Neue Apple-ID für Mitarbeiter erstellen?

Hallo, 

Ich möchte für einen neunen Mitarbeiter einen neuen iMac einrichten.

Erstelle ich dafür auf meinem Namen eine neue Apple-ID oder welche Namen und Daten verwendet man in so einem Fall.

Leider habe ich da noch wenig Erfahrung mit der Verwaltung, wie ich das für (neue) Mitarbeiter im Unternehmen mache, da ich noch nicht so viel Mitarbeiter habe ;)

Danke für Euere Infos …

vG, 

Thiemo

Gepostet am 13. Nov. 2019 14:39

Antworten
11 Antworten

13. Nov. 2019 22:45 als Antwort auf thiemo_

Hier hast du einen ganz nützlichen Artikel:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/welche-e-mail-adresse-ist-fuer-die-berufliche-apple-id-ratsam/

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!

Beste Grüße

14. Nov. 2019 03:47 als Antwort auf thiemo_

Hallo thiemo,

bei solchen grundlegenden „ Business“ Fragen empfehle ich immer gerne eine Beratung durch das Business Team des nächstgelegenen Apple Store.

Ich habe z. B. mit dem Business Team des Frankfurter Stores ausgezeichnete Erfahrungen gemacht:

1. bei größeren Anfragen/Angeboten kommen die Trainer/Berater auch ins Haus
  2. bei kleinerem hilft ein „Joint Venture“ im Store mit je nach Bedarf bis zu 6 Stunden Firmentraining für bis zu 5 Mitarbeitern ( zusätzliche Geräte- Extras und Rabatte incl.). Ort und Zeit nach Absprache.
  3. Ich persönlich würde deine Frage übrigens an deinen Zielen orientiert beantworten: willst du im Zweifel/Abwesenheitsfall o.a. Zugriff haben? Gibt es demnächst noch mehr MA... etc.

Viel Erfolg dir und bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder!

Herzliche Grüße Christine

14. Nov. 2019 03:03 als Antwort auf thiemo_

Hallo,

warum nicht eine neue neutrale Apple-ID mit Firmenadresse?

Dein MA arbeitete z.B. als Buchhalter. Du erstellst die Firmenadresse Buchhalter@deineFirma.xxx

Dann wird damit eine Apple-ID erstellt, Geburtsdaten, Adresse von dir als Chef.

Mit der Apple-ID den Benutzer Buchhalter einrichten. Er bekommt nur den Code, die Verwaltung der Apple-ID bleibt bei dir.

Problem gelöst? Lasse es uns wissen.

VG

14. Nov. 2019 04:03 als Antwort auf thiemo_

Hallo Thiemo,

du kannst die natürlich auch anrufen: entweder in jenem Store, dann das Business Team verlangen oder bundesweit unter 0800 0003666 anrufen.

Und zu den Zielen: als Chef/in wäre es mir die 200 km wert, um vor Ort einen Beratungstermin zu machen. Gerade wenn du planst, dich mittelfristig zu vergrößern. Die Berater stellen dir Fragen und haben Ideen, da kommst du von alleine nie drauf!!

Für mich persönlich war/sind das mit die besten Unternehmensinvestitionen überhaupt. Es gibt Rabatte - Leasing - und und einen speziellen Service für all deine Geräte!

Und: gute Laune inclusive!

Schöne Grüße Christine

14. Nov. 2019 01:17 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,

danke Dir für die Antwort.

Einen neunen Benutzer lege ich auf jeden Fall auf dem Rechner an, auf dem der Mitarbeiter arbeiten soll.

Die Frage ist aber, mit welche Apple-ID richte ich diesen Account ein. Nehme ich meine Eigene Appel-ID um Kalender und Apps zu teile etc. – Oder ist es sinnvoller einen neue Apple-ID für den Mitarbeiter, bzw. seine iMac an zu legen? Und wenn ich eine neue ID für Ihn anlege mach eich das dann mit seinem Namen und Daten oder mit meinen Daten (Name, Geb-Dat.) etc.

Ist es sinnvoll / notwendig bei kleinen Einzelunternehmen mit weniger als 5 Mitarbeitern in eine Apple Firmen Verwaltung zu investieren (Apple Business Manager, Mobile Device Management, ...)

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?

Viel Grüße

Thiemo

14. Nov. 2019 03:19 als Antwort auf eiphone

Hallo Eiphone

"warum nicht eine neue neutrale Apple-ID mit Firmenadresse?" - Ja, genau das war meine Frage oder auch Idee?

So hatte ich mir das auch gedacht.

Nur sagte mir Apple, das Apple-ID immer Personen gebunden sind, als nicht neutral sein können ?!?

Aber ich denke, das hört sich sinnvoll an.

Dann werde das wohl so machen.

Oder gibt es da irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen?

Danke und VG

14. Nov. 2019 03:52 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

eine Apple Store mit einem Business Team wäre super.

Nur leider ist der bei mir 200 KM entfernt und 2 Stunden Einfahrt einfach ist mir da ein wenig zu viel ; )

Deswegen hatte ich gehofft hier Antworte zu finden.

Zu den Zielen:

willst du im Zweifel/Abwesenheitsfall o.a. Zugriff haben? - Ja, das wäre schon schön/sinnvoll

Gibt es demnächst noch mehr MA? - Ich denke es werden auf absehbare Zeit Jahr nicht mehr als 2-4 MA werden.

Danke und VG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neue Apple-ID für Mitarbeiter erstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.