Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie kann ich in einer Numbers Tabelle die Zahlen löschen und die dahinterliegenden Formeln behalten?

Wenn ich meine Buchhaltungs-Jahresübersicht für das nächste Jahr weiterschreibe möchte ich einfach die Tabelle vom Vorjahr weiternutzen und die Zahlen vom Vorjahr löschen, ohne die Formeln mitzulöschen. Das habe ich bislang nicht hinbekommen. Mit löschen über „Bearbeiten“ oder mittels der Rückschritttaste werden die Formeln jeweils mitgelöscht. Wer kennt die Lösung? Vielen Dank.

Mac Pro, OS X 10.11

Gepostet am 29. Feb. 2020 18:33

Antworten
13 Antworten

09. März 2024 02:13 als Antwort auf Iris_Fotografie

Vielleicht hilft das weiter:

  1. eine leere zusätzliche Tabelle mit (mindestens) gleicher Größe anlegen.
  2. in der neuen Tabelle links oben (in A1) die Formel "=FORMELTEXT(«erste Tabelle»::a1" eingeben. Achtung: Numbers macht da gerne (teilweise) absolute Referenzen ($A1, A$1 oder $A$1) draus, wir brauchen aber A1!
  3. A1 in der Kopie markieren und kopieren (⌘⃣C⃣)
  4. die gesamte neue Tabelle markieren und Einfügen (⌘⃣V⃣)
  5. Vermutlich siehst Du jetzt schon, daß da manche Zellen einen Fehler melden, während andere …

29. Feb. 2020 18:50 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Cmd/x löscht leider auch die Formeln mit. Die Tabellen zu überschreiben wäre dann auch meine Notlösung und habe ich so auch schon für den Januar umgesetzt. Aber das ist schon ziemlich umständlich. Ich hätte gern, wenn ich im Januar anfange, eine leere Tabelle bis Dezember um die Übersicht zu behalten.

29. Feb. 2020 19:15 als Antwort auf christine33

Danke für den Tipp.

Ich hatte eine Vorversion, die ich aus einer Exel-Tabelle erstellt hatte, als Vorlage gespeichert. Dann hatte ich begonnen, mit der Tabelle zu arbeiten und im Laufe des Jahres immer wieder Formeln geändert oder ergänzt, Spalten und Zeilen hinzugefügt oder gelöscht – bis es dann passte. Dann war die Tabelle aber auch schon voll und unterscheidet sich jetzt wesentlich von der Vorlage. Das war wohl nicht der Königsweg. Ich hatte halt gehofft, dass Numbers im Prinzip die gleichen Funtionen hat, wie Exel. Dort kann man die Zahlen löschen, ohne die Formeln zu vernichten – meine ich.

08. März 2024 20:01 als Antwort auf ralle59

Guten Abend! Ich suche leider immer noch nach einer Lösung zu der Frage.

Mein Problem ist, ich arbeite mit !sehr! langen Tabellen und dort sind an unterschiedlichen Stellen Wertefelder, Funktionsfelder und verschiedene aufklappbare Felder um dort aus selbsterstellten Liste etwas auszuwählen.

Es würde mehrere Stunden dauern die Wertefelder in Blöcken zu löschen und die aufklappbaren Felder von ihrer Einstellung mit dem jeweiligen Produkt wieder auf den neutralen ersten Wert "0" für die Produktanzahl und "-" für die Produktauswahl zurück zu stellen.

Die Funktionsfelder sollten beim löschen der Wertefelder und zurücksetzen der aufklappbaren Felder ihre Funktion behalten, liegen aber in vielen verschiedenen Zeilen und Spalten.

Wie kann ich in einer Numbers Tabelle die Zahlen löschen und die dahinterliegenden Formeln behalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.