Kurzbefehle ohne entsperren der iPhones
Wie kann ich einen Kurzbefehl ausführen lassen ohne meinen Sperrbildschirm zu entsperren? Dies soll aber nur bei manchen Apps passieren.
iPhone XS Max
Wie kann ich einen Kurzbefehl ausführen lassen ohne meinen Sperrbildschirm zu entsperren? Dies soll aber nur bei manchen Apps passieren.
iPhone XS Max
Ich weiß ich antworte hierauf sehr spät, aber selbst nach 3 Jahren ist das Problem aktuell. Es ist einfach absurd, dass man für die Automation mit CarPlay, vor allem Wireless CarPlay, erst sein Smartphone aus der Tasche holen und entsperren muss. Dann kann ich die Wireless Geschichte auch sein lassen.
Um auf deine Frage zu antworten: ja, es ging tatsächlich irgendwann - ich glaube mit iOS 15 hat Apple entschieden, dass es zu unsicher ist und man den User vor sich selbst schützen muss und jeglichen Komfort für Sicherheit aufgibt. Ich wünschte man hätte einfach die WAHL manche Kurzbefehle bei Bedarf ohne unlock auszuführen.
Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu re-implementieren?
Beste Grüße & viel Erfolg!
@83md
Es funktioniert nur wenn der gesamte PIN und Gesichtserkennung abgeschaltet wird.
Das hat aber viele Nachteile, z.B. Bank Apps müssen mit PIN und können nicht mehr mit Gesicht freigeschaltet werden.
Gesichtserkennung ist dann ganz aus, als nicht machbar. Mann sollte pro App eine Entscheidung treffen können, das wäre hilfreich.
Du kannst das ja nur mit "Hey Siri" lösen. Somit geht das entweder mit allen Kurzbefehlen oder mit keine.
Ich persönlich würde aber "Hey Siri" deaktivieren. Wenn du zB. dein iPhone verlierst oder gestohlen wird, kann niemand mithilfe von Siri an deine persönlichen, Kontaktdaten usw. kommen.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!
Beste Grüße
Hmm, welche Art von Befehl ist das denn? Wenn ich zB den Status einer Bestellung im Apple Store oder auch die nächste Haltestelle der Bahn oder einen DPD Paketshop abfrage, dann muss ich das Gerät dafür nicht entsperren.
Das eine App „Kaffeemaschine“ hat in der App die Siri-Einstellung und die Andere habe ich in den Kurzbefehlen hinterlegt, beide Funktionen lassen sich er nach Gesichtserkennung ausführen.
Das nervt, wenn das Handy irgendwo liegt.
Ich habe so ein ähnliches Problem, ich steuere per Siri mein led Lichterkette mit der App Magic Home. Ich hab diese Befehle selbst erstellt, eine Zeit lang hat es funktioniert aber auf einmal will mein iPhone das es zuerst entsperrt wird. Warum?
Danke für die Antwort. Zur Zeit habe ich Hey Siri aktiviert und folgend kommt ein Befehl, der auch verknüpft ist, es folgt allerdings dann solange keine Befehlsausführung, bis das IPhone mit Face ID oder PIN entsperren ist. Das nervt, da ich gerne den Befehl aus der Ferne ausführen möchte.
@Hasis
ich habe das gleiche Problem...
Ich möchte mit meinem Kurzbefehl eine URL im WLAN öffnen lassen die das Internet-Radio vom Raspberry Pi Startet.
Allerdings will das iPhone Safari mit der URL erst öffnen wenn das iPhone entsperrt ist.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diese Abfrage für diesen Kurzbefehl abzustellen.
@Hasis
Ja genau das ist auch das Problem vor dem ich stehe.
Siri soll eigentlich nur kurz eine URL im WLAN aufrufen die dann eine .php ausführt das am liebsten im hintergund ohne FaceID oder Pin abzufragen.
Das ist ja spannend. Hast du zufällig eine Apple Watch? Funktioniert es mit ihr?
Ich muss dir sagen, ich benutze die Kurzbefehle App persönlich nicht.
Nein, keine Apple Watch.
Hallo, z.B. das App für unsere Jura Kaffeemaschine oder für unsere Einbruchmeldeanlage.
Da sollte Apple mal in einem Up-Date bringen, wäre sehr hilfreich.
Und diese Apps haben eigene Kurzbefehle mitgebracht oder hast Du selbst einen Kurzbefehl erstellt der zu "öffne App der Kaffeemaschine" bzw der Alarmanlage führt? Ich kann mir auch vorstellen dass man bei Kurzbefehlen, bei denen man in einer App Einstellungen verändern kann, vorher durch Touch/ Face ID legitimiert sein muss, damit nicht jeder "iPhone-Finder" dort eingreifen kann. Und man bei Funktionen die lediglich einen Status abfragen (die aufgeführten Paketapps, Heizungsanlagen, Fitnessapps, Wetter und so weiter) auch ohne weiteres Entsperren Kurzbefehle auslösen kann.
Kurzbefehle ohne entsperren der iPhones