Macbook mit USB zu USB-C Adapter laden

Hallo,


ich möchte mein Macbook in meinem Camper laden, ist das möglich mit 12V und 2.1?

Einziger Anschluss zum Laden ist ein USB, nun wäre meine Frage, ob es möglich ist, mittels einem USB zu USB-C Adapter und dann mittels dem mitgelieferten USB-C-Kabel zu laden?


Schöne Grüße,

Fabian

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 19. Mai 2020 14:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Mai 2020 20:12

5V bei 2,1A macht reichlich 10W. Je nachdem was DU für ein Macbook hast reicht das nicht bis garnicht, zumindest nicht im Betrieb zur Erhaltungsladung. Über Nacht das leer Macbook laden könnte klappen. Ob sich das Teil überhaupt mit 5V USB laden lässt solltest Du aber erst mal testen, ich habe da keinerlei Erfahrung. Sollte aber eigentlich gehen, weil USB-C ja abwärtskompatibel ist.


Alternativ kannst Du natürlich einen Adapter in die Zigarettenanzünder-Buchse stecken. 12V bei 2,1A macht knapp 25W, wahrscheinlich bisschen weniger weil der Adapter ja auch noch bisschen was an Verlustleistung hat. Evtl. kommt da auch mehr Leistung raus, dazu müsstest Du aber mal schauen ob da mehr Infos zur Belastbarkeit zu finden sind bzw. mit welcher Stärle das Ganze im Auto überhaupt abgesichert ist.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Mai 2020 20:12 als Antwort auf fabiankuehne

5V bei 2,1A macht reichlich 10W. Je nachdem was DU für ein Macbook hast reicht das nicht bis garnicht, zumindest nicht im Betrieb zur Erhaltungsladung. Über Nacht das leer Macbook laden könnte klappen. Ob sich das Teil überhaupt mit 5V USB laden lässt solltest Du aber erst mal testen, ich habe da keinerlei Erfahrung. Sollte aber eigentlich gehen, weil USB-C ja abwärtskompatibel ist.


Alternativ kannst Du natürlich einen Adapter in die Zigarettenanzünder-Buchse stecken. 12V bei 2,1A macht knapp 25W, wahrscheinlich bisschen weniger weil der Adapter ja auch noch bisschen was an Verlustleistung hat. Evtl. kommt da auch mehr Leistung raus, dazu müsstest Du aber mal schauen ob da mehr Infos zur Belastbarkeit zu finden sind bzw. mit welcher Stärle das Ganze im Auto überhaupt abgesichert ist.

19. Mai 2020 16:29 als Antwort auf fabiankuehne

Was genau meinst Du mit 2.1?


Wenn da ein USB-Anschluss bauseitig vorhanden ist, dann hat der wahrscheinlich nur 5V, damit dürfte das nicht sinnvoll gehen, weil die notwendigen Stromstärken dann wahrscheinlich nicht geleifert werden können.


Hast Du einen Zigarettenanzünder-Anschluß? Dafür gibt es Adapter auf USB-C mit PD und entsprechenden Leistungsdaten (70W), z.Bsp. von Hama: https://www.amazon.de/Hama-USB-C-Ladegerät-Kfz-Zigarettenanzünder-Delivery-2-fach/dp/B0792MM7S3/


Alternativ würde ich über eine entsprechend starke Powerbank nachdenken. Die kannst Du in Ruhe nebenbei am vorhandenen USB-Anschluss betanken und dann damit das Macbook laden. Hätte auch den Vorteil, dass Du damit Macbook und Camper elektrisch entkoppeln kannst.

19. Mai 2020 16:39 als Antwort auf vieledinge

Sorry, da hat sich wohl ein Buchstabe versteckt ;)


Meinte natürlich 12V und 2.1A.

Folgendes Teil ist verbaut, darum war mein Gedanke, ob eventuell direkt über diesen USB geladen werden kann:

https://www.amazon.de/gp/product/B075R7W2JT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


Falls das nicht möglich ist, werde ich wohl noch einen Adapter zulegen.

20. Mai 2020 06:16 als Antwort auf vieledinge

Vielen Dank für die Antwort.


Habe das nun über die Nacht einmal getestet.


Laut Anzeige beim Macbook lieferte die Ladung 10W, trotz Anzeige "wird nicht geladen", wurde das Macbook in 7h im Ruhezustand um circa 50% aufgeladen, somit funktioniert das tatsächlich bei 10W.


Um eine schnellere Ladung zu gewährleisten, müsste dann aber ein Adapter für den Zigarettenanzünder verwendet werden.

Macbook mit USB zu USB-C Adapter laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.