Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Blaues Mikrofon Symbol oben links, rechts neben der Uhrzeit

Ohne die Diktierfunktion aktiviert zu haben, wird automatisch bei verschiedenen APPs, bei angezeigter Tastatur, ohne die Diktierfunktion aktiviert zu haben, deutsch gesprochener Text als englischer Text wiedergeben.

Aktiviert man die Diktierfunktion, wird diktierter (deutscher) Text richtig wiedergegeben, aber automatisch erscheint dahinter der Versuch einer englischen Textwiedergabe.

Ich sehe einen Zusammenhang zum blauen Mikrofon-Symbol, siehe oben.

Wie kann man diesen Unsinn abstellen? (Heute neueste iOS Version installiert, scheint aber damit nicht zusammenzuhängen, da das gleiche Problem bei iPhone XR nicht auftritt.)

iPhone 11 Pro

Gepostet am 17. Okt. 2019 22:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Juli 2020 20:01

In der Statusleiste des iPad Pro erscheint ein Mikrofonsymbol (blauer Kreis mit weißem Mikro), das sich auch über Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon nicht abschalten lässt. In verschiedenen Eingabezeilen erscheinen seltsame Wörtermixturen aus scheinbar sinnlosen deutschen und engl. Wörtern... Wie lässt sich das abstellen?

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Juli 2020 20:01 als Antwort auf gabihartx

In der Statusleiste des iPad Pro erscheint ein Mikrofonsymbol (blauer Kreis mit weißem Mikro), das sich auch über Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon nicht abschalten lässt. In verschiedenen Eingabezeilen erscheinen seltsame Wörtermixturen aus scheinbar sinnlosen deutschen und engl. Wörtern... Wie lässt sich das abstellen?

18. Okt. 2019 14:40 als Antwort auf FalkoMD

Du hast recht.

Es lag daran, dass EINSTELLUNGEN -- BEDIENUNGSHILFEN -- SPRACHSTEUERUNG aktiviert war.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Versehen war oder durch den neuesten Update verursacht wurde.

Aus meiner Sicht ist die Apple Dokumentation defizitär. Das angezeigte Symbol müsste beschrieben sein.

Und wenn SPRACHSTEUERUNG aktiviert ist, ist die einzige zugelassene Sprache Englisch. Das führt dann dazu, dass jedes deutsch gesprochene Wort ins Englische versucht wird zu transferieren und als Text wiederzugeben und in Textnachrichten dargestellt wird. Bei eingeschalteter Diktierfunktion hinter dem diktierten Text.

Vor so viel Unsinn schüttelt der Laie das Haupt.

Blaues Mikrofon Symbol oben links, rechts neben der Uhrzeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.