Habe eine gebrauchten macbook gekauft. Meine Frage dazu, wie kann ich den Nutzer ändern auf meinen Account?
Habe eine gebrauchten macbook gekauft. Meine Frage dazu, wie kann ich den Nutzer ändern auf meinen Account?
Ein Mac, bei dem der vorherige Benutzer mit der AppleID in iCloud angemeldet ist, hat die volle Kontrolle über den mac. Das soll gestohlene Geräte vor Missbrauch schützen. Hier steht mehr darüber:
Informationen zur Aktivierungssperre auf dem Mac - Apple Support
Wenn auf dem Gerät noch ein Admin-Account existiert und das Gerät noch bei einer (fremden) Apple-ID angemeldet ist, ist es für dich nutzlos. Du benötigst die Zugangsdaten eines Admin-Accounts auf den Gerät und die Zugangsdaten zur Apple-ID, um es vollständig zurücksetzten und mit einer anderen ID verknüpfen zu können.
Schlecht. Ganz schlecht. Wenn du den Nutzernamen eines Admin-Accounts auf einem Mac änderst, wird daraus aus Sicherheitsgründen ein Standard-Account. Das kann man zwar vor dem Sichern der Einstellungen ändern, nur wird das gerne übersehen. Wenn das dein einziger Admin-Account auf dem Gerät war, hast du dich jetzt ausgesperrt.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, das zu ändern:
Der Mac ist ja noch nicht alt bzw. lange bei dir in Gebrauch. Also ist der Schaden überschaubar.
Kein Grund zur Sorge.
Zuerst überprüfst du mal deinen Account, mit dem du dich anmeldest.
Und zwar hier: Systemeinstellungen ("Zahnrad")-->Benutzer und Gruppen, in der linken Seite des Fensters sind die Accounts aufgeführt, oben der Nutzer, darunter der Typ (Standard oder Admin). Wenn da nur ein Account zu sehen ist und darunter Standard steht, dann ist das eingetreten, was ich befürchte. Wenn da noch ein weiterer Account mit "Admin" zu finden ist, hast du Glück gehabt...
Zum Löschen der Festplatte gehst du nach dieser Anleitung vor (ausdrucken !!!): https://support.apple.com/de-de/HT208496.
Danach installierst du per Internet-Recovery macOS nach dieser Anleitung neu: https://support.apple.com/de-de/HT204904 (Option Wahltaste-⌘-R, die Wahltaste hat dieses Zeichen ⌥).
Und dann von vorne, neuen Admin-Account und das wars.
Für die Zukunft: wenn du an einem Admin-Account etwas änderst, leg dir immer vorher einen zweiten Admin-Account an, damit du an die Kiste kommst, wenn was schief läuft. Und immer (!) ein Backup machen.
oh ja, das ist eine Lehre für uns. Hatte gedacht mit einem gebrauchten Macbook kann meine Tochter einsteigen und wir bekommen das reibungslos hin.
Werde es so machen wie Du beschrieben hast.
Bin mal gespannt wie es klappt.
Vielen herzlichen Dank für Unterstützung und vor allem dass Du dir Zeit genommen hast. TOP!
VG Joachim
P.S. Schreibe ob es geklappt hat
zugriff habe ich, wie geht das dann?
was kann ich tun wenn ich keinen zugriff mehr habe?
die Apple ID ist unsere, das konnten wir anmelden.
wollte den Nutzernamen ändern, seitdem geht es schief.
Welchen "Nutzernamen" ?
Den deines Admin-Kontos ?
ja
oh weia, Backup hatten wir noch nicht gemacht.
Wie gehe ich dann auf dem zweiten weg vor?
Wie lösche ich die Festplatte und führe eine Neuinstallation aus?
Bin total deprimiert deswegen.
Wenn da noch der bisherige Nutzer mit seiner AppleID angemeldet ist - muss der das macbook zurücksetzen und sich abmelden. Im schlimmsten Fall hat der noch Zugriff auf das Gerät und sperrt es. Viele Grüsse
du kannst mit Hilfe eines anderen apple Produktes wie zb iPhone dir alle gerate in der cloud Anzeigenlassen und sie dann in der app wo ist aus der ferne sperren oder je nach installieren apps auch fernsteuern