Malware erkennen und entfernen

Bei mir wird immer wieder die Meldung angezeigt „your computer is low on memory“. Im Internet habe ich gelesen, dass es sich um Malware handeln muss. Wie kann ich dieses Programm auf der Festplatte finden und deinstallieren? Ich habe Angst dass ich die Festplatte beschädige, da die Programme wohl ziemlich versteckt sein sollen.

MacBook

Gepostet am 19. Juli 2020 16:38

Antworten
2 Antworten

19. Juli 2020 17:20 als Antwort auf theresa274

Hallo theresa274

Übersetzen würde ich es mal mit " zu wenig Speicher ".

Aber egal! Es gibt da eine Antivirus Software, die auch von Apple empfohlen wird.

https://www.malwarebytes.com/lp/sem/de/?gclid=EAIaIQobChMItJe22svZ6gIVYIBQBh1wCg93EAAYASAAEgI1GPD_BwE

Bitte nichts anderes verwenden, da sonst der Schuss nach hinten los geht.

Verwende diese Software sogar als Premium. Brauchst du allerdings nicht. Erstmal nur Testversion. Und dann sehen wir mal weiter.

LG von Markus

20. Juli 2020 09:47 als Antwort auf theresa274

Also - ich lese mit Markus - dass es sich um einen ausgelasteten Speicher handeln kann. Um Malware auf einen mac zu laden, muss man schon wirklich einiges anstellen. Links klicken, die man nicht klicken sollte, irgendwelche Antiviren Software laden, die einen einladen die Vollversion zu kaufen. Am besten: immer die aktuelle software Version laden. Apple hat einen guten eigenen Schutz und arbeitet mit sandbox wo mögliche Schädlinge rein kommen, wenn die denn überhaupt durch kommen. Und wenn Du dir ganz unsicher bist, dann kann der Support sogar online den mac prüfen. Ruhig Blut bei allem, manchmal wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Wenn du nur Apps aus dem Appstore geladen hast, keine Programme wie mac keeper, oder clean my mac - oder ähnliches geladen hast - bist du ziemlich sicher.

Und wenn Du dazu was lesen willst - gib MacOS Sicherheit in deinen Browser ein. Das beschreibt apple selbst seine Sicherheitseinstellungen in Bezug auf Malware. Ich persönlich würde mir nicht ein Programm dazu laden. auch bei Malwarebytes steht bei vielen Punkten: nur für windows.... da ist es tatsächlich anders. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Malware erkennen und entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.