Playlisten-Sortierung anders als unter der Musik App auf dem Mac

Hallo,

ich nutze einen iMac mit Catalina 10.15.1 und ein iPhone X mit iOS 13.2 und iPad Pro mit PadOS 13.2.

Zusätzlich habe ich iTunes Match abonniert und nutze ebenso daher die iCloud Musikmediathek.

Ich habe diverse intelligente Playlisten in der Mac Musik App, die meistens nach Darstellung Playlist aufsteigend sortiert nach Künstler sind.

Auf meinem iPhone und iPad werden diese Playlisten natürlich synchronisiert, allerdings ist dort die Sortierung nicht aufsteigend sondern absteigend sortiert.

Unter den alten OS-Versionen wurde eine Umsortierung der Playlisten soweit ich mich erinnern kann immer sehr schnell auf die anderen Geräte übernommen, nur jetzt nicht mehr.

Hat wer eine Idee, wie man das ändern kann oder ist es einfach ein Bug?

iPhone X

Gepostet am 29. Okt. 2019 14:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2020 02:11

Kleine Ergänzung zu meinem Kommentar: Es scheint wohl doch etwas besser zu funktionieren als unter Catalina:

Wenn man unter MacOS die Playlist als Darstellungsart "Titel" einstellt und dann nach dem entsprechenden Spalten sortiert, wird dieses auch in der Music-App unter iOS so angezeigt und übernommen.

Ab und zu stürzt allerdings die Music-App bei geöffneter Playlist ab, wenn man die Sortierung auf dem Mac dieser Playlist ändert.

Wenn man diese dann wieder öffnet passt die Sortierung aber.

Immerhin! ;-)

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Sept. 2020 02:11 als Antwort auf acxl

Kleine Ergänzung zu meinem Kommentar: Es scheint wohl doch etwas besser zu funktionieren als unter Catalina:

Wenn man unter MacOS die Playlist als Darstellungsart "Titel" einstellt und dann nach dem entsprechenden Spalten sortiert, wird dieses auch in der Music-App unter iOS so angezeigt und übernommen.

Ab und zu stürzt allerdings die Music-App bei geöffneter Playlist ab, wenn man die Sortierung auf dem Mac dieser Playlist ändert.

Wenn man diese dann wieder öffnet passt die Sortierung aber.

Immerhin! ;-)

01. Nov. 2019 03:05 als Antwort auf acxl

Sorry ich habe deine Frage falsch verstanden. Ich dachte die Playlists an sich sind in der falschen Reihenfolge anstelle der Songs IN DER Playlist. Ich glaube ich habe dasselbe Problem, wenn ich ein Track in der Playlist auf dem Mac verschiebe springt er gleichwohl an den urspünglichen Platz zurück. Ausser wenn ich statt in der Playlistansicht in die Titelansicht wechsle. Seit Catalina haben sich einige Fehler eingeschlichen, müssen uns wohl gedulden. Ein Weg wäre vielleicht, die Playlist neu zu erstellen, da es sich bei dir im eine intelligente Playlist handelt, ist dies ja schnell gemacht. Eine andere möglichkeit wäre noch anstelle von SORTIEREN NACH - hinzugefügt, SORTIEREN NACH - Reihenfolge der Playlist. Und in der Playlist definierst du dann dass du sie nach hinzugefügt ordnen willst.

01. Nov. 2019 01:10 als Antwort auf acxl

Hallo acxl

Versuche es einmal mit der Sortieren Funktion, rechts oben von den Playlists. Wenn sich deine intelligenten Playlits in einem Ordner befinden, zuerst in den Entsprechenden Ordner gehen damit du dich auf der Ebene der gewünschten playlists befindest. im Menü kannst du dann auswählen zwischen sortieren nach:

-Art der Playlist [hier checken ob das Häckchen ist, den so werden die Playlists auch im iTunes/Music App sortiert / ist im Prinzip dasselbe wie Titel, ausser das zuerst die PlaylistsOrdner angezeigt werden]

-Titel

-Zuletzt hinzugefügt

-Zuletzt gespielt

20. Feb. 2020 10:59 als Antwort auf acxl

Der Fehler ist auch im Februar 2020 noch da. Ich habe gut 50 Playlisten mit mehreren 1000 Titeln. Eine Synchronisation mit meinen iPods (classic und touch) kann ich eigentlich vergessen. Seit iTunes Ende geht irgendwie nichts mehr wirklich rund... Ist schon ein Armutszeugnis, Funktionen die 10 Jahre funktioniert haben nicht mehr hin zu bekommen. Hauptsache die bescheuerten Streamingdienste funktionieren. Was ist nur aus Apple geworden. Datenkrake ohne Interesse am Endkunden...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Playlisten-Sortierung anders als unter der Musik App auf dem Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.