Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iOS 13.5.1 Probleme mit dem Akku

Hallo,


seit ich das Update installiert habe ist der Akku meines iPhone XR deutlich schneller leer. Ebenfalls ist der Batteriezustand innerhalb weniger Tage um 2% schlechter geworden.


Gehts euch ähnlich?

VG

iPhone XR

Gepostet am 10. Juni 2020 13:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Juni 2020 18:13

Moin,


Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Siri-Vorschläge viel Akku benötigen. Vorschläge von Siri auf dem iPhone - Apple Support


Weiterhin kannst du prüfen, ob bestimmte Apps Hintergundaktualisierungen ausführen und deinen Akku leer saugen. Hier ist der Pfad: 

Geräte-Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung 


Zudem kannst du einen Neustart erzwingen und so den Arbeitsspeicher leeren: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support


Der Akku ist ein Verschleißteile. Je nach Art der Nutzung, des Ladens und der Umgebungsbedingungen ist ein gewisses Maß des Kapazitätsverlustes normal und nicht besorgniserregend.

45 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Juni 2020 18:13 als Antwort auf evelyn145

Moin,


Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Siri-Vorschläge viel Akku benötigen. Vorschläge von Siri auf dem iPhone - Apple Support


Weiterhin kannst du prüfen, ob bestimmte Apps Hintergundaktualisierungen ausführen und deinen Akku leer saugen. Hier ist der Pfad: 

Geräte-Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung 


Zudem kannst du einen Neustart erzwingen und so den Arbeitsspeicher leeren: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support


Der Akku ist ein Verschleißteile. Je nach Art der Nutzung, des Ladens und der Umgebungsbedingungen ist ein gewisses Maß des Kapazitätsverlustes normal und nicht besorgniserregend.

10. Juni 2020 19:24 als Antwort auf flx_94

Hallo flx_94,


vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Tipps.


Diese Probleme bestehen bei meinem 1 Wochen "alten" iPhone SE 2020 (iOS 13.5.1) ebenfalls. Würde somit mit hoher Wahrscheinlichkeit den Akku ausschließen.

Das mit der Hintergrundaktualisierung (habe hier alles deaktiviert) verhält verhält sich wie folgt:

Bekommt man einen link zu einer Website geschickt (z. B. ebay) dann öffnet sich wie gewohnt Safari. Jedoch läuft dann auch im Hintergrund die ebay-App (sofern installiert) und diese App zieht dann brutal Akku-Leistung (trotz deaktivierten Hintergrundaktualisierungen).

Habe dieses Phänomen nun schon bei mehreren Apps festgestellt.

Kann jetzt jedoch nicht sagen, ob das an iOS 13.5.1 liegt, oder ob das Problem vorher (unter iOS 14.x.x) schon bestand.


Grüße



16. Juni 2020 11:52 als Antwort auf max282

War bei mir genau so. Auch alle Tipps die für die diverse Einstellungen gegeben wurde: entsprechend hatte ich die Einstellungen schon vor dem Update.

Laut Support ist mit der Batterie meinen iPhone alles in Ordnung.

Mit dem Hinweis, das dies nach dem Update passiert ist, wurde nicht wirklich drauf eingegangen. Bzw ich bekam die Antwort: ein Update verbessert ja und Evtl kann die Verbesserung auch etwas Akku aufbrauchen

Dennoch war man über die % hohe Nutzung der einzelnen Apps sehr erstaunt und konnte sich dies nicht erklären.Wirklich weitergeholfen hat mir das Gespräch jedoch nicht 🤷🏻‍♀️

17. Juni 2020 19:39 als Antwort auf christine33

Bei mir auch um mindestens 3% verschlechtert. Zufall? Hm... ich weiß ja nicht. Akku Laufzeit hat sich aber auch verschlechtert. Nach knapp 17 Stunde ist der Akku leer. Und davon schlafe ich mindesten 6 in der Nacht. Danach gehe ich arbeiten. Aktive Nutzung ca. 2 Stunden. Also bitte schnell wieder ein Update rausbringen der das wieder korrigiert.

23. Juni 2020 09:03 als Antwort auf evelyn145

Mir geht es genau gleich. Weder hat sich mein Nutzungsverhalten verändert noch habe ich andere Apps installiert. Vor dem Update konnte ich mein iPhone XS (Akku 97%) mehrere Tage nutzen ohne laden zu müssen. Seit dem Update ist der Akku immer auf ca. 50% nach rund 12 Stunden - selbst über Nacht wenn es nur daliegt. Neustart usw. hat alles nichts gebracht.

23. Juni 2020 12:26 als Antwort auf Neilor

Vielen Dank für die tollen Ratschläge das wir alles deaktivieren sollen. Wofür kaufe ich mir dann solch ein Telefon?

Ist der nächste Ratschlag das Telefon komplett auszuschalten? Ich will es vollumfänglich nutzen und nicht alles deaktivieren.


Ein Telefon welches knapp 17 Stunden durchhält ohne wirkliche Nutzung ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.

Ich telefoniere oder surfe damit keine 17 Stunden im Internet. Wenn ich das Telefon deutlich mehr nutzen würde, dann sprechen wir hier nicht über 17 Stunden sondern über deutliche weniger. Wenn ich mal Videos gucke dann hält das Ding keine 4 Stunden durch.. Was ist los?!


P.S.: Hab auch eine iPhone XS



24. Juni 2020 19:16 als Antwort auf tanja281

Dann wird eventuell das gleiche passieren.


Das Gerät räumt nach dem Update auf und das kann Tagelang dauern.

Je nachdem wie intensiv Du es benutzt und wieviel Daten du auf dem Gerät hast.


Diese Arbeiten im Hintergrund sind in der Regel nach wenigen Tagen erledigt und dann normalisiert sich die Akkulaufzeit auch wieder.


Wenn sich das iPhone nach etwa einer Woche noch immer auffällig verhält, würde ich persönlich ein Backup machen und es einmal zurücksetzen.


Weil ein Update verschlechtert unter normalen Umständen nicht einfach dauerhaft das Durchhaltevermögen eines Akkus.



Mit besten Grüßen


24. Juni 2020 20:52 als Antwort auf M.4t

@M.4t

Leider gilt deine Aussage wirklich nur für „normale“ Umstände...

Die Fehler und Nachbesserungen bei iOS sind für mich (gefühlt) deutlich mehr geworden, weswegen ich Apple da auch einen Fehler beim Akku zutraue.


Aber zurück zum Thema:

Nach dem Update meiner Geräte ( iPhone 11, iPhone SE 2020, iPad Air 2) ziehen alle dermaßen am Akku wie es definitiv vorher nicht war. iPad (Dauerhaft Flugmodus) über Nacht 48% Akku, iPhone SE 33%, iPhone 11 26%...


Entweder gibt es also eine hohe Fehlerrate beim Update, oder alle meine Geräte sind Montagsgeräte

24. Juni 2020 20:54 als Antwort auf M.4t

Hab ein 11 Pro Max 512GB. Gerät ist etwa 1 Monat alt und das Akku Problem. Hab alle hier beschriebenen Abhilfevorschläge ausprobiert. Kein einziger hat etwas gebracht. Hab das Gerät austauschen lassen.

Mit einem komplett neuen Gerät die gleichen Probleme. Es muss definitiv ein Bug sein.


Vielleicht liest jemand von Apple das mit, man kann mich zur Analyse gerne ansprechen.


Hier ist ein dringendes Update von Apple notwendig!

24. Juni 2020 21:45 als Antwort auf M.4t

Ich bin ja dankbar für die vielen gut gemeinten Tipps - ich kann aber sagen, dass ich iPhone-Nutzer bin seit dem ersten iPhone. Ich kenne mich da durchaus etwas aus und hatte noch nie einen so starken Leistungsverluste des Akkus von heute auf morgen ... und das nach einem Update. Man kann die Dinge hier schönreden, aber es ist und bleibt ein Problem, bedingt durch das Update. Evtl. hängt es mit den Umstellungen bei der Hintergrundnutzung von Bluetooth (wegen der CoronaApp) zusammen. Vielleicht nutzen nun andere Apps permanent Bluetooth und das Problem liegt nur indirekt am Update - Fakt ist: Seit dem Update habe ich einen enormen Akkuverbrauch. Ich hoffe das Problem wird bald identifiziert, denn so macht das keinen Spaß mehr.

24. Juni 2020 22:15 als Antwort auf Neilor

Schönreden wollte ich hier nichts.

Ich bin Apple gegenüber objektiv bis eher kritisch eingestellt.

Man erwartet halt einiges für das viele Geld.

Allen voran einen deutlichen Mehrwert gegenüber den Konkurrenzprodukten.


So manches Mal ist der leider nicht zu erkennen.


Der Akku ist immer wieder ein Thema in Verbindung mit den Updates. Das Quer durch die Produktpalette.


Sich einzelne Funktionen einzuschränken sollte auch keine Lösung sein.

Wenn da unsichtbar im Hintergrund Prozesse hängen ist es sicherlich schwierig das allgemeingültig zu ermitteln.

Jeder hat seine Geräte individuell eingerichtet und das Potenzial für Konflikte in der Software ist nahezu unendlich.


iOS 13.5.1 Probleme mit dem Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.