wie muss ich meine interne ssd formatieren, damit ich sierra installieren kann? im moment wird die platte nicht angezeigt. nur das kleine recovery-volume auf der platte.

hallo - ich habe mir ein macbook pro von 2015 gekauft auf dem osx 10.14 vorinstalliert war (die platte war als apfs formatiert). ich will das macbook mit sierra (10.12) laufen lassen. mein altes macbook (2012) läuft gut mit sierra. ich habe nun die interne ssd über einen anderen rechner formatiert (als externes volume über firewire gestartet. gewählt habe ich mac os journaled, guid partitionstabelle). wenn ich nun von einem sierra boot-stick starte bietet er mir nicht die interne haupt-festplatte zum auswählen des installationsorts an - nur die recovery-partition auf der festplatte. habe ich etwas beim formatieren falsch gemacht oder hat jemand einen tip?

wenn ich übers internet ein system installieren möchte wird mir nur 10.14 angeboten.

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 16. Dez. 2019 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Dez. 2019 01:19

ja ha, am limit bin ich auch angekommen. habe eben vom verkäufer des macbooks erfahren, dass die verbaute NVMe Crucial SSD 1TB platte nur als APFS-formatiert und ab high sierra läuft. ich habe sie also "mit gewalt" falsch formatiert (in hfs+ / mac os extended) und somit wird sie nicht erkannt. wenn man sierra auf einem hfs+ formatierten medium installieren möchte, braucht man eine ältere apple flsh ssd - teurer und langsamer, aber eben noch unter sierra laufend.

dank + gruß, jan