Wie kann ich die Zugriffsrechte unter OS 10.15 anpassen?

Liebe Community,

um die neueste OS Version auf meinem MacBook Pro installieren zu können, benötige ich ca. 18GB an freiem Speicherplatz.

Um dies zu bewerkstelligen, müsste ich einige große Ordner löschen. Leider lässt es OS 10.15 nicht zu diese Ordner zu löschen und ich bekomme stattdessen die Fehlermeldung: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die Erforderlichen Zugriffsrechte hast".

Ich bin der einzige Benutzer auf dem MacBook, bin als Administrator angemeldet und alle Dateien auf diesem Rechner gehören mir! Warum lässt mich das System die Dateien nicht löschen, die ich gerne löschen möchte? Wie kann ich die Zugriffsrechte auf dem System einstellen, dass ich keine Fehlermeldung mehr bekomme, wenn ich eine Datei (oder auch mehrere) löschen möchte?

Vielen Dank und viele Grüße

René

MacBook Pro Retina

Gepostet am 04. Nov. 2019 05:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2021 11:22

Hallo,

hast Du den Ordner mal im Finder angeklickt,

command/Apfel I (I wie Igel) drücken

unten ggf. Schloss öffnen,

sicherstellen dass bei Deinem User "lesen und Schreiben" steht (alternativ bei Administratoren wenn Du einer bist)

und dann

im Info-Fenster unten links (+..... - .... Pfeil runter) auf "auf alle Unterobjekte anwenden" geklickt?

Kann bei großen Ordnern etwas dauern.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2021 11:22 als Antwort auf br177

Hallo,

hast Du den Ordner mal im Finder angeklickt,

command/Apfel I (I wie Igel) drücken

unten ggf. Schloss öffnen,

sicherstellen dass bei Deinem User "lesen und Schreiben" steht (alternativ bei Administratoren wenn Du einer bist)

und dann

im Info-Fenster unten links (+..... - .... Pfeil runter) auf "auf alle Unterobjekte anwenden" geklickt?

Kann bei großen Ordnern etwas dauern.

30. Nov. 2020 10:33 als Antwort auf fercho_s

Ich habe das gleiche Problem auch. Es handelt sich um einen Ordner, der im OneDrive Verzeichnis liegt. Als Administrator kann ich zwar die Berechtigungen dieser Datei/Ordner ändern, aber beim Löschen werde ich aufgefordert das Administrator Passwort einzugeben und danach kommt die Fehlermeldung, dass ich keine erforderlichen Zugriffsrechte habe.

Bin komplett ratlos. Bitte um Hilfe.

Der Link (https://support.apple.com/de-de/HT203538) funktioniert leider noch immer nicht.

Ich kann den Ordner nur über das Terminal mit "rm -R" löschen. Verstehe das echt nicht.

01. Jan. 2021 04:05 als Antwort auf MichDree

Habe folgendes gefunden:

So gehts:

– im Recovery Mode starten (Apfel und R beim Start des Computers gedrückt halten)

– unter Dienstprogramme Terminal aufrufen

– “csrutil disable“ eingeben (ohne die “ und Enter drücken)

– neustarten

Dann lässt sich der Papierkorb leeren.

Anschließend wieder im Recovery Mode starten, gleiche Vorgehensweise, und mit "csrutil enable" den SIP wieder aktivieren. Nach dem erneuten Neustart ist alles schick.

01. Jan. 2021 04:13 als Antwort auf fercho_s

Habe folgendes gefunden:

So gehts:

– im Recovery Mode starten (Apfel und R beim Start des Computers gedrückt halten)

– unter Dienstprogramme Terminal aufrufen

– “csrutil disable“ eingeben (ohne die “ und Enter drücken)

– neustarten

Dann lässt sich der Papierkorb leeren.

Anschließend wieder im Recovery Mode starten, gleiche Vorgehensweise, und mit "csrutil enable" den SIP wieder aktivieren. Nach dem erneuten Neustart ist alles schick.

05. Nov. 2019 07:40 als Antwort auf llllppp

Nein, der Ordner (die Ordner) wurde nicht in der obersten Ebene angelegt und grundsätzlich kann ich auch einige Dateien aus den Ordnern löschen, nur halt nicht alle.

Wenn ich lösche, wird mir in dem Moment auch die Aufforderung angezeigt um das Adminpasswort einzugeben. Nach erfolgreicher Eingabe, erschien aber trotzdem die Meldung und die Dateien(Ordner) werden nicht gelöscht!

In alle Ordnern und auf allen Dateien wo es nicht funktioniert, habe ich volle Zugriffsrechte..!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich die Zugriffsrechte unter OS 10.15 anpassen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.