30 Sekunden belichten

iPhone 11, iOS 13

Gepostet am 02. Aug. 2020 03:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2023 10:24

Standardmäßig erlaubt das iPhone nur Nachtfotos mit einer Dauer von 10 Sekunden. Doch wenn sich das iPhone auf einem Stativ befindet oder anderweitig fixiert ist, erlaubt die Kamera-App nach kurzer Zeit eine "Belichtungsdauer" von 30 Sekunden Und wechselt automatisch in die längere Belichtung. Lg

7 Antworten

02. Aug. 2020 06:42 als Antwort auf FalkoMD

ja - stimmt. Das überraschende war für mich, dass es das pixel 4 ohne zusätzliche apps schafft. Ich habe der Werbung nicht getraut. Aber das iphone schafft es mit Bordmitteln auch !!!(ohne die Werbung) - aber halt das Stativ ist wichtig. Aber das gilt sowieso für alle Langzeitaufnahmen - sonst wird es nur ärgerlich. und über 1-2- Minuten oder mehr je nach Horizontnähe eine Nachführung. Werde mir auch mal Apps ansehen - hast du einen heißen Tipp? Viele Grüsse Gerhard

02. Aug. 2020 06:38 als Antwort auf Lemmi901

Halli, hallo, neulich habe ich den Komet Neowise fotografiert. Bin seit Jugend an Hobbyastronom. Es sollte schnell gehen - also ohne dickes lichtstarkes Tele mit Kamera aufbauen. Deswegen zwei Smartphones:

1. das Google Pixel 4 - hat einen Astrophotografie-Modus der sich Nachtsicht nennt, aber bei Dunkelheit dann automatisch Astrofotografiemodus heißt. wird automatisch aktiviert. aus der Hand macht das Fotos von der Milchstrasse für ein paar Sekunden. Aber auf dem Stativ: Da kann ich dann mehrere Minuten machen, zählt sogar mit - bis es keinen Sinn mehr macht, weil eben durch die Erddrehung Strichspuren entstehen. Aber vorher - dunkler Himmel vorausgesetzt - wird es schon richtig gut.
  2. iphone 11 pro (11er auch)- hat auch Nachtmodus - und dann dieses auch mal auf ein Stativ bringen. Und: es werden Langzeitaufnahmen gemacht. Super! Du kannst vermutlich auch länger belichten, wenn Du zufällig das iphone sehr ruhig hältst. Das scheint in deinem Fall passiert zu sein, als du 30s geschafft hast. Respekt - sehr ruhige Hand!
  3. es gibt günstige Stativ-Halterungen, die eine gute Klemmvorrichtung haben - Federspannung - die für unterschiedliche Gößen von Smartphones passen mit Stativgewinde.

Also - mal ausprobieren und staunen. Es schafft zwar nicht die Qualität eines 1.6 Objektivs mit guter Kamera und evtl. noch Nachführung, aber .... Ich werde demnächst mal das iphone auf ein Stativ mit kleiner Nachführung packen - die gibt es von omegon. Hatte ich schon Kameras drauf - überraschend imposante Ergebnisse. Ob das Iphone bei der Nachführung auch Langzeitbelichtung macht - ich werde es sehen. Viele Grüsse Gerhard

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

30 Sekunden belichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.