Ortungsdienst sehr oft aktiv

Hallo Apple-Community,

seitdem ich das neue iPhone habe, fällt mir auf, dass ich sehr oft geortet werde. Auch wenn ich mein Handy nur entsperre, wird sehr häufig neben der Uhrzeit das Ortungssymbol angezeigt. Wenn ich dann direkt einen Blick in die Einstellungen-> Datenschutz werfe, wird mir keiner der Ortungspfeile als lila angezeigt. Auch unter den Systemdiensten nicht. Deswegen frage ich mich, welche App oder welcher Systemdienst so oft an meinem Standort interessiert ist. Hat jemand die Gleiche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

Marcel

iPhone 11 Pro

Gepostet am 28. Okt. 2019 22:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2019 01:42

Hi!

Bist du auch von einem älteren iPhone umgestiegen? Ich habe mit einem Apple Mitarbeiter gechattet, der konnte mir leider auch nicht wirklich helfen. Habe dann mal folgendes ausprobiert: Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Standort & Datenschutz zurücksetzen. Dann habe ich in bei Ortungdienste -> Systemdienste alle möglichen Dienste deaktiviert (bis auf ‚mein iPhone suchen’, ‚Notruf & SOSsE und ‚Systemanpassung’. Danach fragt dich zwar jede App beim Starten erneut, ob und wie es deinen Standort verwenden darf, allerdings hat es das Problem bei mir gelöst! Da ist bei mir wohl beim Übertragen der Systemeinstellungen vom alten aufs neue iPhone irgendetwas schief gelaufen schätze ich mal..

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Marcel

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Nov. 2019 01:42 als Antwort auf Kryddi

Hi!

Bist du auch von einem älteren iPhone umgestiegen? Ich habe mit einem Apple Mitarbeiter gechattet, der konnte mir leider auch nicht wirklich helfen. Habe dann mal folgendes ausprobiert: Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Standort & Datenschutz zurücksetzen. Dann habe ich in bei Ortungdienste -> Systemdienste alle möglichen Dienste deaktiviert (bis auf ‚mein iPhone suchen’, ‚Notruf & SOSsE und ‚Systemanpassung’. Danach fragt dich zwar jede App beim Starten erneut, ob und wie es deinen Standort verwenden darf, allerdings hat es das Problem bei mir gelöst! Da ist bei mir wohl beim Übertragen der Systemeinstellungen vom alten aufs neue iPhone irgendetwas schief gelaufen schätze ich mal..

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Marcel

09. Nov. 2019 01:00 als Antwort auf Ariez07

Hey,

ich habe genau das gleiche Problem bei mir in der letzten Woche feststellen können. Mal ist es wirklich extrem, quasi nach jedem entsperren und manchmal lässt es ein paar Minuten auf sich warten. Dann ist es auch manchmal dauerhaft an, aber in den Einstellungen kann man nichts anhand des lila Pfeiles herausfinden. Den lila Pfeil gibt es einfach nicht. Selbst wenn man das Handy entsperrt liegen lässt und gar nichts an Apps offen hat, kann man gut beobachten, dass der Pfeil oben links ab und zu erscheint und dann nach 5-10 Sekunden wieder verschwindet. Das wiederholt sich dann mehrmals. Habe schon alles mögliche ausgestellt, aber nichts hilft. (iPhone 11 pro / iOS 13.2 und 13.2.2)

Habe gestern mit Apple telefoniert und die Mitarbeiterin konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Sie meinte es wäre „mobiles Netz“ da die Masten meinen Standort abfragen würden. Das Phänomen tritt aber auch auf, wenn ich mobile Daten deaktiviert habe. Es tritt auch auf, wenn wifi deaktiviert ist. Es kann eigentlich keine spezifische App sein, da die Anzeige (lila Pfeil und Symbol oben links neben der Uhrzeit) korrekt funktioniert wenn man wirklich den Ortungsdienste einzelner Apps nutzt. Irgendetwas muss von den Systemdiensten den Standort abfragen. Es nervt mich tierisch, da man einfach nicht herausfinden kann, was es ist.

Hast du mittlerweile was rausfinden können?

09. Nov. 2019 02:25 als Antwort auf Ariez07

Ich bin von einem iPhone 6s umgestiegen. Habe allerdings das neue jetzt komplett als neues iPhone eingerichtet. Wollte den ganzen Quatsch der sich über die Jahre angesammelt hat nicht mehr mitschleppen. Habe halt alles neu eingerichtet und jede App manuell neu installiert und auch viel aussortiert. Die Einstellungen halt auch für jede App neu und ordentlich vorgenommen. Daher kann der Übertragungsfehler bei mir ausgeschlossen werden.

Ich werde das jetzt aber auch mal so zurücksetzen, ist eine gute Idee. Eventuell hat sich ja trotzdem irgendeine App verschluckt. Hoffentlich!

26. Nov. 2019 01:10 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, das Problem habe ich mit dem Zurücksetzen von Standort & Datenschutz doch nicht lösen können, denn ich habe heute gesehen, dass die Anzeige des Statusleistenobjektes unter Systemdiensten ebenfalls deaktiviert war. (iOS 13.2.3)

Das mit der Standortabfrage der verschiedenen Apps ist mir bewusst, ich bin mir aber nun sicher dass es einer der Systemdienst ist, der den Standort abfragt (und keine Drittanbieter-App) denn wenn ich unter Ortungsdienste -> Systemdienste -> Statusleistenobjekt deaktiviere, erscheint das Ortungssymbol nicht mehr bei jedem Entsperren etc.

Hat jemand anderes bereits eine Lösung oder die Ursache dafür gefunden?

LG

Marcel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ortungsdienst sehr oft aktiv

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.