WLan Anrufe Menüpunkt wird nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe ein iphone 6s mit aktueller FW. Vor ein paar Monaten habe ich bei 1und1 auf einen O2 Vertrag mit WLAN Call gewechselt. Der Menüpunkt war da, funktionierte alles. FW Updates später war der Menüpunkt weg. So dann mal meine Karte bei meiner Frau eingesetzt, ein iPhone 7, der Menüpunkt nicht da. Meine Frau hat auch 1und1 O2, ihre Karte in mein Handy eingesetzt, der Menüpunkt ist auch wieder in meinem Handy verfügbar.

1und1 kontaktiert, diese haben sich dann an den Netzanbieter Telefonica gewandt, der meinte bei meinem Vertrag ist alles in Ordnung, WLAN Call ist aktiviert. Das liegt am Telefon, da es mit Apple hier wohl zu Problemen kommen kann.

Hat jemand eine Idee? Wie wird dieser Menüpunkt gesteuert?

iPhone 6s

Gepostet am 13. Juni 2020 06:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2020 00:12

Hallo Faolan_74!

Generell sollten die Menüpunkte an sich immer an die SIM Karte angepasst werden. Das heißt wenn es dort kein WLAN Anruf gibt, wird auch keiner angezeigt.

Falls das aber nicht klappt, dann starte zunächst mal dein iPhone neu und stelle auch sicher, dass du bereits die aktuelle Version hast:

iPhone neu starten

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Du kannst auch mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. 

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!