Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fehler 8 Catalina MacBookPro

Ich kann macOS Catalina nicht auf dem MacBookPro nicht installieren - es dauert Stunden und dann bricht die Installation mit Fehler "8" ab. Diesen Fehlercode kann ich auf keiner Seite finden. Was kann ich tun?

MacBook Pro

Gepostet am 26. Okt. 2019 19:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2019 18:00

Hallo Christiane,


vielen Dank für deine Rückmeldung.


An erster Stelle kann es durchaus sein, dass ein Programm die Ursache ist. Ein Weg um dies zu isolieren wäre, indem du dem Mac im gesicherten Modus startest. So werden unter anderem gewisse Startobjekte und Anmeldeobjekte am automatischen öffnen gehindert. Hier findest du alle Informationen dazu: 

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support


Ebenfalls hilfreich ist, einen 2. Benutzer zu testen. So können wir isolieren, ob es ein Problem im System oder nur innerhalb deines Benutzers ist. Erstelle einen neuen Benutzeraccount, mit Administratorrechten, auf dem Mac und prüfe ob dort das gleiche Verhalten auftritt: 

Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support


Versuche zusätzlich, den NVRAM zurückzusetzen. Dieser verwaltet unter anderem Einstellungen von kürzlichen Kernel-Fehlern.

Hier wird dir ausführlich erklärt, was der NVRAM ist und wie du diesen zurücksetzen kannst: 

NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support


Beste Grüße!


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Okt. 2019 18:00 als Antwort auf christiane159

Hallo Christiane,


vielen Dank für deine Rückmeldung.


An erster Stelle kann es durchaus sein, dass ein Programm die Ursache ist. Ein Weg um dies zu isolieren wäre, indem du dem Mac im gesicherten Modus startest. So werden unter anderem gewisse Startobjekte und Anmeldeobjekte am automatischen öffnen gehindert. Hier findest du alle Informationen dazu: 

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support


Ebenfalls hilfreich ist, einen 2. Benutzer zu testen. So können wir isolieren, ob es ein Problem im System oder nur innerhalb deines Benutzers ist. Erstelle einen neuen Benutzeraccount, mit Administratorrechten, auf dem Mac und prüfe ob dort das gleiche Verhalten auftritt: 

Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support


Versuche zusätzlich, den NVRAM zurückzusetzen. Dieser verwaltet unter anderem Einstellungen von kürzlichen Kernel-Fehlern.

Hier wird dir ausführlich erklärt, was der NVRAM ist und wie du diesen zurücksetzen kannst: 

NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support


Beste Grüße!


30. Okt. 2019 07:57 als Antwort auf christiane159

Hallo christiane159,


ich sehe, dein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten. Gerne gebe ich dazu eine Starthilfe mit ein paar Fragen.


  • In welcher Übersicht wird dir denn die Fehlermeldung angezeigt? Beim laden im App Store oder während der Installation?
  • Hast du das Upgrade wie hier beschrieben durchgeführt? Upgrade auf macOS Catalina - Apple Support 
  • Hast du selber bereits etwas getestet um das Verhalten zu isolieren oder lösen?


Beste Grüße!

31. Okt. 2019 17:07 als Antwort auf christiane159

Hallo Antoinee,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe es genau nach Anleitung gemacht: die Installation startet, läuft dann eine halbe Ewigkeit und dann kommt die Fehlermeldung. Mein Gerät habe ich dieses Jahr neu bei Apple gekauft und daher versehe ich das Problem auch nicht.

Bei meinem älteren iMac hat es bei den ersten beiden Versuchen auch nicht geklappt, danach lief es wunderbar.

Im Netz habe ich leider nichts finden können, was mich bei der Fehlersuche hätte weiter bringen können.

Schöne Grüße, Christiane

Fehler 8 Catalina MacBookPro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.