Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bildschirmaufnahme wurde nicht gespeichert?

Hallo zusammen,

ich habe eine Bildschirmaufnahme von einer Online-Besprechung gemacht - als die Aufnahme fertig war, wurde mir wie gewohnt die Miniaturansicht unten links angezeigt und habe sie nach rechts gewischt. Laut Support-Seite sollte sie so automatisch gespeichert werden (auch sonst hat es immer so geklappt).

Jetzt finde ich die Datei leider nicht und sie erscheint auch nicht auf dem Schreibtisch, wo sie normalerweise immer ist.

Gibt es noch Hoffnung, das Video wiederzufinden?

Vielen Dank!

MacBook, macOS 10.15

Gepostet am 19. Mai 2020 13:55

Antworten
3 Antworten

19. Mai 2020 14:37 als Antwort auf Immo

Hallo Immo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Genau dieselben Schritte habe ich auch durchgeführt, nachdem meine Bildschirmaufnahme nicht angezeigt wurde... Mein Schreibtisch ist auch immer leer, daher hätte ich das Video auch nicht übersehen können. Ich habe eben nochmal testweise eine Aufnahme gemacht, dieses Mal hat alles geklappt. Habe aber nichts anders gemacht als bei den Aufnahmen zuvor. Echt seltsam.

Glaube die Datei ist somit wahrscheinlich leider verloren gegangen, woran auch immer das liegen mag.

19. Mai 2020 15:45 als Antwort auf VLCN

Hallo VLCN,

das ist ja ärgerlich. War es eine sehr lange Besprechung? Vielleicht wurde der Platz auf dem Speichermedium knapp. Das könnte eine vorstellbare Ursache sein, sollte aber eigentlich eine Fehlermeldung auslösen.

Manchmal habe ich auch erlebt, besonders bei längeren Aufnahmen, dass der Mac seine Zeit braucht, um die Aufnahme aus dem Speicher in ein komprimiertes Format umzuwandeln. Aber Du hattest die schwebende Vorschau ja bereits gesehen – in meiner Erfahrung ist die Datei dann bereit.

Bestimmt hast Du bereits mit der systemweiten Dateisuche nach "Bildschirmvideo aufnehmen" gesucht, um alle Aufzeichnungen angezeigt zu bekommen.

Als letzten Rettungsanker könntest Du noch mal im Ordner

~/Library/Containers/com.apple.QuickTimePlayerX/Data/Library/Autosave Information/

nachsehen, ob dort eine Aufnahme "festhängt". Hier speichert QuickTime Aufnahmen zwischen, die noch nicht ausgegeben wurden.

Viel Erfolg!

19. Mai 2020 14:17 als Antwort auf VLCN

Hallo VLCN,

ich habe ein kurzes Testvideo an meinem Mac (macOS 10.15.) aufgezeichnet, indem ich Cmd+Shift+5 gedrückt habe und in dem dann erscheinenden Aufklappmenü an unteren Bildschirmrand die Bildschirmaufnahme auswählte und dann auf den Bildschirm klickte. Sofern in den Einstellungen "Schwebende Vorschau anzeigen" ausgewählt ist, erscheint nach Beendigung der Aufnahme ein kleines Kästchen in der unteren rechten Ecke. Ich habe sie, wie Du beschrieben hast, mit zwei Fingern nach rechts gewischt. Daraufhin erschien sie als "Bildschirmvideo aufnehmen [Datum] um [Uhrzeit]" bei mir auf dem Schreibtisch.

Vielleicht sind zu viele Dokumente auf Deinem Schreibtisch? Ist bei mir jedenfalls der Fall. Öffne am besten ein Finder-Fenster, um nach der Datei zu suchen. Klicke in der Spalte links auf "Schreibtisch", wähle Listenansicht (Tastenkürzel Cmd+2) und sortiere die Dateien nach Datum, indem Du auf den Spaltentitel "Änderungsdatum" klickst. Evenntuell kanst Du auch den Spaltentitel "Größe" anklicken, denn die Aufzeichnung einer Besprechung sollte eine ziemlich große Datei sein.

Ich hoffe, Du kannst Deine Bildschirm-Aufzeichnung damit finden.

Bildschirmaufnahme wurde nicht gespeichert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.