. Apple war früher mal allen voraus und seit ein paar Jahren geht es nur noch bergab. Jedes neue Softwareupdate bringt eine Verschlechterung, aber dafür Features, welche keiner will (z.B. Schlafenszeit, etc).

@Apple: Bitte fragt auch mal die Kunden, was diese haben möchten.

02. Apr. 2020 04:26 als Antwort auf maria200

Hallo maria200,

ohne Details lässt sich dazu recht wenig sagen.

Auf welchem Gerät tritt das Problem denn auf?

Du kannst zunächst in den Einstellungen unter 'Passwörter und Accounts' nachschauen ob der Account noch bei Mail auf aktiv steht.

Ansonsten gilt, einmal den Account löschen und neu hinzufügen.

Wenn es nach dem automatisierten Einrichten noch immer nicht funktioniert, den Account manuell anlegen.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

Mit besten Grüßen.

14. März 2020 03:34 als Antwort auf christoph280

Man gehe in die Einstellungen für den primären Ausgangsserver und ändere dort von Hand, z.B. securesmtp.<provider>.de nach secureimap.<provider>.de. Ferner ein paar Zeilen darunter die Portnummer. Bei t-online z.B auf 465. Nach „Fertig“ kriegt man eine Fehlermeldung, die man einfach wegklickt. Danach wird der neue, primäre Server bestätigt.

Wichtig: Alle Apple-Geräte ändern, auf denen man einen entsprechenden Account hat!

Danach kommt die Meldung nicht mehr.

26. Okt. 2019 05:19 als Antwort auf christoph280

Habe exakt dasselbe Problem. Ein alter Mailserver den ich noch benutze zeichnet sich nicht durch super stabiles Verhalten aus. Es kann sein, dass er mal mehrere Stunden nicjt antwortet. Da ich aber seit Jahren Service Mails getrennt über diesen laufen lasse, will ich ihn nicht löschen. Das Problem ist nun, dass unter iOS 13 ich wirklich alle 5 Sekunden eine Meldung bekomme „Serveridentität kann nich überprüft werden“ Es ist eine Prio-Meldung, die sich also auch bei Netflix oder anderen Anwendungen in den Vordergund schiebt. Solange ist das Handy nicht benutzbar. Bei Abbrechen kommt das Ding in 5 Sek wieder, bei Details passiert auch nichts anderes. Das ist völlig unakzeptabel! Ich kann das Handy wbsolut nicht benutzen in dem Zustand.

11. Dez. 2019 01:55 als Antwort auf christoph280

Yepp! APPLE DAS kann so nicht sein!

Lösung bitte???!!!

ich habe auch Email gelöscht und wieder angelegt, mit der Folge Jahrelange Emails gelöscht!

jetzt hat es eine Woche Perfekt funktioniert UND der Dreck geht von Vorne los???!!! Da es perfekt geklappt hat, Warum wieder dasselbe Problem? APPELE löst das Problem!

bei einem 100€ Mobil klappt es ohne Probleme, macht was für die überteuerten Preise! Bietet die Qualität die Ihr im Kaufpreis verlangt!

07. Dez. 2019 17:01 als Antwort auf Patrese

Hab dasselbe Problem

UND ich finde es zum ******!

womit wird das Problem gelöst?

ES IST KEINE LÖSUNG EMAIL ACCOUNT ZU LÖSCHEN!

Diese Mail hat wunderbar funktioniert! Ich kann weiterhin ohne Probleme Email versenden und empfangen, trotzdem diese Schwachsinnige Meldung! Alle paar Sekunden, nun bist du gezwungen sie zu deakt! Unakzeptabel!

So langsam geht mit Iphone/Apple auf den Geist! Definitiv entspricht die gebotene Qualität NICHT dem für die Geräte geforderte Preise!

15. Feb. 2021 11:14 als Antwort auf christoph280

Ich hänge mich hier mal an.

Denn diese Serveridentität macht mein iPhone XR fast unbrauchbar.

Mein Provider hat ein neues Zertifikat erstellt und dabei auch den Nameserver (Host) geändert.

Mein Provider sagt mir, er kann dabei nichts ändern, dies liegt an meinem iPhone, da irgendwo Cache Daten liegen.

Verwendet wird ein:

iPhone XR

iOS 14.4

Dies habe ich alles unternommen

1. email Account löschen und neu erstellen

2. Führt das obige nicht zum Erfolg,

kann man das iPhone ggf. durch einen einfachen Trick aber auch noch einmal dazu bringen, nachzufragen, ob man das Zertifikat akzeptieren will:

In den Kontoeinstellungen die Methode zur Authentifikation

1. einmal von ‚Passwort‘ auf ‚MD5 Challenge“ wechseln
  2. Überprüfen lassen
  3. Zurück zu ‚Passwort‘ wechseln
  4. Überprüfen lassen.

Das letzte Überprüfen löst das Problem dann…

3. Führt dieses auch nicht zum Erfolg oder sollte die Meldung nicht mehr erscheinen, bzw. sie wurde weggeklickt, kann dem Zertifikat auch über folgenden Weg (iOS) vertraut werden:

1. Unter „Einstellungen“ im jeweiligen Email-Account auf „Erweitert“ > „SSL deaktivieren“ tippen.
  2. Zurück zu Account und auf „Fertig“ .
  3. Dann erneut in den Email-Account und auf „Erweitert“ > „SSL aktivieren“ tippen.
  4. Zurück zu Account und auf „Fertig“ .

Nun sollte das Zertifikat wieder korrekt angezeigt werden und man kann auf „Vertrauen“ tippen.

Leider ergab alles keinen Erfolg.

Darum bitte ich hier um Hilfe.

Anbei zwei Screen

Vielen Dank

Gruß

Ralph

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Serveridentität kann nicht überprüft werden seit Upgrade auf das neuste iOS 13.1.2 heute am 10.10.19

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.