Systemspeicher über 200GB?!

Hallo!

Mein MacBook Pro hat eine 1TB SSD, wobei jedoch fast 240GB vom System-Speicher belegt sind.

Ich habe versucht diese immense Datenmenge ausfindig zu machen, es handelt sich jedoch weder um Cache-Files, noch temporäre Dateien und es sind auch keine Backups vorhanden. 

Es macht mich wahnsinnig, ich habe wirklich keine Ahnung wo diese riesige Menge an Dateien untergebracht ist!

Wer kann mir helfen?

MacBook Pro 15”, macOS 10.14

Gepostet am 15. Mai 2020 04:29

Antworten
14 Antworten

16. Mai 2020 12:16 als Antwort auf DaOd

Bei mir nimmt der Systemspeicher unter Catalina um die 11 GB ein (damit Du einen Richtwert hast).

Wenn Du die Cache-Dateien bereits geprüft und ggf. gelöscht hast, dann versuche mal einen gesicherten Systemstart. Dabei werden ebenfalls Cache gelöscht und Systemprüfungen durchgeführt. Anschließend den Mac normal Starten und prüfen, ob es nun besser geworden ist.

18. Mai 2020 22:43 als Antwort auf DaOd

Unter dem Systemspeicher subsumieren sich die folgenden Daten:

• Das Betriebssystem (macOS), das den Computer betreibt und Programme startet
  • Dateien, die zur korrekten Ausführung des macOS Betriebssystems benötigt werden
  • Cache von Browsern, E-Mails, Fotos und Apps von Drittanbietern
  • Datenmüll und Junk-Dateien

Die ersten beiden Punkte sind Systemrelevant und dürfen nicht gelöscht werden. Bei den anderen beiden Punkten muss Du mal schauen, was Du findest. Es gibt Apps, die solche Dateien suchen und auch löschen könne, jedoch bin ich bei solchen Programmen skeptisch.

Normalerweise führt Dein Mac tägliche und wöchentliche Wartungsskripte im Hintergrund aus, um die Leistung und den Speicher zu optimieren. Wenn Du Deinen Mac täglich neustartest, sollte das Problem eigentlich nicht auftreten.

Ich würde mich mal auf die Suche nach großen Ordnern machen. Schaut mal z.B. in den Library - Ordnern des Systems und deines Benutzers nach.

28. Mai 2020 07:34 als Antwort auf christine33

Sorry für die späte Antwort, hier der geforderte Screenshot.

Grosse Ordner habe ich keine gefunden - Der gesamte "Caches"-Ordner in der Library beispielsweise wiegt lediglich 3 GB.

Gesagt sei noch, dass ich mein MacBook eher selten ausschalte bzw. neustarte - Ich rendere oft viele und grosse Bilder über Nacht.

Ich hab sogar schon eines dieser dubiosen Programme heruntergeladen, welches mir diese 200GB ausfindig machen sollten, aber sogar da blieb ich erfolglos. Ich hab das Programm dann wieder entfernt und kann mich nicht mehr erinnern, wies geheissen hat...

18. Mai 2020 12:47 als Antwort auf RichardB.

Ok, danke fürs antworten, habs grad ausprobiert.

War ne ganz spannende Erfahrung, hat aber nicht viel gebracht:

Im gesichterten Modus wurde erst noch mehr angezeigt (270 anstelle der üblichen 240).

Nach dem normalen Neustart dann wieder 240. Dann, innerhalb ein paar Sekunden, ist der Wert von 240 auf 200 gefallen. Dann auf 770. Dann auf 210. Bild im Anhang, wers nicht glaubt.

Ich dachte immer, es hätte was mit temporären Dateien zu tun die beim Rendern entstehen, wenn der Systemspeicher derart ausschlägt. Aber offenbar geschieht das auch, ohne dass ich auch nur ein Programm geöffnet hab...

Was kann ich denn noch tun??

25. Juli 2020 12:12 als Antwort auf PreCognition

Also, hier mal eben der Zwischenstand:

Ich schätze jegliche Hilfe in dieser Community und hab alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Der Apple Support hat mir geraten, direkt in einem Store vorbeizugehen.

Das hab ich dann gemacht, dort war man dann auch erstmal ratlos und hat mir empfohlen, ein Backup zu erstellen und das OS neu zu installieren. Allerdings kein Backup über Time Machine, sondern alles manuell von Hand auf eine Festplatte rüberziehen, so dass beim Backup der Fehler nicht womöglich reproduziert wird.

Hab ich gemacht.

Dann erstmal alle Programme wieder zum laufen gebracht und bereits war der Systemspeicher wieder bei 40GB.

Dann als nächstes die Dokumente rübergezogen - BAM, Systemspeicher auf über 500GB.

Warum zur Hölle erkennt mein Mac gefühlte 95% von dem was sich auf meinem Mac befindet als Systemrelevante Dateien?!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemspeicher über 200GB?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.