Hey,
ich habe genau das gleiche Problem bei mir in der letzten Woche feststellen können. Mal ist es wirklich extrem, quasi nach jedem entsperren und manchmal lässt es ein paar Minuten auf sich warten. Dann ist es auch manchmal dauerhaft an, aber in den Einstellungen kann man nichts anhand des lila Pfeiles herausfinden. Den lila Pfeil gibt es einfach nicht. Selbst wenn man das Handy entsperrt liegen lässt und gar nichts an Apps offen hat, kann man gut beobachten, dass der Pfeil oben links ab und zu erscheint und dann nach 5-10 Sekunden wieder verschwindet. Das wiederholt sich dann mehrmals. Habe schon alles mögliche ausgestellt, aber nichts hilft. (iPhone 11 pro / iOS 13.2 und 13.2.2)
Habe gestern mit Apple telefoniert und die Mitarbeiterin konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Sie meinte es wäre „mobiles Netz“ da die Masten meinen Standort abfragen würden. Das Phänomen tritt aber auch auf, wenn ich mobile Daten deaktiviert habe. Es tritt auch auf, wenn wifi deaktiviert ist. Es kann eigentlich keine spezifische App sein, da die Anzeige (lila Pfeil und Symbol oben links neben der Uhrzeit) korrekt funktioniert wenn man wirklich den Ortungsdienste einzelner Apps nutzt. Irgendetwas muss von den Systemdiensten den Standort abfragen. Es nervt mich tierisch, da man einfach nicht herausfinden kann, was es ist.
Hast du mittlerweile was rausfinden können?