Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Iphones sind miteinander "verbunden" - wie "trennen"?

Hallo zusammen,

ich habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, welches ich jedoch nicht selbst lösen kann. So habe ich 2 IPhones mit meiner ID verbunden, eines nutze ich privat, das andere geschäftlich. Nun scheinen die beiden Geräte aber irgendwie miteinander verbunden zu sein, trotz unterschiedlicher Vertragsanbieter und Rufnummern. Das "Problem" äußert sich dergestalt, dass ich alles "doppelt" erhalte, jede SMS, jeder Anruf geht immer auf beiden Geräten zeitgleich ein. Das finde ich aber nicht gerade optimal. Jedenfalls würde ich die Geräte gerne wieder voneinader "trennen", nur wie?

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

Viele Grüße

Hendrik

Gepostet am 03. Nov. 2019 12:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Nov. 2019 12:56

Hallo Christine,

das wäre natürlich eine Idee. Dennoch würde mich die (technische) Ursache und Lösung meines Problems interessieren. Es sollte ja ohne weiteres möglich sein, mehrer Geräte mit einer ID zu verbinden, ohne dass diese dann quasi miteinander "verschmelzen". Wobei das von mir geschilderte Problem erst irgendwann aufgetaucht ist, im welchem genauen Zusammenhang weiß ich leider nicht mehr.

Grüße

Hendrik

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Nov. 2019 12:56 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

das wäre natürlich eine Idee. Dennoch würde mich die (technische) Ursache und Lösung meines Problems interessieren. Es sollte ja ohne weiteres möglich sein, mehrer Geräte mit einer ID zu verbinden, ohne dass diese dann quasi miteinander "verschmelzen". Wobei das von mir geschilderte Problem erst irgendwann aufgetaucht ist, im welchem genauen Zusammenhang weiß ich leider nicht mehr.

Grüße

Hendrik

03. Nov. 2019 14:35 als Antwort auf Alain_A

Hallo Alain,

besten Dank! Über die Deaktivierung des Handoffs konnte ich tatsächlich das Problem mit den gleichzeitigen Anrufen lösen. Nur die doppelten SMS habe ich nicht in den Griff bekommen; da scheint noch etwas anderes zu synchronisieren. Ich werde jetzt dennoch einfach eine weitere ID anlegen und das "Restproblem" derart lösen. Mit einer zusätzlichen Familienfreigabe habe ich letztlich wohl keinen Nachteil mit zwei IDs.

Viele Grüße

Hendrik

03. Nov. 2019 13:07 als Antwort auf Hendrik2000

Hallo

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Handoff aktiviert ist. Das heisst, wenn z.B. auf meinem iPhone ein Anruf rein kommt, wird er automatisch auch auf meinem iPad angezeigt. Dies kann man unter „Einstellungen“ dann „Telefon“ danach auf „auf anderen Geräten“ und zum Schluss dies ausschalten (oder die gewünschten Geräte deaktivieren). Das Problem mit SMS kann ich mir nur erklären, wenn iMessage dafür verantwortlich ist. Dies kann man unter „Einstellungen“ dann „Profilbild“ danach „iCloud“ und zum Schluss „Nachrichten“ deaktivieren. Ob dadurch auch SMS nicht mehr synchronisiert werden, weiss ich nicht.

MfG

Iphones sind miteinander "verbunden" - wie "trennen"?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.