Seitenlayout mit Text

Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ihr alle Gesund seid und schön zu Hause sitzt, sofern möglich.

Ich möchte in Pages (8.2.1) in einem Dokument ein Hintergrundbild einfügen, welches auf allen 9 Seiten zu sehen ist. Am einfachsten geht dies wohl mit dem Seitenlayout-Element. Leider verschwindet da ja dann die Möglichkeit direkt das 'normale Textfeld' zu haben.

Im Netz habe ich gelesen, dass man ein Textfeld einfügen soll. Leider sind die Textfelder von Seite zu Seite nicht miteinander verbunden, wodurch der Text dann nicht automatisch auf die nächste Seite springt.

Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Möglichkeit gibt, das Hintergrundbild einzufügen, habe dies aber wohl schlichtweg übersehen?

Freue mich über eure Ratschläge und Tipps!

Liebe Grüße

MacBook

Gepostet am 30. März 2020 04:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. März 2020 08:53

Hallo Nils,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Variante 1: mit normalem Fließtext

1. Öffne ein neues Dokument, füge ein Foto ein uns formatiere es wie gewünscht (also z.B. Helligkeit, Transparenz und (wichtig) Deckkraft). Findest Du alles unter Format und dort unter den Tabs Stil bzw. Bild.
  2. Anschließend (ebenfalls unter Format) den Tab Anordnen wählen und dort den Textumfluss auf Ohne setzen.
  3. Nun das Bild erneut markieren/aktivieren und im Menü Anordnen auf die Abschnittsvorlagen gehen, dort den Punkt Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen auswählen aktivieren.

Nun kannst Du Deinen Text einfach eingeben. Er bleibt vor dem Bild und mit jeder neuen Seite wird das Bild erneut in den Hintergrund gepackt. Analog funktioniert das natürlich auch mit Hintergrund-Textfeldern.

Variante 2: mit Textfeldern

Die Variante hast Du selbst ja schon angesprochen. Du kannst die Textfelder tatsächlich miteinander verbinden bzw. "verketten", der Text läuft dann durch die Felder wie ein normaler Fließtext. Wie das geht, steht hier:

https://support.apple.com/de-de/HT207731

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. März 2020 08:53 als Antwort auf The_Nils

Hallo Nils,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Variante 1: mit normalem Fließtext

1. Öffne ein neues Dokument, füge ein Foto ein uns formatiere es wie gewünscht (also z.B. Helligkeit, Transparenz und (wichtig) Deckkraft). Findest Du alles unter Format und dort unter den Tabs Stil bzw. Bild.
  2. Anschließend (ebenfalls unter Format) den Tab Anordnen wählen und dort den Textumfluss auf Ohne setzen.
  3. Nun das Bild erneut markieren/aktivieren und im Menü Anordnen auf die Abschnittsvorlagen gehen, dort den Punkt Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen auswählen aktivieren.

Nun kannst Du Deinen Text einfach eingeben. Er bleibt vor dem Bild und mit jeder neuen Seite wird das Bild erneut in den Hintergrund gepackt. Analog funktioniert das natürlich auch mit Hintergrund-Textfeldern.

Variante 2: mit Textfeldern

Die Variante hast Du selbst ja schon angesprochen. Du kannst die Textfelder tatsächlich miteinander verbinden bzw. "verketten", der Text läuft dann durch die Felder wie ein normaler Fließtext. Wie das geht, steht hier:

https://support.apple.com/de-de/HT207731

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

30. März 2020 10:31 als Antwort auf The_Nils

Ja wie schon beschrieben:

Zuerst würde ich empfehlen, unter dem Menü Darstellung, das Lineal und das Layout einzublenden.

Dann siehst Du, daß im Standard Textmodus jeweils EIN Textfeld + Kopf- und Fußzeile vorhanden sind.

Wenn Du es flexibel möchtest und nicht wie ein Windowslemming unter Word oder auf dem Pad/Phone Dich durch dieses eine Textfeld auf der Seite "entern" willst", dann wandelst Du Dein Dokument unter Ablage "In Seitenlayout konvertieren" um.

Dann siehst Du, daß das eine große Textfeld verschwunden ist ;-).

Das ist SUPER!!!!! Jetzt kannst Du einfach ein Textfeld aus dem Menü ins Dokument ziehen und da platzieren, wo Du es brauchst. Ein zweites(oder mehr) geht ebenso. Verketten der Textfelder geht einfach, indem Du einfach in den Kreis auf dem oberen Rand klickst, dann wird ein Index erzeugt, den Du auch noch beliebig anpassen kannst :-).

Mit dem Hintergrundbild verfährst Du wie mein Vorschreiber schrieb.

Nebenbei, Du kannst dann wieder jedes Textfeld mit einem Hintergrundbild belegen :-).

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seitenlayout mit Text

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.