intelligente Gruppen in Kontakte auf iCloud

Ich nutze auf dem Mac im Programm Kontakte die "intelligenten Gruppen". Während normale Gruppen ganz automatisch über iCloud, wie die Adressen selbst, mit meinen IOS Geräten iPad & iPhone synchronisiert werden, kann ich auf die intelligenten Gruppen nur lokal mit dem Mac zugreifen.

Auch im Support findet sich zu intelligente Gruppen nur "Erstellen intelligenter Gruppen in der App „Kontakte“ auf dem Mac", IOS Geräte bzw. die iCloud werden nirgends erwähnt, bzw. in den IOS Menüs befinden sich keine Optionen betreffend dieser Gruppen.

Gibt es eine Möglichkeit die intelligenten Gruppen dennoch über die Cloud auf allen Geräten zu nutzen?

iPad Air 2, iOS 13

Gepostet am 17. Jan. 2020 12:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2020 02:50

Hallo Wertzu!

Danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen.

Intelligente Gruppen vom Mac werden nicht in die iCloud synchronisiert. Wenn dann müsstest du alle Kontakte aus dieser Gruppe manuell in eine normale Gruppe verschieben.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Jan. 2020 02:50 als Antwort auf Wertzu

Hallo Wertzu!

Danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen.

Intelligente Gruppen vom Mac werden nicht in die iCloud synchronisiert. Wenn dann müsstest du alle Kontakte aus dieser Gruppe manuell in eine normale Gruppe verschieben.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

20. Feb. 2020 06:51 als Antwort auf KlausHeckle

Das ist jetzt reine Spekulation, aber wenn das Problem mehrere Betriebssystemwechsel "überlebt" und nur bei einigen Usern auftritt, könnte es vielleicht an einem Bug in den gespeicherten Kontaktdaten liegen. Da man in den intelligenten Gruppen nicht alle Felder als Selektionskriterien nutzen kann, ist vielleicht bei diesen Nutzern etwas mit der Struktur der Kontakte-DB in die Hose gegangen.

Hat schon mal jemand versucht, seine Kontakte zu exportieren, dann die Kontakt Datenbank (inclusive. Cloud) zu löschen und danach alles neu zu importieren? Idealerweise gemeinsam mit einem OSX Versionswechsel?

Wie gesagt, nur eine Idee, da ich das Problem nicht reproduzieren kann ...

19. Feb. 2020 10:44 als Antwort auf KlausHeckle

Hallo Klaus,

Deine Ausführungen zum Thema Portabilität von Gruppen zwischen OSX/IOS Geräten teile ich.

Falsch ist allerdings, dass sich die Intelligenten Gruppen auf OSX Geräten seit Jahren nicht bearbeiten lassen. Ich nutze diese jetzt seit 2013 unter den jeweils aktuellen OSX Generationen, aktuell 10.15.3 Catalina und konnte in dieser Zeit KEINE Probleme beim Bearbeiten feststellen.

Über das Menü "Kontakte>Bearbeiten>Intelligente Gruppe bearbeiten" oder bei angewählter, zu bearbeitender Gruppe über die Tastenkombi Ctrl+Maustaste öffnet sich das entsprechende Menü, Änderungen sind durchführbar und wirksam.

"Normale", d.h. nicht über logische Verknüpfungen erstellte Gruppen lassen sich natürlich nicht vergleichbar bearbeiten, da die Zuordnung von Elementen zu Gruppen ausschließlich manuell, also ohne die Definition gemeinsamer Merkmalsausprägungen erfolgt. Änderungen an dieser, aus Sicht der Maschine "willkürlichen" Zuordnung sind daher auch nur durch manuelles Ergänzen oder Löschen von Elementen möglich.

20. Feb. 2020 01:14 als Antwort auf Wertzu

Ok, da war ich etwas zu voreilig, korrekt wäre gewesen: "dass Intelligente Gruppen BEI VIELEN USERN nicht mehr bearbeitbar sind".

Also bei mir und auch vielen anderen Usern, wie zu erfahren ist, wenn man "Mac Kontakte intelligente Gruppen bearbeiten" googelt:

Das Problem ist, dass bei den Betroffenen der Rahmen, in dem die Kriterien aufgeführt sein sollten KOMPLETT LEER (schwarz) bleibt beim Bearbeiten. Beim Neuerstellen funktioniert es allerdings problemlos. Von da her ist es halt ein Bug mit dem man leben kann (und offensichtlich muß). Bin gespannt, ob der Wechsel zu Catalina dahingehend etwas bringen wird, aber ich vermute Nein, da der Bug schon seit vielen Jahren (und damit Betriebssystemen) existiert.

Die Anfangs diskutierte fehlende Synchronisation der intelligenten Gruppen nervt da schon deutlich mehr....

20. Jan. 2020 07:02 als Antwort auf Antoinee

Hallo Antoinee,

so wie von dir beschrieben habe ich das bisher auch schon gemacht, nur ist das mehr oder weniger schon fast so anachronistisch, wie heute mit Tontafeln und Griffel in Keilschrift zu schreiben ...

Aber mal im Ernst, Konsistenz bekommt man so natürlich nicht wirklich hin und bei 1000 + Kontakten, ist das einfach lästig!

In iTunes geht es doch auch ganz problemlos, oder gibt es Gründe warum es in Kontakten nicht gehen soll. Ich bin sicher, nicht nur ich finde das lästig, wurde das schlicht vergessen?

Trotzdem Danke für die Antwort!

02. Okt. 2020 00:51 als Antwort auf Wertzu

Schon mal mit einem Rechnerneustart versucht?

Ich kann nicht mal einen vorhandenen Kontakt irgendeiner Gruppe zu ordnen wenn ich unterwegs bin...

<- So viel zur Frage ob die Verantwortlichen überhaupt mit den Kontakten selbst arbeiten. Ich glaube nicht. Die haben Sekretärinnen. Und die arbeiten mit Registerkarten. Will man diese dann einer Gruppe zu ordnen muss man diese kopieren und entsprechend in die Gruppe einsortieren.

Das macht man in der mit der Kontakte App ja auch. Wenn man einen vorhanden Kontakt einer Gruppe zu ordnen möchte, geht man mit dem Browser auf iCloud.com liegt die neue Gruppe an. Dann kann man in der Kontakte App alle Gruppen ausblenden außer die neue Gruppe und legt einfach den Kontakt neu an. Sowie die Sekretärinnen. Man muss halt nur die verschiedenen Kopien im Auge behalten.

19. Feb. 2020 10:02 als Antwort auf Wertzu

Hallo

ich kann mich Wertzu nur anschließen, man kann sich des Eindruckes einfach nicht erwehren, dass Apple in manchen Bereichen nicht mehr mit Professionalität in Zusammenhang gebracht werden kann, wobei ich dieses Wort in seinem ursprünglichen Sinn meine. Ich denke ein großer Teil der Menschen, welche (auch) mit einem Apple-Gerät Geld verdienen HAT hat zunächst mal einen Computer als Hauptgerät. Klar, iPhone, iPad oder AppleWatch sind nützliche Ergänzungen aber mehr auch nicht. Auch mein großes iPad Pro kann mir halt nicht einen 27" oder 30" Monitor ersetzen und von den Einschränkungen der Betriebssysteme der "Mobile Devices" gegenüber einem MacOs wollen wir gar nicht erst reden.

Ich frage mich:

• Arbeiten die Verantwortlichen für Kontakte selbst (professionell) MIT dem Produkt?

• Wie macht es der oder die Verantwortliche selbst mit Email-Verteilern?

• Wer IST der oder die Verantwortliche?

• Was sagt diese Person zur Tatsache, dass Intelligente Gruppen nicht mehr bearbeitbar sind: Ich kann sie zwar Löschen oder den Namen ändern aber die Kriterien werden nicht angezeigt!! Dieser Bug liegt jetzt schon , seit bestimmt über 4 Jahren vor !! (Oder wurde er mit Catalina behoben?)

Es kann nur besser werden... (???)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

intelligente Gruppen in Kontakte auf iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.