Virus Meldung bei Safari

Hallo,

ich bin gerade sehr besorgt. Ich lese oft, dass man sich bei iPhones keine Sorgen machen muss, aber ich habe Angst. Und zwar habe ich mir eben auf Safari ein Video angeschaut und als das Video tuende war und ich den tap geschlossen habe, habe ich in einem andere tap gesehen, dass da etwas stand mit „Virus-Infektion“ oder sowas. Ich bin gar nicht draufgegangen und habe direkt auf Kreuz gedrückt. Trotzdem habe ich jetzt Angst, da man ja auch heutzutage kaufapps auf dem Handy hat...

was soll ich tun?

war das ein richtiger oder ein Fake Virus?

Sollte ich die kauf-Apps löschen?

kann über meine Apps etwas bestellt werden mit meinem Konto?

Vielen dank schonmal!

LG Sar

Gepostet am 19. Okt. 2019 16:36

Antworten
4 Antworten

19. Okt. 2019 21:03 als Antwort auf Sectu9090

Auskunft von mehreren Trainern im Apple Store (ich bin auch ein vorsichtiger Mensch): keine Panik. Apple hat sein System sicher gebaut. Apps möglichst nur im App Store kaufen - die sind geprüft (und auch deswegen kosten die was und natürlich weil Apple auch Geld verdienen muss). Oft sind diese Meldungen (hatte auch welche) nur fake und wollen, dass man auf irgendwelche links klickt - und dann geht es erst los.

Nur keinen Virenscanner auf Apple Geräte: die öffnen manchmal erst Türen, machen das System langsamer und bringen nicht viel.

Hoffentlich konnte ich Deine Angst etwas mindern. Natürlich; 100 Prozent gibt es nirgends. Aber gegen Windows oder android steht man mit Apple gut da.

20. Okt. 2019 04:16 als Antwort auf Sectu9090

Aber sehr gerne. Wie gesagt, das ich auch so ein Thema von mir. Es wird uns erhalten bleiben, da es findige Menschen gibt, die auch Apple angreifen wollen. Da Apple aber Hardware und Software bei überschaubaren Geräten in der Hand hat und ausserdem updates schnell und auf lange Zeit nachliefert, ist das für mich immer ein Argument dem System zu trauen. Schöne Grüsse und Danke für die Rückmeldung und schönen Sonntag noch. Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Virus Meldung bei Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.