E-Mail verbraucht im Hintergrund viel Akku

Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass die Mail App von Apple immer wieder viel Akku im Hintergrund verbraucht. Es geht mal ein paar Tage gut, d.h. wenig Akkuverbrauch. Dann gibt es aber wieder Tage, da verbrauche ich mal locker 40-50 % am Akku, wegen der Mail App. Ich habe die Einstellungen schon bereits überprüft und Energiesparend eingestellt und die Hintergrundaktualisierung ausgeschaltet. Das Problem besteht aber weiterhin. In den Mail Accounts von Freenet und Web.de habe ich auch schon geschaut, aber hat auch noch nichts gebracht.

Die Mail App habe ich auch schon neu installiert und eingerichtet, welches das Problem auch nicht löst.

Kann mir einer von euch bei diesem Problem helfen? Denn ich glaube, dass liegt an den Mail Accounts von Freenet und Web.de, weil auf meinem IPhone 11 Pro mit dem neuesten Update habe ich das selbe Problem. Bisher konnte ich mir nur mit einem Neustart der Geräte helfen.

iPad mini, iPadOS 13

Gepostet am 18. Apr. 2020 03:36

Antworten
8 Antworten

19. Apr. 2020 02:03 als Antwort auf tobias87

Hallo tobias87,

hast Du bereits die beiden Accounts einmal entfernt und nochmal neu angelegt?

web.de:

hhttps://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

freenet:

https://kundenservice.freenet.de/artikel/1869

Ich würde mich zuvor noch auf jeden Account einmal via Browser direkt einloggen.

Prüfe dort auch ggf. ob POP3 oder imap aktiviert ist, sowie -soweit vorhanden- push/active sync.

Eventuell hilft das schon weiter.

Mit besten Grüßen

19. Apr. 2020 09:41 als Antwort auf tobias87

Viel kann man dazu eigentlich nicht mehr groß sagen.

Es gibt einige Mail Provider die mit vielen Mail Apps nicht gerade gut harmonisieren - außer den eigenen.

Yahoo! und Apple Mail stechen sich zB. irgendwie komplett aus.

GMX, AOL u.a. sind auch nicht so pralle in Verbindung mit Apple Mail.

Kommt halt immer darauf an, was man bereits benutzt und ob man eine andere App mal für sich ausprobieren mag.

Aber sollte es so bleiben, ist es doch ok. 🙂

19. Apr. 2020 08:26 als Antwort auf M.4t

Ich habe jetzt, soweit es geht, im Browser bei jeder E-Mail geschaut und POP3/IMAP und Push eingestellt.

Danach habe ich die beiden E-Mail Accounts entfernt und neu eingerichtet. Nach dem Neustart von IPhone und IPad, scheint es bisher gut zu klappen. Ich beobachte das jetzt mal 1-2 Tage. Sollte dann noch weiterhin die hohe Hintergrundaktivität auftauchen, spreche ich mal mit dem Support von Web.de und Freenet Mail.

Oder hast du dann noch eine andere Lösung?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

E-Mail verbraucht im Hintergrund viel Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.