Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple-ID ändern ohne Datenverlust

ich denke die Frage ist alt, aber wenn was schief läuft, bekomme ich Ärger mit meiner Schwiegermutter :-).


Meine Schwiegermutter hat mein altes IPhone 6 bekommen, ich habe dies mit meiner Apple-ID eingerichtet. Folge, sie erhält SMS usw, die ich auch erhalte... Nun möchte ich die Apple-ID ändern, aber ohne Datenverlust, also alle Apps sollen so erhalten bleiben. Wichtig ist WhatsApp. Darin sind Gruppen usw. Wenn diese gelöscht wird, gibt es ordentlich Ärger! Frage, wie kann ich die Apple-ID ändern und alles bleibt wie gehabt?


Ich würde meine Apple-ID abmelden und die drei möglichen Haken machen, um den Datenverlust zu vermeiden und mich mit der neuen Apple-ID anmelden (den vorletzten Schritt habe ich dann nicht gemacht). Ist das der richtige Weg?


Viele Grüße

Alex

Gepostet am 24. Juni 2020 19:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2022 13:45

An Euch Experten: Auch bei mir laufen 2 Handies auf meine Apple ID; das meiner Frau und meins. Im Gegensatz zu Götze 65 möchte ich meiner Frau aber meine Apple ID erhalten (nur darin meinen Namen gegen ihren austauschen) und mir eine neue ID zulegen und mein Handy neu auflegen. Geht das, ohne dass sich an dem Handy meiner Frau etwas ändert z. B. bei whatsapp, Fotosammlung etc

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Aug. 2022 13:45 als Antwort auf götze65

An Euch Experten: Auch bei mir laufen 2 Handies auf meine Apple ID; das meiner Frau und meins. Im Gegensatz zu Götze 65 möchte ich meiner Frau aber meine Apple ID erhalten (nur darin meinen Namen gegen ihren austauschen) und mir eine neue ID zulegen und mein Handy neu auflegen. Geht das, ohne dass sich an dem Handy meiner Frau etwas ändert z. B. bei whatsapp, Fotosammlung etc

24. Juni 2020 19:42 als Antwort auf götze65

Moin,


das ist in der Tat immer mal wieder Thema.

Wenn du eine neue AppleID für deine Schwiegermutter anlegst, kannst du das meiste übertragen. Die benötigten Daten könnt Ihr dann dauerhaft per Familienfreigabe teilen und synchronisieren, oder einmalig per AirDrop senden. Für den z. B.Kalender empfiehlt sich ein geteilter Kalender. Mehr dazu in folgenden Links:

Familienfreigabe - Apple (DE)

Familienfreigabe einrichten - Apple Support

So verwendest du AirDrop auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support


Am besten wäre sogar ein gänzliches Zurücksetzen des iPhones, sodass die Einrichtung aller Apps usw. direkt auf die richtige ID läuft.


Ein Problem wird WhatsApp, da die Chats mit deiner AppleID verbunden sind. Bedeutet, dass du kein Backup einspielen kannst. Wenn deine SchwiMu sich nach der Prozedur mit ihrer Rufnummer auf WhatsApp anmeldet, hat sie zwar alle Gruppen noch, aber keine alten Inhalte. Ich habe immer mal wieder von Workarounds gelesen, um dennoch ein Backup nutzen zu können, aber keine Erfahrung damit.

24. Juni 2020 19:54 als Antwort auf flx_94

Ich meinte das anders, hab es aber sicherlich wieder zu verschwurbelt formuliert 😄 Ich meinte:


  • Auf dem iPhone in iCloud abmelden
  • mit der ID der Schwiegermutter anmelden
  • WhatsApp aufrufen und ein Backup erstellen
  • das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
  • mit der neuen ID neu einrichten und Apps mit dieser neu laden
  • WhatsApp öffnen und das Backup einspielen lassen


Sollte so gehen, oder? Ich kenne mich mit WhatsApps Backup-Funktion nicht wirklich aus, ich finde es relativ unnötig, mir den Speicher mit alten Chats zu belegen 🤷🏼‍♂️

24. Juni 2020 19:44 als Antwort auf götze65

Alles was mit Deiner ID geladen wurde bleibt auch mit Deiner ID verbunden, die bekommst Du nicht mehr raus. Der richtige Weg wäre, das Gerät komplett auf die Werkseinstellungen zu bringen und mit der neuen ID neu aufzusetzen.


Ich habe es noch nicht versucht, aber wenn Du Dich auf ihrem Gerät in iCloud ab- und mit ihrer ID in iCloud wieder anmeldest könntest Du vor dem Zurücksetzen noch ein Backup in WhatsApp anlegen und nach dem Reset wieder einspielen. Wieso auch immer man alte Nachrichten aufheben möchte 😜

24. Juni 2020 19:47 als Antwort auf FalkoMD

FalkoMD schrieb:

Ich habe es noch nicht versucht, aber wenn Du Dich auf ihrem Gerät in iCloud ab- und mit ihrer ID in iCloud wieder anmeldest könntest Du vor dem Zurücksetzen noch ein Backup in WhatsApp anlegen und nach dem Reset wieder einspielen. Wieso auch immer man alte Nachrichten aufheben möchte 😜


Moin,


ich glaube, so einfach ist das nicht. Wenn du die App dann aktualisieren willst, kommt die Meldung, dass die App mit einer anderen ID gekauft wurde. Das Problem hatte letztens erst ein User.

24. Juni 2020 19:59 als Antwort auf flx_94

Zu welchem Zeitpunkt verlangt es die denn Deiner Meinung nach? Eigentlich ja nur, wenn man die App updaten möchte, ansonsten kann sie ja nicht auf den Store zugreifen und weiß gar nicht, mit welcher ID man angemeldet ist. Meine iCloud ID ist zum Beispiel auch nicht die ID mit der ich WhatsApp erworben habe, von daher sollte es da eigentlich keine Probleme geben 🤔

Apple-ID ändern ohne Datenverlust

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.