Transparenz bezüglich DRM Fairplay bei Apple Bücher / iBook
Wie kann ich vor dem Kauf im iBook Store erkennen, ob das Buch einen Kopierschutz hat?
iPhone 8 Plus, iOS 13
Wie kann ich vor dem Kauf im iBook Store erkennen, ob das Buch einen Kopierschutz hat?
iPhone 8 Plus, iOS 13
Die Angabe von Apple ist da eindeutig:
Alle Bücher, bei denen die Einschränkung "nur auf Apple Geräten nutzbar" steht, sind durch einen Kopierschutz geschützt, und nicht auf anderen Plattformen nutzbar.
Da man durch den Download auch die Medien-Nutzungsbedingungen von Apple akzeptiert hat, darf man diese Inhalte auch nicht auf anderen Plattformen wiedergeben, indem man z.B. den Kopierschutz umgeht oder entfernt.
...
- Sie dürfen die in den Diensten enthaltenen Sicherungstechnologien nicht manipulieren oder umgehen.
...
- Sie dürfen nur mit der Software von Apple auf unsere Dienste zugreifen und diese Software nicht modifizieren oder modifizierte Versionen dieser Software verwenden.
...
aus: Legal - Apple Media Services - Apple
Das Entfernen des Kopierschutzes ist übrigens auch durch das deutsche Urheberrecht verboten.
Alle Bücher aus dem Apple Book Store lassen sich nur auf Apple Geräten nutzen. Dies steht dann auch bei dem jeweiligen Buch vermerkt:
DRM-freie Bücher lassen sich aber importieren:
Lesen Sie Bücher und vieles mehr mit Apple Books. - Apple Support
Allgemein scheint das nicht zu stimmen. Es gibt auch kostenfreie Bücher, die wohl vom Projekt Gutenberg kommen, die keinen Kopierschutz haben auch wenn die obige Information auch dort angezeigt wird. Klasse wäre eine klare Information über den Kopierschutz, wie z.B. auf ebooks.de
Leider sind aber auch Bücher, die z.B. auf ebooks.de mit einem weichen Kopierschutz angeboten werden, dennoch mit einem harten DRM auf iBooks gesichert. So dass ich mir das so auch nicht erschließen kann.
Neben den gesetzlichen Bestimmungen über die Nutzungsrechte von Büchern, sind auch die Verlage berechtigt, die diese Rechte je nach Anbieter festzulegen. Daher gibt es für verschiedene Plattformen auch unterschiedliche Maßnahmen, diese Nutzungsrechte zu schützen.
Legal - Apple Media Services - Apple
Deutsche Nutzungsrechte unterscheiden sich von amerikanischen Rechten, dies musste auch das Projekt Gutenberg feststellen:
Court Order to block Access from Germany
Danke für die ausführliche Antwort und die Hinweise. Aber bezüglich meiner Ausgangsfrage scheint es dann wohl so zu sein, dass vor dem Kauf oder Download nicht eindeutig klar ist, ob oder mit welcher Art von DRM ein Buch geschützt ist.
Transparenz bezüglich DRM Fairplay bei Apple Bücher / iBook