Also - ich lese mit Markus - dass es sich um einen ausgelasteten Speicher handeln kann. Um Malware auf einen mac zu laden, muss man schon wirklich einiges anstellen. Links klicken, die man nicht klicken sollte, irgendwelche Antiviren Software laden, die einen einladen die Vollversion zu kaufen. Am besten: immer die aktuelle software Version laden. Apple hat einen guten eigenen Schutz und arbeitet mit sandbox wo mögliche Schädlinge rein kommen, wenn die denn überhaupt durch kommen. Und wenn Du dir ganz unsicher bist, dann kann der Support sogar online den mac prüfen. Ruhig Blut bei allem, manchmal wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Wenn du nur Apps aus dem Appstore geladen hast, keine Programme wie mac keeper, oder clean my mac - oder ähnliches geladen hast - bist du ziemlich sicher.
Und wenn Du dazu was lesen willst - gib MacOS Sicherheit in deinen Browser ein. Das beschreibt apple selbst seine Sicherheitseinstellungen in Bezug auf Malware. Ich persönlich würde mir nicht ein Programm dazu laden. auch bei Malwarebytes steht bei vielen Punkten: nur für windows.... da ist es tatsächlich anders. Viele Grüsse