App löschen
Hallo, ich möchte das AntiVirus App, AVG löschen, es meldet jedoch immer, dass es offen ist und nicht gelöscht werden kann, obwohl alles geschlossen ist.
Wie lösche ich diese App trotzdem?
MacBook Pro 13", OS X 10.11
Hallo, ich möchte das AntiVirus App, AVG löschen, es meldet jedoch immer, dass es offen ist und nicht gelöscht werden kann, obwohl alles geschlossen ist.
Wie lösche ich diese App trotzdem?
MacBook Pro 13", OS X 10.11
Du musst die App erst einmal in der Aktivitätsanzeige (App mit Spotlight suchen) und dort beenden.
Danach die App in den Papierkorb ziehen und in folgenden Verzeichnissen nach zugehörigen Dateien (alles mit dem App-Namen in der Dateibezeichnung) suchen und löschen:
/Library/Application Support
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
Gemeint ist die root-Library direkt unter MacIntoshHD.
Anschliessend Papierkorb löschen und einen Neustart machen. Evtl. noch die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms (im Recovery-Modus) drüberlaufen und evtl. Zuordnungsfehler korrigieren lassen.
Bei AVG scheint es auch einen Uninstaller https://support.avg.com/SupportArticleView?l=de&urlName=Mac-AVG-AntiVirus-FAQ&q=How+to+uninstall+AVG+AntiVirus+for+Mac&supportType=home zu geben.
Auch wenn der zum Erfolg führen sollte, würde ich dennoch empfehlen, nach Resten zu suchen und diese zu entfernen.
Du musst die App erst einmal in der Aktivitätsanzeige (App mit Spotlight suchen) und dort beenden.
Danach die App in den Papierkorb ziehen und in folgenden Verzeichnissen nach zugehörigen Dateien (alles mit dem App-Namen in der Dateibezeichnung) suchen und löschen:
/Library/Application Support
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
Gemeint ist die root-Library direkt unter MacIntoshHD.
Anschliessend Papierkorb löschen und einen Neustart machen. Evtl. noch die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms (im Recovery-Modus) drüberlaufen und evtl. Zuordnungsfehler korrigieren lassen.
Bei AVG scheint es auch einen Uninstaller https://support.avg.com/SupportArticleView?l=de&urlName=Mac-AVG-AntiVirus-FAQ&q=How+to+uninstall+AVG+AntiVirus+for+Mac&supportType=home zu geben.
Auch wenn der zum Erfolg führen sollte, würde ich dennoch empfehlen, nach Resten zu suchen und diese zu entfernen.
Ich persönlich benutze eine eigene App, Namens "AppCleaner" für das löschen von Apps auf dem MacBook.
Von dieser App aus kannst du alles (Apps, Widgets, Plugins), was auf dem MacBook installiert worden ist, löschen.
Du hast 2 Optionen die Apps, Widgets und Plugins zu löschen:
Hier findest du den Link zum Download: https://freemacsoft.net/appcleaner/
AppCleaner und dergleichen würde ich unter dem Thema "Schadsoftware" zusammenfassen.
Diese Programme haben meist Admin- oder Root-Zugriffsrechte und ändern Dinge in deiner Systemkonfiguration, die du nicht kontrollieren kannst. Klar kannst du damit alles Mögliche löschen. Gewollt oder ungewollt. So etwas hat auf einem Mac nichts verloren.
Zum Thema "Chip"-Download und "virengeprüft": gestatten, dass ich lache ? Das ist eine der unsichersten Downloadquellen, die es gibt. Vielleicht handelst du dir keine Viren ein, aber Adware, Hijacker etc. mit Sicherheit. Die Seite verlinkt nur auf Downloadserver, von denen keiner weiss, wo sie stehen und wer sie betreibt.
Edit: zum Aufspüren von Installationsresten ist Etrecheck sehr nützlich....
App löschen