Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Komma Trennzeichen durch Punkt ersetzen

Hallo, ich möchte gern eine CSV Datei erstellen um Daten in einen Webshop zu importieren. Der Shop erkennt zahlen nur korrekt, wenn diese mit einem Punkt getrennt sind 9,99€ (Format in der CSV= 9.99).


Kann man das einfach Trennzeichen von "Komma" auf "Punkt" umstellen?


Wenn ich die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwende, interpretiert Numbers manche Zellen als Datum und nicht als Zahl, welche mit Punkt getrennt ist.


Liebe Grüße

Moritz

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 04. März 2020 11:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. März 2020 14:08

Hallo Moritz,


eine bereits existierende Tabelle zu konvertieren, ist (zumindest innerhalb Numbers) nicht möglich; sofern Du Zugriff auf Excel hast, kannst Du es aber über einen Export dorthin versuchen, Excel bietet prinzipiell die Möglichkeit der Umstellung.


Für künftige Tabellen ist es eine Frage der Systemeinstellungen am iMac:


  1. Geh´ dort (in den Systemeinstellungen) in den Bereich Sprache & Region,
  2. füge dort unter dem Tab Allgemein auf der linken Seite die Sprache Englisch hinzu und aktiviere sie,
  3. geh´ dann (noch immer im Tab Allgemein) unten rechts auf Weitere Optionen...
  4. stell´ dort unter Dezimal: auf den Punkt als Trennzeichen um und schließe den Tab über die ok-Bestätigung.
  5. Du bist nun wieder im Feld Sprache & Region, gehe jetzt dort auf den Tab Apps,
  6. Füge über das Plus-Zeichen die App Numbers hinzu und wähle als Systemsprache: Englisch aus.


Sobald Du das Programm neu gestartet hast, sollte Numbers künftig den Punkt statt des Kommas, als Trennzeichen nutzen. Sobald Du Deine Tabelle fertig hast, kannst Du die Spracheinstellungen wieder ändern, der Punkt als Trennzeichen bleibt erhalten.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. März 2020 14:08 als Antwort auf moritz-g

Hallo Moritz,


eine bereits existierende Tabelle zu konvertieren, ist (zumindest innerhalb Numbers) nicht möglich; sofern Du Zugriff auf Excel hast, kannst Du es aber über einen Export dorthin versuchen, Excel bietet prinzipiell die Möglichkeit der Umstellung.


Für künftige Tabellen ist es eine Frage der Systemeinstellungen am iMac:


  1. Geh´ dort (in den Systemeinstellungen) in den Bereich Sprache & Region,
  2. füge dort unter dem Tab Allgemein auf der linken Seite die Sprache Englisch hinzu und aktiviere sie,
  3. geh´ dann (noch immer im Tab Allgemein) unten rechts auf Weitere Optionen...
  4. stell´ dort unter Dezimal: auf den Punkt als Trennzeichen um und schließe den Tab über die ok-Bestätigung.
  5. Du bist nun wieder im Feld Sprache & Region, gehe jetzt dort auf den Tab Apps,
  6. Füge über das Plus-Zeichen die App Numbers hinzu und wähle als Systemsprache: Englisch aus.


Sobald Du das Programm neu gestartet hast, sollte Numbers künftig den Punkt statt des Kommas, als Trennzeichen nutzen. Sobald Du Deine Tabelle fertig hast, kannst Du die Spracheinstellungen wieder ändern, der Punkt als Trennzeichen bleibt erhalten.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...


26. März 2020 09:34 als Antwort auf moritz-g

Ich verstehe jetzt nicht ganz den Vorgang.


Vermutlich hast Du die Zellenformate auf automatisch?


Versuch mal den Trick, das Zellformat auf Text zu stellen, dann pfuscht Dir Numbers auch nicht mit der sehr begrenzten künstlichen Intelllllenz dazwischen und verschlimmbessert Deine Ergebnisse.


Wenn die Zellen alle Text erhalten, dann sollte mit Suchen und Ersetzen eigentlich kein Unfall mehr passieren :-) und der Export korrekt sein ?


Gruß


Thomas

11. Sept. 2023 07:18 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo,

ich möchte eine Numbers Tabelle in CSV exportieren (nicht importieren) und dort sollen dann automatisch die Komma Dezimalstellen als Punkt umgewandelt werden.

Ich bin zum Exportieren bisher auf Ablage - Exportieren gegangen.


Grundsätzlich möchte ich lieber die Tabelle in Kommas haben.

Dieses eine Blatt kann auch in Punkte dargestellt werden.


Ich muss das Blatt jeden zweiten Tag mit neuen Daten exportieren.


Excel möchte ich eher vermeiden, weil es mit seinem speichern nervt und ich kein 365 Abo nehmen will.


Wie kann ich das bitte lösen?


Freundliche Grüße,

Zuano

Komma Trennzeichen durch Punkt ersetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.