Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lautstärke für Klingelton und Hinweistöne getrennt einstellen

Gibt es unter iOS tatsächlich nicht die Möglichkeit, den Klingelton laut und die Hinweistöne dezent (leise) einzustellen?

Ich bekomme unzählige Benachrichtigungen verschiedener Apps. Diese möchte ich hören, aber nicht jedes Mal zusammenzucken, da die Lautstärke auf ein Maß eingestellt ist, dass der Klingelton unüberhörbar ist.

In Android kann man das wunderbar getrennt einstellen. Ist es wirklich so, dass das die Masse der Apple-User nicht als wesentliches Merkmal der Praktikabilität ansieht?

iPhone 11 Pro, iOS 13

Gepostet am 05. Dez. 2019 20:54

Antworten
7 Antworten

22. Mai 2024 22:00 als Antwort auf cocolino

Stimmt, da habe ich dich wohl missverstanden. Leider gibt es hier nur den Unterschied zwischen der Lautstärke für Klingel- und Hinweistöne und der Wiedergabe für Medien. Klingel- und Hinweistöne bilden hier quasi eine Einheit.

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, ein ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

Auch dir wünsche ich noch eine schöne Woche.

22. Mai 2024 20:24 als Antwort auf cocolino

Hallo cocolino, selbstverständlich gibt es bei dem iPhone die Möglichkeit, die Klingel- und Hinweistöne getrennt von der Lautstärke für die Medienwiedergabe einzustellen.

Lautstärke- und Hinweistöne passt du an, indem du zu

• Einstellungen 
  • Töne & Haptik

Hier kannst du die Lautstärke über den Schieberegler einstellen. Aktivierst du „Mit Tasten ändern“, lässt sich die Lautstärke auch mithilfe der Laut- und Leise-Taste regeln. Wichtig hierbei ist, auch wenn du „Mit Tasten ändern“ ausgewählt hast, kannst du die Lautstärke der Klingel- und Hinweistöne nur unter der Einstellung „Töne & Haptik“ anpassen.

Weitere Informationen kannst du hier erhalten. Möglichkeiten zum Anpassen der Lautstärke am iPhone

11. Dez. 2019 12:03 als Antwort auf cocolino

Da geb ich Dir voll und ganz recht. Es sind leider viel zu viel Einschränkungen auf diesen Geräten vorhanden. Mich ärgert es ,das ich ein 1000,-€ Geräte nicht in dem Umfang nutzen kann wie ein Android Gerät. Und wenn, dann nur zum Teil und nur mit Apps, Apps, und noch mal Apps oder zusätzlicher Hardware mit App natürlich... Ach ja und Cloud nicht zu vergessen...

Wie schön ist es wenn man mit Micro USB einfach mal Daten vom PC übertragen kann und Android diese auch sofort erkennt bzw. findet....

Es wäre ein Traum wenn i-irgendwas das auch könnte.... (Es wird wohl einer bleiben) :(

22. Mai 2024 14:36 als Antwort auf cocolino

Ich muss mich hier unbedingt anschließen! Unfassbar, dass das iPhone das nicht kann. Mein kleines, uraltes Nokia-Tastenhandy konnte es. Nicht nur die getrennten Lautstärken, sondern den Anrufton auch ansteigend, also leise beginnend. Warum hat uns Apple diese praktische Funktion weggenommen? Was denken die sich eigentlich? Ich muss mir jetzt einen anderen Rufton suchen, den ich gar nicht will!

22. Mai 2024 21:40 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline, vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Antwort. Leider löst sie das Problem aber noch nicht vollständig. Dieses liegt darin, dass ich Klingel- und Hinweistöne getrennt voneinander ändern möchte, den Klingelton möchte ich jederzeit in einer entsprechenden Lautstärke hören, Hinweistöne aber nur sehr leise, da diese ja sehr häufig ausgelöst werden, nämlich immer dann, wenn man eine Nachricht aus einer bestimmten App erhält. Wenn diese Hinweistöne nun genauso laut sind wie mein Klingelton, ist das schnell nervig und ein Ding der Unmöglichkeit, diesen Zustand auszuhalten. Dies führt dann dazu, dass man das Telefon stumm stellt beziehungsweise die Töne so leise macht, dass man den Klingelton gegebenenfalls verpasst. Meiner Meinung nach hat Apple hier bisher keine Lösung parat, was für mich ein absolutes Rätsel ist, da es Millionen andere Nutzer eigentlich auch stören müsste.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen solchen Hinweis auch an die Apple Ingenieure zu senden, damit sich da mal etwas tut?

Nochmals vielen Dank und noch eine schöne Woche. cocolino

Lautstärke für Klingelton und Hinweistöne getrennt einstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.