Wann wird Apple die NFC Funktion für den Audi Connect Schlüssel freigeben?

Laut Aussage Audi Kundenservice kann man die Funktion "Audi Connect Schlüssel" aktuell nur mit Android Geräten nutzen, weil Apple die NFC Funktion dafür (noch) nicht freigegeben hat. Wann zieht Apple nach?

Gepostet am 11. März 2020 05:51

Antworten
42 Antworten

12. März 2020 10:07 als Antwort auf DiSasso

Ich fahre einen A6 Avant Modelljahr 2019. Meine iOS-Version ist 13.3.1.

Die (aufpreispflichtige) Funktion „Audi Connect Schlüssel“ wird derzeit nur mit Huawei und Samsung Smartphones umgesetzt. Apple „kann“ das bisher nicht.

Die offizielle Stellungnahme des Audi Werkskundenservice lautet:

„Die Entscheidung für die Freigabe der NFC Funktion auf dem iPhone liegt nicht in den Händen von Audi.

Unsere Fahrzeuge, die mit dieser Funktion ausgestattet sind, funktionieren mit ausgewählten Android Telefonen einwandfrei. Kompatible Geräte finden Sie in unserer Datenbank www.audi.de/bluetooth.

Bezüglich Ihres iPhones verweisen wir auf die Hotline von Apple. Uns ist nicht bekannt, ob und wann Apple die NFC Funktion für den connect Schlüssel freigeben wird.“

Wenn ihr dem Link folgt, müsst ihr nach A6 ab Modelljahr 2018 UND Audi connect Schlüssel filtern.

12. März 2020 03:09 als Antwort auf landebahn26

Was hast Du denn fuer ein Fahrzeug und welches Baujahr und welches OS hast Du installiert? Dann ist es interessant zu wissen, was denn bei Dir nicht funktioniert.

Es hat hier schon viele Beschwerden gegeben und die Kfz Hersteller haben immer auf Apple verwiesen. Bei den allerneuesten Fahrzeugen hat aber in vielen Fällen (auch im VW Konzern) alles funktioniert wie es soll. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

14. März 2020 03:00 als Antwort auf landebahn26

Meinst Du wirklich dass Samsung & Co. dieses Ziel nicht verfolgen?

Was Innovationen betrifft ist Apple m.E. immer noch führend. In den neuen Betriebssystemen hat Apple die neuesten Sicherheitsfeatures eingebaut, die fuer die neuen Entwicklungen im Kfz Bereich wie z.B. selbstständiges fahren nicht gerade unwichtig sind. Allerdings hat dies dazu geführt, dass Verbindungen (mit CarPlay usw.) nicht mehr funktionieren, mit aelteren iPhones und Samsung & Co. aber schon. Bei einigen Herstellern funktioniert es bei den neuesten Fahrzeugen aber dann doch, diese haben diese Features schon eingebaut. Die anderen Nutzer stehen im Regen.

Wenn NFC von Apple freigegeben wird, wird es wahrscheinlich nicht automatisch fuer Dein Audi funktionieren, da muss dann wohl eine spezielle App geschrieben werden. Wer wird die schreiben? Meinst Du wirklich, dass dieses Marktsegment fuer Apple so wichtig ist, dass sie es machen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wann wird Apple die NFC Funktion für den Audi Connect Schlüssel freigeben?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.