SpTH App für Einreise nach Spanien mit Corona-Gesundheitsdaten

Moin, warum kann ich die "SpTH"-App nicht in App-Store finden bzw. wenn ich in Safari den Link zum App Store auf der Seite spth.gob.es des spanischen Gesundheitsministeriums anklicke, öffnet sich der App Store mit der Mitteilung, sie sei nicht verfügbar? Funktioniert bei Android mit meinem altem Huawei P10 sofort.

iPhone XR

Gepostet am 06. Juli 2020 07:43

Antworten
13 Antworten

10. Juli 2020 07:30 als Antwort auf renate56

Auf der Seite https://www.spth.gob.es/ Spain Travel Health trägt das App Store Feld mittlerweile eine rote Schärpe mit der Aufschrift "Coming soon". Hoffentlich noch im Juli, da ich Anfang August nach Spanien reisen will und die Printversion nur bis 31.7. gilt. Prüfe jetzt täglich, ob die App im deutschen App Store auffindbar ist. Mich für den spanischen App Store anzumelden, hat leider nicht geklappt.

06. Juli 2020 09:00 als Antwort auf tpieper156

Du kannst jede App jedes Landes laden und installieren. Allerdings müsste sie dazu in den deutschen App Store eingestellt werden, was die Entwickler versäumt haben. Ebenso wurde verpennt, die deutsche Corona-App auch in die Stores der anderen europäischen Länder zu stellen, ich hoffe das wird zeitnah nachgeholt. Da sind jedenfalls die Entwickler die richtigen Ansprechpartner.

06. Juli 2020 07:59 als Antwort auf christine33

Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht wirklich hilfreich und auch nicht schlüssig ist. Zum Einen gibt es den Link seitens der spanischen Regierung, zum Anderen sind (deutsche) Touristen wohl eher nicht in dem Land (hier Spanien) gemeldet, das sie bereisen wollen. Ist das eine Apple-Entscheidung? Noch bin ich entspannt, da ich erst im August reisen möchte. Bis Ende Juli kann man noch einen Ausdruck verwenden, aber dann wohl nur noch die App...

06. Juli 2020 09:09 als Antwort auf tpieper156

Die Idee ist ja, dass du eine App hast, z.B. die deutsche, die mit den Apps anderer europäischer Länder interagiert. Du wirst ja nicht europaweit für jedes Land eine eigene App empfehlen wollen.

Für uns an der Grenze zur Schweiz und Frankreich ist das eine wichtige Frage, die leider noch nicht abschließend geklärt ist, mit Frankreich wird es sicher schwierig werden.

10. Juli 2020 07:03 als Antwort auf renate56

Hast du ja auch!

Schon die deutsche App funktioniert aktuell nicht so, wie sie eigentlich sollte. Es gibt viele Fehlermeldungen, immer wieder.

Die Idee dieser App ist - dass du europaweit mit einer App auskommst - und nicht für jedes Land eine eigene App vorhalten musst. Diese Idee finde ich gut, Nur die Umsetzung funktioniert leider noch nicht und zwar unabhängig vom jeweiligen Gerät. Diese Fehler betreffen alle Geräte gleichermaßen.

Und: die Entwickler (SAP und T-System) arbeiten auf Hochtouren, aber die Hürden liegen hoch!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SpTH App für Einreise nach Spanien mit Corona-Gesundheitsdaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.