Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


DVD brennen unter MAC OS Catalina geht nicht mehr

Seit der Installation von Catalina lassen sich keine DVD's mehr brennen. Weder mit dem Finder, noch mit Toast oder anderen Brennprogrammen. Noch nicht einmal Daten lassen sich über den Finder auf eine DVD brennen. Das DVD-Laufwerk wird aber in der Systemübersicht angezeigt. Ich benötige diese Funktion dringend und habe schon alles ausprobiert was irgendwie helfen könnte. Weder Start mit der Umschalttaste, noch Vram (alt-cmd-p-r) noch der Versuch mit einem aktiven Hub hat bisher geholfen.

Hardware: iMac 27", OS Catalina

Gepostet am 12. Feb. 2020 21:12

Antworten
3 Antworten

14. Feb. 2020 18:51 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer,


vielen Dank für deinen Hinweis.


Habe das Ganze nochmal nach der Supportvorlage versucht und damit die nächste DVD unbrauchbar gemacht. Auch ein Versuch mit einem aktiven Hub hat nichts gebracht. Da am Macbook mit Catalina die gleiche Situation entsteht gehe ich jetzt davon aus dass es wirklich ein Problem von Catalina ist, zumal dann kryptische Fehlermeldungen kommen. Die letzte: Die CD/DVD kann nicht gebrannt werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehlercode 0xFFFFFFFF8002006E).


Paradox ist auch dass ich nicht auf die DVD zugreifen kann, über Information allerdings sehen kann dass wenig Platz auf der DVD ist.


Kennt jemand diese oder ähnliche Probleme mit Catalina?


Beste Grüße

27. Juli 2020 09:43 als Antwort auf siegfried52

Hallo,

bei mir kommt der gleiche Fehler jedoch nach nochmaligem anklicken lief das Brennen sauber.

Da ich jedoch eine ISO brennen wollte hatte er mir die .iso Datei eins zu eins gebrannt und nicht das Image was ich eigentlich wollte.

Bekomme auch im Finder beim Rechtsklick auf die KNOPPIX_V8.6.1-2019-10-14-EN.iso nicht die Auswahl Image auf DVD brennen. Ebenfalls klappt meine TimeMaschine Sicherung seit dem letzten Catalina Update nicht mehr !!!!!!

So ein Mist muss also mein Windows wieder aktivieren was ich eigentlich ..............

Was ist seit Catalina mit dem sonst stabilen und funktionellen Betriebssystem los? Bin schwer enttäuscht!!


Grüße von einem frustrierten .......


DVD brennen unter MAC OS Catalina geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.