Wie kann ich als Besitzer verhindern, das der WLAN Schlüssel meines Netzwerks über diese Funktion geteilt wird?

Moin,

gibt es Möglichkeit das Teilen des WLAN PSK netzwerkseitig zu verhindern?

Mit einer DHCP Option oder anders?

Gepostet am 18. Nov. 2019 23:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2021 11:57

Es ist grundsätzlich nicht möglich über die WLan Einstellung des Routers die Weitergabe des Wlan Passwortes zu unterbinden. Die Weitergabe der Daten passiert ausschließlich zwischen Iphones.

Was aber möglich ist:

Wenn Du einen FritzBox Router hast ist es möglich, Neuanmeldungen von Geräten im Wlan zu deaktivieren.

Das geht auf der Fritzbox Seite über

Wlan->Sicherheit->Verschlüsselung->WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Nov. 2021 11:57 als Antwort auf FalkoMD

Es ist grundsätzlich nicht möglich über die WLan Einstellung des Routers die Weitergabe des Wlan Passwortes zu unterbinden. Die Weitergabe der Daten passiert ausschließlich zwischen Iphones.

Was aber möglich ist:

Wenn Du einen FritzBox Router hast ist es möglich, Neuanmeldungen von Geräten im Wlan zu deaktivieren.

Das geht auf der Fritzbox Seite über

Wlan->Sicherheit->Verschlüsselung->WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken.

19. Dez. 2019 11:26 als Antwort auf FalkoMD

Oh je, mich interessiert wie ich durch eine passende Konfiguration des Netzwerks, des WLANs oder auch des Passworts dafür sorgen kann, das das Passwort nicht geteilt werden kann. Auch wenn theoretisch alle Voraussetzungen erfüllt sind, damit das in einem anderen Netzwerk funktioniert.

Neues Beispiel: Ich habe das WLAN Passwort persönlich im iOS-Handy meiner Tochter eingetragen. Nun möchte ich verhindern, das meine Tochter das Passwort von meinem WLAN in meinem Haus an all ihre Freundinnen über den bekannten Mechanismus weiter verteilt. Die Freundinnen meiner Töchter haben in unserem Hausnetzwerk nix zu suchen. Sie können gern das Gäste-WLAN benutzen, aber nicht eben nicht das private WLAN.

Natürlich habe ich keinen Zugriff auf die Telefone der Freundinnen meiner Tochter und natürlich dürfen meine Tochter und ihre Freundinnen die Passwörter anderer WLANs so oft teilen wie sie möchten. Aber eben nicht das Passwort von meinem WLAN in meinem Haus.

Bin ich echt der Erste der dies Thema hat??

30. Nov. 2019 11:38 als Antwort auf Ingo1127

Ich glaube gemeint ist folgender Fall. Wenn bei Dir jemand zu Gast ist der ein iOS-Gerät nutzt und in Dein WLAN möchte, erhältst Du auf Deinem iPhone eine Nachricht und kannst demjenigen dann mit einem Klick den Zugang zum Netzwerk erlauben. Früher war es so (und vermutlich ist das auch jetzt noch nicht anders), dass derjenige dann - solange er in Deinem WLAN war - das Passwort ebenfalls an jemanden weitergeben konnte wenn eine weitere Person in Dein Netzwerk wollte. Meinst Du diese Funktion Björn?

18. Dez. 2019 08:14 als Antwort auf FalkoMD

Korrekt!

Ich bin Besitzer von WLAN "W". Ich habe einem Bekannten "B" den Zugang zu meinem WLAN "W" ermöglicht in dem ich persönlich in seinem iOS-Gerät das (mir bekannte) WLAN-Passwort eingetragen habe. Ab jetzt kann der Bekannte "B" das ihm unbekannte Passwort weitergeben, wenn er im WLAN "W" angemeldet ist und ein anderes iOS-Gerät sich auch anmelden möchte. Und diese Weitergabe kann ohne mein Wissen und vorallem auch ohne meine Zustimmung erfolgen.

Nun ist die Frage, wie diese Weitergabe verhindert werden kann.

30. Nov. 2019 10:41 als Antwort auf DerBjörn

Ich habe einmal in den Daten für "Passwörter & Accounts" in den Einstellungen nachgeschaut, da sind auf dem iPhone keine Wlan Passwörter gespeichert, nur für Webseiten und Accounts.

Wlan Passwörter sind Teil des verschlüsselten Backups über iTunes. Ich denke, um das fremde Wlan Passwort weiterzugeben, müßte man also ein anderes iPhone mit einem solchen, verschlüsselten Backup einrichten.

Und der iCloud Schlüsselbund kann ja auch nur zwischen Geräten mit der gleichen Apple ID weitergegeben werden.

19. Dez. 2019 11:46 als Antwort auf DerBjörn

Ich habe schon im ersten Beitrag verstanden was Dich interessiert und auch versucht, Dir darauf zu antworten. Wenn Du Deiner Tochter den Zugang von Hand einträgst kann sie das Passwort auf jeden Fall mit ihren Kontakten teilen. Anscheinend kann sie das aber nicht wenn Du Deiner Tochter das Passwort über Dein iPhone zukommen lässt. Das ist keine Lösung, aber zumindest erstmal eine Möglichkeit, damit umzugehen. Alternativ kannst Du halt das WLAN so konfigurieren dass nur von Dir freigegebene Geräte darauf zugreifen dürfen. Eine Möglichkeit, das Passwort Teilens direkt auf dem iPhone abzudrehen wäre mir nicht bekannt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich als Besitzer verhindern, das der WLAN Schlüssel meines Netzwerks über diese Funktion geteilt wird?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.