Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Anhänge können per E-Mail auf dem MacBook nicht versendet werden

Hallo Community,


seit kurzem bekomme ich in auf meinem MacBook beim senden eines Anhanges mit Mail folgende Meldung:


Diese Nachricht enthält Anhänge, die gerade geladen werden.
Warte, bis die Anhänge vollständig sind, und versuche es erneut.


Der Anhang wird mir mit Angabe der Größe Angezeigt. Trotz warten lässt sich die Mail nicht versenden.

Fahre ich mit dem Cursor über den Anhang, wird mir der Status "geladen" angezeigt. Die Mail lässt sich auch nicht speichern.

Von meinem iPhone aus kann ich Anhänge problemlos senden.

Habe bereits im Web gesucht aber nichts passendes zur Lösung des Problems gefunden.

Danke für eure Hilfe.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro, OS X 10.11

Gepostet am 08. Apr. 2020 10:30

Antworten
6 Antworten

12. März 2021 21:51 als Antwort auf Timurski


Im abgesicherten Modus (Shift beim Neustart) funktionierte Mail bei mir wie gewünscht.

Auch wenn ich einen neuen Admin User anlege und dort ein EMail Konto neu konfiguriere funzt es.


Also habe ich:


Für meine ausschließlich verwendeten imap Konten das Problem lösen können.

Ich habe im /Users/~BENUTZER/Library/ alles gelöscht was mit Mail zu tun hat, inkl. aller Unterordner:


/Users/BENUTZER/Library/Mail

/Users/~BENUTZER/Library/Containers/com.apple.mail

/Users/~BENUTZER/Library/Containers/com.apple.corerecents.recentsd/Data/Library/Application Support/com.apple.kvs/ChangeTokens/com.apple.mail.recents

/Users/~BENUTZER/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist

/Users/~BENUTZER/Library/Application Support/CloudDocs/session/containers/com.apple.mail.plist


Papierkorb entleert - Neustart gemacht - Mail geöffnet - meine Konten wurden mir trotzdem gleich wieder angezeigt

und danach konnte ich wieder Anhänge reinziehen. Wie gesagt - verwende imap, darum wurden meine mails wieder von den Servern geladen.

Einzig die Signaturen musste ich neu machen (aus einem gesendeten Mail wieder kopieren :-)

27. Dez. 2022 11:21 als Antwort auf weidi

Hallo zusammen, ich habe dieses Problem auch und auf den Tipp hier alles das umgesetzt. Es hilft aber nur temporär und das Problem kommt immer wieder. Emails ohne Anhänge gehen problemlos raus und im abgesicherten Modus werden auch die Anhänge geladen und verschickt. Im normalen Modus klappt es danach dann ein-zwei mal und dann tritt das Problem direkt wieder auf. Damit verbunden ist auch, dass es ewig dauert, bis eine neue Email "geladen" ist, ich also Text eintippen kann.


Hat irgendjemand einen Schimmer, woran das liegen könnte? Auf Dauer muss ich mir sonst echt ein anderes Emailprogramm zulegen, das ist ja kein Zustand... :(


Danke schön!

Anhänge können per E-Mail auf dem MacBook nicht versendet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.