Kein Internet via Ethernet

Hallo Community,

leider habe ich über Ethernet kein Internet, folgende Meldung (gelbes Lämpchen):

"USB 10/100/1000 LAN hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen."

Kann mir Jemand einen Tipp geben? MacBook Pro, 2017

Mac Pro

Gepostet am 28. Mai 2020 07:38

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2020 13:56

Das passiert, wenn der Mac von deinem DHCP-Server keine IP aus dem zugewiesenen Bereich bekommt. Du erkennst das daran, dass die IP mit 169 und nicht mit 192 (normalerweise) beginnt....

Da kannst du eigentlich nicht viel machen. DHCP wird ja wohl aktiviert sein...

Du könntest versuchsweise

• den Router neu starten
  • Mac neu starten
  • LAN-Umgebung auf dem Mac löschen oder
  • einfach warten, oft dauert es ein Weilchen und plötzlich....

Ich hatte das Problem neulich auch. Grund war ein Neustart des Routers durch den Provider bei einem Firmwareupdate. Der Router lief zwar, aber es waren noch nicht alle Dienste gestartet. Nach einer Weile bekamen alle Geräte plötzlich eins nach dem anderen eine IP...

Edit: welchen Adapter verwendest du ? Hat es bislang funktioniert ?

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Mai 2020 13:56 als Antwort auf Community-Benutzer

Das passiert, wenn der Mac von deinem DHCP-Server keine IP aus dem zugewiesenen Bereich bekommt. Du erkennst das daran, dass die IP mit 169 und nicht mit 192 (normalerweise) beginnt....

Da kannst du eigentlich nicht viel machen. DHCP wird ja wohl aktiviert sein...

Du könntest versuchsweise

• den Router neu starten
  • Mac neu starten
  • LAN-Umgebung auf dem Mac löschen oder
  • einfach warten, oft dauert es ein Weilchen und plötzlich....

Ich hatte das Problem neulich auch. Grund war ein Neustart des Routers durch den Provider bei einem Firmwareupdate. Der Router lief zwar, aber es waren noch nicht alle Dienste gestartet. Nach einer Weile bekamen alle Geräte plötzlich eins nach dem anderen eine IP...

Edit: welchen Adapter verwendest du ? Hat es bislang funktioniert ?

28. Mai 2020 14:36 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube ich habe ein anderes Problem, weil meine IP mit 169 beginnt - das Ethernet funktioniert auch bei den anderen Laptops (Lenovo, MacBook Air) nur halt nicht bei dem MacBook Pro...

Der Adapter funktioniert auch.

DHCP ist aktiviert, Router Neustart habe ich alles schon probiert..

Ich krieg die Krise

Kein Internet via Ethernet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.