Netzwerkadapter nicht gefunden

Mein MacBook Pro mit allen aktuellen Updates findet immer wieder den Netzwerkadapter nicht. Verbindung mit dem Netzwerk habe ich über Belkin Thunderbolt 3 Express Dock HD.

Davor hatte ich eine 6 Jahre alte Docking Station von Belkin. Bei der fing das Problem an, seit ich neulich ein Systemupdate installiert habe.

Mit der neuen Docking Station ist es immer noch ein Glücksspiel, ob der Netzwerkadapter erkannt wird oder nicht. Manchmal dauert es 2 Tage und viele Neustarts, bis es wieder funktioniert. Kennt jemand eine Lösung?

Gepostet am 11. Nov. 2019 06:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2019 02:56

Versuch mal, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dazu musst du die Konfiurationsdateien löschen. Wie folgt vorgehen:

• BackUp anfertigen
  • WLAN deaktivieren (falls aktiviert)
  • zu diesem Verzeichnis navigieren: /Library/Preferences/SystemConfiguration/
  • folgende Dateien aus dem Verzeichnis entfernen (es genügt, sie auf den Desktop zu ziehen) com.apple.airport.preferences.plist

com.apple.network.eapolclient.configuration.plist

com.apple.wifi.message-tracer.plist

NetworkInterfaces.plist

preferences.plist

• Mac neu starten

Du musst danach alle Netzwerkverbindungen ggf. neu einrichten. Bei mir hat das z.B. bei Problemen mit einem älteren Belkin-Adapter geholfen.

Wenn alles läuft, die verschobenen plist's löschen und Papierkorb leeren.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Dez. 2019 02:56 als Antwort auf SausStuttgart

Versuch mal, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dazu musst du die Konfiurationsdateien löschen. Wie folgt vorgehen:

• BackUp anfertigen
  • WLAN deaktivieren (falls aktiviert)
  • zu diesem Verzeichnis navigieren: /Library/Preferences/SystemConfiguration/
  • folgende Dateien aus dem Verzeichnis entfernen (es genügt, sie auf den Desktop zu ziehen) com.apple.airport.preferences.plist

com.apple.network.eapolclient.configuration.plist

com.apple.wifi.message-tracer.plist

NetworkInterfaces.plist

preferences.plist

• Mac neu starten

Du musst danach alle Netzwerkverbindungen ggf. neu einrichten. Bei mir hat das z.B. bei Problemen mit einem älteren Belkin-Adapter geholfen.

Wenn alles läuft, die verschobenen plist's löschen und Papierkorb leeren.

17. März 2021 11:53 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für den Tipp!

Bei mir ist es ein Belkin-Thunderbolt2-Dock, das die Probleme verursacht.

• Wenn ich die Verbindung zum Dock trenne und später wieder verbinde, dann wird die Netzwerk-Verbindung nicht wieder hergestellt.
  • Der Thunderbolt-Ethernet Slot zeigt dann auch den beschriebenen Status "Kabel nicht verbunden".
  • Wenn ich das Kabel am Dock abziehe und wieder einstecke, dann wird der Adapter wieder aktiviert. Eine andere Lösung hatte ich nicht gefunden.

Darum habe ich jetzt wie oben beschrieben die entsprechenden .plist-Dateien entfernt und neu anlegen lassen.

Ein erster Test war positiv. Der Netzwerk-Adapter wurde nach dem Trennen und Verbinden des Docks wieder aktiviert.

Ich werden das jetzt beobachten und hoffe, dass dies die Lösung war.

15. Nov. 2019 01:19 als Antwort auf Aoife

Heute habe ich ein neues USB-C Kabel genommen, auch damit trat die Störung wieder auf. Die Fehlermeldungen sind:

• in MacOS bei Systemeinstellungen/Netzwerk: Status: Kabel nicht verbunden. Entweder ist das Kabel für "Thunderbolt Ethernet Slot 1" nicht angeschlossen oder das Gerät am anderen Ende antwortet nicht.

• in Parallels mit Windows (verwende ich nicht immer, die Störung auf MacOS besteht auch ohne Verwenden von Parallels): Der Netzwerkadapter 0 kann nicht eingebunden werden. Der von ihnen ausgewählte NetzwerkadapterThunderbolt Ethernet Slot 2, der vom virtuellen Adapter 1 benutzt werden soll, ist auf diesem Hostcomputer nicht vorhanden. Wählen sie einen anderen physischen Netzwerkadapter und versuchen sie es erneut.

Wenn ich einen anderen Adapter verwende, funktioniert es während der Störung aber auch nicht. Und die Störung liegt ja nicht dauerhaft vor.

04. Dez. 2019 02:33 als Antwort auf SausStuttgart

Heute hatte ich das Problem wieder. Nach mehreren Neustarts, mehrfach komplett herunterfahren und mehrmals alle Stecker aus der Dockingstation herausziehen fand die Software den Adapter wieder.

Was mich besonders wundert ist: Alle Geräte, die über USB 2.0 oder USB-C an die Dockingstation angeschlossen sind, funktionieren problemlos. Nur das Ethernetkabel wird nicht gefunden.

14. Nov. 2019 04:53 als Antwort auf SausStuttgart

Hallo SausStuttgart,

wie ich sehe, ist dein Beitrag in letzter Zeit etwas untergegangen. Ich würde Dir gern ein paar Fragen stellen, damit sich die Community ein präziseres Bild deines Problems machen kann:

• Kannst du die Docking Station mal mit einem anderen Gerät testen?
  • Oder vielleicht eine andere mit deinem MacBook Pro testen?
  • Hast du denn schon etwas probiert, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Netzwerkadapter nicht gefunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.