Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Einzelne Zellen schützen in Numbers

Gibt es hierzu vielleicht eine Möglichkeit?


Wird diese Funktion demnächst implementiert?


Kann ich das irgendwie erreichen?


Wir arbeiten mit einer Riesen Tabelle.


Wenn jemand versehentlich einen Wert in eine Formelzelle schreibt dauert es teils stunden wenn es erst spät rauskommt...


Es würde mich freuen zu lesen wie es geht, ich habe bisher mit Excel gearbeitet und bin in Numbers noch neu.


MFG


Chris G.

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 09. Apr. 2020 15:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Juli 2022 18:13

Nicht das Blatt, sondern die Tabelle wird gesperrt. Man kann also auf einem Blatt zwei Tabellen anlegen, eine davon sperren und die andere für die Eingabe verwenden. Ist zwar auch nicht viel besser, aber immerhin sieht man direkt auf einem Blatt alle Änderungen bei geänderter Eingabe, ohne auch noch das Blatt wechseln zu müssen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Juli 2022 18:13 als Antwort auf OJatCommunity

Nicht das Blatt, sondern die Tabelle wird gesperrt. Man kann also auf einem Blatt zwei Tabellen anlegen, eine davon sperren und die andere für die Eingabe verwenden. Ist zwar auch nicht viel besser, aber immerhin sieht man direkt auf einem Blatt alle Änderungen bei geänderter Eingabe, ohne auch noch das Blatt wechseln zu müssen.

09. Apr. 2020 15:57 als Antwort auf ChristianG.

Hallo Chris,


einen Schutz nur für einzelne Zellen gibt es in Numbers leider nicht; es wird immer das komplette Blatt geschützt.


Für komplexe Tabellen bleibt folglich nur ein Umweg: lege ein zweites Blatt an, das nur die für die Eingabe vorgesehenen Zellen umfasst. Im geschützten Blatt hinterlegst Du entsprechende Bezugsformeln, die dann die gewünschten Werte aus dem ungeschützten "Eingabe"-Blatt ziehen (also hinein kopieren). Wenn Du später im Eingabe-Blatt was ändert, wird es im geschützten Blatt übernommen, ohne daß dort jemand versehentlich was ändern könnte.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...

18. Feb. 2021 22:33 als Antwort auf thomm13

Genau so ist das, thomm13!


Seit Jahren arbeite ich mit LibreOffice.

Soeben habe ich dort eine Datei unter dem Format .xlsx gespeichert, weil ich sie demnächst auf einem Windows-Rechner (vermutlich mit MS-Excel ausgestattet) präsentieren möchte. Um deren Lauffähigkeit zu testen, habe ich sie spaßeshalber mit Numbers geöffnet. Dass Formatierungen auf der Strecke bleiben, war eingeplant. Dass aber die gesperrten Zellen entsperrt werden, ist unverzeihlich.


Numbers mag was für Kiddies sein.

Mit der Tatsache, dass es als "Bordwerkzeug frei Haus" geliefert wird, kann Apple sich nicht brüsten, denn da ist calc um Äonen voraus.


https://de.libreoffice.org/

https://de.libreoffice.org/discover/calc/


Einzelne Zellen schützen in Numbers

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.