Synchronsierungsprobleme Web.de und Mail auf macbook air

Leider habe ich trotz intensiverer Suche noch keine Antwort auf mein aktuelles Problem gefunden und versuche es daher mal auf diesem Wege:

seit 2 Tagen kann mein Mac die Synchronisierung zu Web.de im Programm Mail nicht mehr unterstützen. Wenn ich eingegangene Mails in Mail löschen will, sind diese auf dem Mailserver von Web noch ganz normal vorhanden. Auch mein iPhone sieht diese Mails nach wie vor. Lösche ich sie über das iPhone sind die Mails tatsächlich weg, sowohl auf dem Mac als auch im Web Account. Ich kann auch Mails vom Mac aus senden, allerdings sind diese in keinem "gesendet" Ordner sichtbar. Sie kommen aber an.

Ich habe bereits alle Einstellungen kontrolliert, imap ist definitiv eingestellt.

Vorher hat ja auch alles seit Jahren funktioniert, aber auf ein Mal geht es nicht mehr. Ich hatte auch versucht, den Mailaccount zu löschen und wieder neu einzubinden. Das funktioniert allerdings nur beim iPhone. Beim Mac ist dieser als Internetaccount markiert und ich kann diesen nur vorübergehend deaktivieren, aber nicht löschen und anschließend wieder einbinden.

Weiß jemand Rat?

MacBook

Gepostet am 23. Okt. 2019 14:49

Antworten
3 Antworten

28. Okt. 2019 02:10 als Antwort auf sim127

Hey sim127,

wie ich sehe, hat Dein Beitrag noch keine Antworten erhalten und ist etwas untergegangen. Ich gebe gern ein wenig Starthilfe und habe ein paar Fragen, um die Diskussion in Gang zu bringen:

• Welches macOS nutzt Du?
  • Erscheint eine Fehlermeldung oder ähnliches, wenn Du den Mail Account löschen möchtest?
  • Hilft vielleicht ein Neustart des MacBooks im gesicherten Modus?

Schau doch mal ob dieser Support-Artikel Dir weiterhilft: Fehlerbeseitigung bei Problemen mit E-Mails in Mail auf dem Mac - Apple Support

Liebe Grüße!

31. Okt. 2019 02:51 als Antwort auf sim127

Hey sim127!

Du hast Dir wirklich schon große Mühe gemacht und vieles ausprobiert. In Deinem Fall wäre es ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

28. Okt. 2019 15:19 als Antwort auf Antoinee

Hallo Antoinee,

vielen Dank, ich habe nochmal ein wenig herumprobiert aufgrund Deiner Antwort/Tipps, aber leider noch ohne Erfolg. Aber erst zu den Fragen:

• Ich nutze mac OS High Sierra
  • nein, es erscheint keine Fehlermeldung, aber ich kann den Account auch gar nicht löschen. Er ist offenbar als Internetaccount angemeldet und daher kann ich ihn nur deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Das hat leider nichts gebracht. Ich hatte dasselbe noch auf dem iPhone gemacht und dort konnte ich ihn löschen und anschließend wieder neu einbinden. Aber dies hatte natürlich keine Auswirkung auf das macbook. Kann ich das selbst irgendwie ändern, wie der Account eingebunden ist?
  • das mit dem Start im gesicherten Modus habe ich versucht, aber der Fehler ist nach wie vor da. Anschließend habe ich nochmal im normalen Modus gestartet, aber die Situation hat sich nicht verändert

Die Supportseite hat leider auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Was mir noch aufgefallen ist: Mail lässt sich ganz schwierig beenden. Vorher war der Punkt unter dem Symbol für das Programm sofort nach dem Beenden verschwunden. Jetzt dauert es einige Zeit, bis dies so weit ist. Außerdem hatte ich auch schon den Fall, dass ich das Beenden erzwingen musste, da Mail weder gestartet noch beendet werden konnte. Dies ist definitiv letzte Woche, als alles noch funktionierte, anders gewesen.

Hoffe, dass dies vielleicht noch mehr Licht ins Dunkel bringt. Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Synchronsierungsprobleme Web.de und Mail auf macbook air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.