Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacOS Catalina 10.15.2 - Probleme mit der WLAN-Verbindung (lässt sich nicht aktivieren)

Hallo! Ich verwende macOS Catalina 10.15.2. Seit ein paar Tagen habe ich massive Probleme mit der WLAN-Verbindung, die deaktiviert ist und sich nicht mehr aktivieren lässt. Über einen Hotspot (iPhone über USB-Kabel verbunden) komme ich jedoch problemlos ins Internet. Any ideas? Danke!!

iMac 21.5" 4K, macOS 10.15

Gepostet am 03. Jan. 2020 18:24

Antworten
7 Antworten

06. Jan. 2020 09:38 als Antwort auf georg118

Hey georg118,


danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen.


Probiere bitte als erstes die Schritte aus dieser Anleitung: Wenn Ihr Mac per WLAN keine Verbindung zum Internet herstellt - Apple Support


Dann, wenn das Problem immer noch da ist, wäre es gut zu wissen, ob es auch im gesicherten Modus vorkommt. Das wird uns helfen, Softwarekonflikte auszuschließen: Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support


Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.


Liebe Grüße!

09. Jan. 2020 08:58 als Antwort auf georg118

Hey georg118,


danke für die Antwort. Das ist wirklich eine merkwürdige Sache.


In diesem Fall wäre es ratsam, dass du mit dem Apple Support direkt Kontakt aufnimmst. Damit das genauer unter die Lupe genommen wird.


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:


Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier:


Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.


Liebe Grüße!

11. Juli 2020 07:19 als Antwort auf Pullerbob

Hallo,

zu dem Thema gibt es eine Menge Threads

dr. google hat an 1.Stelle:

https://communities.apple.com/de/thread/250718459?page=3

eine Antwort vom 10 November -

Hatte das gleiche Problem. Zum meinem 2,4 gHz-Netzwerk wollte er sich nicht verbinden und hat immer nach dem WPA-Passwort gefragt, obwohl das seit Jahren hinterlegt ist. Mir ist aufgefallen, dass er die Netzwerkverschlüsselung als WPA2/WPA3-Kombination erkannt hat. Dabei war im Router WPA/WPA2 aktiviert. Mit meinem iPhone ging's problemlos. Ich habe daraufhin in meinen Router-Einstellungen nur WPA2 aktiviert und seitdem läufts bei mir wieder wie geschmiert. Die neue WPA3-Unterstützung ist wohl noch nicht ganz ausgereift.


VG

08. Jan. 2020 18:57 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

vielen Dank für die Tipps, doch leider haben diese keine Abhilfe gebracht. Das Problem taucht auch im gesicherten Modus auf. Vielleicht sollte ich noch etwas ergänzen bzw. präziser werden: Wenn ich den Mac starte, ist das WLAN-Icon rechts oben "ausgegraut". Wenn ich darauf klicke und die Netzwerke auswähle, steht bei WLAN zuerst folgendes:

Status: <<From Localizable.strings>> (insgesamt in 3 Zeilen, die oberste in Bold, die anderen beiden in Normalschrift). Darüber hinaus steht rechts davon über dem weißen Button ein >do not loc>.

Das große weiße Feld darunter mit der Bezeichnung Netzwerkname ist gänzlich leer.

Nach ein paar Sekunden ändert sich das auf:

Status: Aus … plus dem weißen Button WLAN aktivieren (rechts davon).

Darunter steht Netzwerkname: WLAN: aus (letzteres ausgegraut)


Das lässt sich dann nicht mehr ändern.


JEDOCH: Wenn ich über USB ins WLAN gehe, funktioniert's … Für mich echt seltsam.


Ich freue mich über jedweden guten Hinweise zur Problembehebung!!!

MacOS Catalina 10.15.2 - Probleme mit der WLAN-Verbindung (lässt sich nicht aktivieren)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.