Bilder Export nicht möglich

Guten Abend,

ich erstelle gerade ein Fotoalbum.

Dazu habe ich ein Album unter Fotos erstellt und die notwendigen Fotos darin abgelegt.

Nun möchte ich alle Fotos exportieren.

Bei einigen (ca. 10% aller Fotos) kommt der Fehler:

Unbekannter Fehler (4)

Ich habe mittlerweile alles mögliche schon versucht.

Verschiedene Export-Einstellungen, usw.

Habt ihr den Fehler schon einmal gehabt?

Vielen Dank

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 27. Okt. 2019 13:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2021 02:45

Bei mir haben zwei Methoden funktioniert.

Erste Methode: Über ein iPhone sichern

Getestet habe ich es mit einem MacBook Air 2015 & Catalina und einem iPhone 6s iOS 14.3.

• Auf einem iPhone das Bild in der Foto-App öffnen
  • Dann auf das "Senden an"-Symbol (links unten) tippen
  • ganz hochschubsen und auf "In Dateien sichern" tippen
  • in ein iCloud-Verzeichnis speichern
  • Auf dem Mac den Finder öffnen und das Bild aus dem iCloud-Ordner in die Fotos-App ziehen
  • Das alte Foto löschen

Dann konnte ich das Foto auf dem Mac bearbeiten und Exportieren

Zweite Möglichkeit: Auf einem älteren Mac

Ich habe noch ein altes MacBook Pro 2011.

Auf diesem hat ein komplett-Export (ca. 2500 Bilder) in ein Verzeichnis problemlos funktioniert.

Fazit:

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie mit dem Alter der Bilder in Kombination der Geräte zu tun haben könnte, da es auf neueren Geräten (MacBook Air 2015 & Catalina) fehlerhaft ist und auf älteren Büchsen (iPhone 6s oder MacBook Pro 2011 & High Sierra) funktioniert.

vielleicht klappt's ja bei dir.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Feb. 2021 02:45 als Antwort auf Savvo

Bei mir haben zwei Methoden funktioniert.

Erste Methode: Über ein iPhone sichern

Getestet habe ich es mit einem MacBook Air 2015 & Catalina und einem iPhone 6s iOS 14.3.

• Auf einem iPhone das Bild in der Foto-App öffnen
  • Dann auf das "Senden an"-Symbol (links unten) tippen
  • ganz hochschubsen und auf "In Dateien sichern" tippen
  • in ein iCloud-Verzeichnis speichern
  • Auf dem Mac den Finder öffnen und das Bild aus dem iCloud-Ordner in die Fotos-App ziehen
  • Das alte Foto löschen

Dann konnte ich das Foto auf dem Mac bearbeiten und Exportieren

Zweite Möglichkeit: Auf einem älteren Mac

Ich habe noch ein altes MacBook Pro 2011.

Auf diesem hat ein komplett-Export (ca. 2500 Bilder) in ein Verzeichnis problemlos funktioniert.

Fazit:

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie mit dem Alter der Bilder in Kombination der Geräte zu tun haben könnte, da es auf neueren Geräten (MacBook Air 2015 & Catalina) fehlerhaft ist und auf älteren Büchsen (iPhone 6s oder MacBook Pro 2011 & High Sierra) funktioniert.

vielleicht klappt's ja bei dir.

16. März 2021 02:23 als Antwort auf Savvo

Hi, ich hatte deine Antwort leider nicht gesehen.

Besteht das Problem noch?

Ich vermute, die Mediathek hat einen Fehler, welcher durch die Reparatur nicht gelöst werden kann. Grundvorraussetzung für meine Lösung ist, das Icloud unter Fotos/Einstellungen/ aktiviert ist. Wenn man dann einfach eine neue Mediathek erstellt, diese zur Systemfotomediathek macht (Voraussetzung zum Aktivieren von Icloud), und Icloud wieder aktiviert, dann macht er einen frischen Sync mit der ICloud und die Medien ließen sich wieder sauber exportieren.

21. März 2020 03:21 als Antwort auf malik144

.mp4 ist kein Bildformat sondern ein Videoformat.

Hast du eventuell gerade auf Catalina aktualisiert? macOS 10.15 kann nicht mehr alle Video codecs und Bildformate verarbeiten, die unter Mojave noch verarbeitet werden können.

Versuche Videos und Fotos separat, je nach Dateityp, zu exportieren, um das Format zu identifizieren, das nicht mehr exportiert werden kann.

Exportierst du auf den Schreibtisch oder auf ein externes Laufwerk? Falls ein externes Laufwerk, was ist das Format des Dateisystems?

30. Okt. 2019 08:39 als Antwort auf brimbrambrum

Hallo brimbrambrum,

ich sehe, dein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten. Gerne gebe ich dazu eine Starthilfe mit ein paar Fragen.

Versuche ebenfalls, den NVRAM zurückzusetzen. Dieser verwaltet unter anderem Einstellungen von kürzlichen Kernel-Fehlern.

Hier wird dir ausführlich erklärt, was der NVRAM ist und wie du diesen zurücksetzen kannst: 

NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Beste Grüße!

23. Mai 2020 13:21 als Antwort auf malik144

Hi, ich konnte das Problem lösen.

1. Option gedrückt halten, Fotos starten und neue Mediathek anlegen.
  2. Dann mit dieser Mediathek starten
  3. Dann diesem Artikel folgen um sie zu Systemfotomediathek zu machen und ICloud wieder zu aktivieren (https://support.apple.com/de-de/HT204414)
  4. Sobald er die Icloud und lokale Mediathek abgeglichen hat, den Export wiederholen, danach ging es bei mir

09. Mai 2021 02:54 als Antwort auf Servicekomplizin

Hallo,

ich habe eben eine Info gefunden, die evtl auch helfen könnte.

Quelle: https://www.macuser.de/threads/wie-photos-aus-icloud-mit-erstellungsdatum-herunterladen.825567/

unter  https://privacy.apple.com/ kann man von all seinen Daten 1:1 Kopien als Download anfordern.

Dabei kann man auswählen, was man haben möchte.

Wenn die Daten sehr gross sind wird man gefragt, wie gross die ZIP-Dateien sein dürfen, ich hab mal 1GB ausgewählt.

Ich habe es eben selbst gemacht, dieser Dienst kann nach Angaben von Apple bis zu 7 Tage dauern.

Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man dann einen Download-Link und kann diese Daten herunterladen.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert und ob es funktioniert.

Grüße und viel Erfolg :-)

13. Nov. 2019 12:44 als Antwort auf AnneBa

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Egal mit welchen Einstellungen ich exportieren möchte, ein Teil der Bilder schlägt fehl. Auch wenn ich nur eines davon teste.

Wenn ich das Bild mit einem externen Editor bearbeiten möchte, also aus dem Menü "Bearbeiten mit", schlägt das auch fehl. Das Bild mit der Fehlermeldung hängt an. Ebenso die Daten meines Mac. Ich kann das Bild sowohl auf dem IPhone weiter

bearbeiten und aus der ICloud laden, wie auch über Icloud.com direkt als Original herunterladen. Bild 1 der Exportversuch und Bild 2 der Versuch, es mit mit einem anderen Programm zu öffnen. Bild 3 sind die Daten meines Mac.

29. Dez. 2019 04:50 als Antwort auf PhantomGnom

Auch ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Es ist hier noch mal genauer beschrieben - jeglicher Export misslingt. Auch das zurücksetzen des NVRAMs hat nicht weiter geholfen. Zudem habe ich auch noch massive Probleme mit dem Benennen von Personen, aber ich weiß nicht, ob das auch zusammen hängt. Jedenfalls ist es AUSSERORDENTLICH ärgerlich, dass es nicht funktioniert und ich bitte hier dringend um eine suffiziente Lösung.

Vielen Dank schon mal dafür,

H. Hatzfeld

03. März 2020 14:33 als Antwort auf brimbrambrum

Ich habe leider auch das selbe Problem. Beim export von Fotoalben, werden gewisse Dateien nicht exportiert und weisen die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler (4)" aus. Ich kann es mir einfach nicht erklären, da die Bilder im Album vorhanden und beim Anklicken aus der iCloud geladen und angezeigt werden. Ein Export ist allerdings nicht möglich.

Bitte um Hilfe.

08. Mai 2021 15:17 als Antwort auf brimbrambrum

Same here. Es haben sich gerade mal 4 von 600 Videoclips exportiert.

Ich brauche ALLE exportiert.

Weil ich Platz schaffen muss, weil meine Mediathek in der Cloud ist und ich KEINESFALLS auch nur eines löschen kann.

Jedes der 600 irgendwas einzeln zu exportieren oder den Weg, der oben beschrieben ist zu gehen ist keine Option, da sitze ich ja TAGE dran.

Außerdem habe ich nicht so viel Speicherplatz.

Mojave auf Late 2015.

Und nun?

Ich bin echt entsetzt, dass das nicht geht apple!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bilder Export nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.